CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Habe den h2wtest gerade am Laufen - dauert noch 1,5h. In der Zeit bereite ich schonmal die neue MicroSD vor.


    h2wtest sagt "Fertig, kein Fehler aufgetreten.".


    Jetzt könnte ich natürlich die 512er nehmen und kompleztt neu aufsetzen in der Hoffnung der Fehler tritt nicht mehr auf. Oder ich nehme sicherheitshalber dennoch die neue 512er.

  • Hast du die SD-Karte im leeren Zustand überprüft? Nur so lässt sich die Karte ordnungsgemäß überprüfen. Ich würde jedenfalls nicht mehr eine SD-Karte nutzen wollen, auf der sich ein korrumpierter emuMMC befand. Du solltest auch die neue SD-Karte überprüfen lassen, um hier sicherzustellen, dass eine Einrichtung auf einer fehlerfreien SD-Karte erfolgen kann.

  • Ich wollte gerade in der CFW eine Cartridge dumpen. Das ging aber nicht

    Schau bitte mal in die FAQ unter Punkt 10.

  • Hast du die SD-Karte im leeren Zustand überprüft? Nur so lässt sich die Karte ordnungsgemäß überprüfen. Ich würde jedenfalls nicht mehr eine SD-Karte nutzen wollen, auf der sich ein korrumpierter emuMMC befand. Du solltest auch die neue SD-Karte überprüfen lassen, um hier sicherzustellen, dass eine Einrichtung auf einer fehlerfreien SD-Karte erfolgen kann.

    Also ich habe die SD nicht formatiert, einfach alle Daten drauf gelöscht und dann h2wtest laufen lassen.


    Die neue habe ich jetzt nicht getestet, die ist allerdings frisch aus der Verpackung und sollte dann natürlich auch komplett in Ordnung sein.


    Ich bin jetzt mit der Erstellung des emuMMCs gem. 1.2 durch. Ich denke es macht Sinn nichts aus dem alten System zu übernehmen (außer die Savegames, falls diese funktionieren). Ich hatte zunächst überlegt ob es möglich ist die Möglichkeit 1 am Ende von 1.2 durchzuführen, jedoch mit den Daten des alten Emutendo Ordners und nicht vom Nintendo Ordner.

  • die ist allerdings frisch aus der Verpackung und sollte dann natürlich auch komplett in Ordnung sein.

    Es kommt auch schon mal vor, dass eine neue SD-Karte defekt ist.



    Ich denke es macht Sinn nichts aus dem alten System zu übernehmen (außer die Savegames, falls diese funktionieren)

    Das würde ich dir auch so empfehlen. Teste aber erstmal, ob der emuMMC ordnungsgemäß bootet, bevor du die Spielstände wiederherstellst. Sollte es nämlich Probleme im System geben, weißt du woher sie kommen.

  • Das würde ich dir auch so empfehlen. Teste aber erstmal, ob der emuMMC ordnungsgemäß bootet, bevor du die Spielstände wiederherstellst. Sollte es nämlich Probleme im System geben, weißt du woher sie kommen.

    emuMMC und OFW lassen sich beide problemlos mehrfach booten. Beide sind auf 16.1.0


    Würde es eventuell Sinn machen nochmal ein Backup vom emuMMC zu machen (diesmal nicht mit NXnandmanager, da direkt über Hekate) und das nochmal mit hacdiscmount zu überprüfen. Um sicherzustellen, dass der emuMMC diesmal keine Fehler enthält?

  • Danke für all die Hilfe... Habe allerdings eine weitere Frage...

    Ich habe per Dumbtool die Spiele, die schon auf der CFW waren auf die SD Karte gepackt. Sie sind als NSP dort gelandet. In mehreren Teilen. Leider kann ich diese nicht mehr per DBI auf die Switch laden.

    Wie kriege ich die einzelnen NSP Teile wieder zu einem zusammen?
    Bei XC0, XC1 Dateien mache ich es mit nxDumpFuse. Aber welchen Programm für NSP Dateien?

    Vielen Dank im Voraus

  • Würde es eventuell Sinn machen nochmal ein Backup vom emuMMC zu machen (diesmal nicht mit NXnandmanager, da direkt über Hekate) und das nochmal mit hacdiscmount zu überprüfen. Um sicherzustellen, dass der emuMMC diesmal keine Fehler enthält?

    Ich würde grundsätzlich empfehlen, immer unmittelbar nach dem Hinzufügen eines Titels, eine entsprechende Komplett-Sicherung (vorzugsweise über Hekate) zu anzulegen und extern zu sichern. Hekate deswegen, weil es schneller und einfacher ist, als über den NXNandManager und zudem dafür keine zusätzlichen Geräte erfordert. Das ist immer der zugriffsfähige Inhalt der SD-Karte, insbesondere der emuMMC Ordner sowie die emuMMC Partition. Dazu gehört selbstverständlich auch die anschließende Prüfung der emuMMC Partition Daten.

  • Aber welchen Programm für NSP Dateien?

    Das ultimative Tool heißt SAK. Damit kannst du u.a. alle gedumpten Split- File Formate zusammenfügen!


  • Kann ich noch was anderes tun?

    Dann wird entweder ein korrumpierter emuMMC oder eine defekte SD-Karte vorliegen.

    Folgende Schritte solltest du nun umsetzen:


    1. Versuche deine Spielstände aus dem vermeintlich korrupten emuMMC zu dumpen, über das TE Script "Spielstand Dumpen. Siehe FAQ--> Punkt 4 für nähere Informationen.


    2. Wenn du Gewissheit haben möchtest, ob der emuMMC korrumpiert ist, lege über Hekate ein Backup an und prüfe es im Anschluss.


    3. Letztendlich wirst du wohl eine Neueinrichtung auf einer neuen SD-Karte durchführen müssen.

  • Moin,


    nachdem bei einer Switch die MicroSD anscheinend wohl einen defekt hat, habe ich bei einer weiteren Switch aktuell auch ein Problem.

    In der CFW und in der OFW wird unter der Datenverwaltung bei microSD Card angezeigt "Nicht eingesteckt". Über die NX-Shell komme ich normal auf die Karte drauf. Über den "SD Card" Punkt in Hekate kann ich über den PC auch normal auf die Karte zugreifen.

    In der microSD Card Info im Hekate ist unter SDMMC1 Errors alles bei 0.


    Ich bin erst davon ausgegangen, dass die Karte vielleicht zu überfüllt ist, im Hekate steht allerdings Size free/total: 132127/459075 MB. Am PC wird mir ebenfalls ca 130GB frei angezeigt.


    Der AtmoXL Titel Installer zeigt bei SD (feier Platz) nichts an und der reagiert auch ziemlich träge bzw teilweise gar nicht (eventuell weil er versucht auf die MicroSD zuzugreifen?!). Der DBInstaller zeigt die installierten Titel alle normal an und ich kann auch welche deinstallieren. Über seinen Browse SD Card komme ich auch normal auf die SD Karte drauf. Allerdings zeigt der unter "Browse installed applications" unten auch bei SD 0.00/448 GB an.


    Die Spiele unter CFW und OFW starten normal und lassen sich normal spielen. Bei den OFW Titeln welche ein Softwareupdate benötigen, läd er das Update zwar runter mit der Meldung erfolgreich installiert, beim Spielstart kommt dann allerdings die Meldung, dass nicht auf die microSD zugegriffen werden konnte.


    Muss ich davon ausgehen, dass auch die SD Karte defekt ist oder könnte das einen anderen Hintergrund haben?

  • Muss ich davon ausgehen, dass auch die SD Karte defekt ist oder könnte das einen anderen Hintergrund haben?

    Könnte möglich sein. Genauso gut könnte sich aber auch eine Verbindung zum SD-Kartenleser gelöst haben. Hier kann man nur mutmaßen....

  • Ich habe mal den Dualboot ausgeschaltet und mit einer leeren microSD in der OFW nachgeschaut. Dort wird sie erkannt.


    Dann würde ich mal nach FAQ Punkt 1 eine 1:1 Kopie der aktuellen 512GB mit einer weiteren 512GB Karte erstellen und schauen ob dann alles passt.


    Wenn ich von der 5 Punkte-Einrichtung unter Punkt 5 die Option 2 für die komplette Sicherung der SD Karte durchführe. Dann müsste die Switch nach dem Einstecken der neuen MicroSD doch direkt funktioneren oder verstehe ich das falsch?


    Ich habe sicherheitshalber ein Backup des emuMMCs gemacht und das mal mit HacDiscMount überprüft - hier traten keine Fehler auf. Daher würde ich anstatt alles neu einzurichten die SD 1:1 gem. Punkt 5 Option 2 kopieren.

  • Das ist auch vor einige Zeit bei meiner anderen Switch passiert. Was können die Ursachen dafür sein? Da war es auch so dass ich mit einer neuen SD Karte mehr Glück hatte

  • Was können die Ursachen dafür sein?

    Man muss unterscheiden zwischen einem SD-Kartendefekt und einem korrumpierten Dateisystem. Bei einem SD-Kartendefekt kann man nichts mehr machen und muss zu einer anderen (vorzugsweise neuen) SD-Karte greifen. Ein korrumpiertes Dateisystem kann entstehen, wenn Homebrew-Tools (z.Bsp. NX-Shell) die auf das Dateisystem der SD-Karte zugreifen, nicht ordnungsgemäß beendet werden. Sowas lässt sich aber durch eine saubere Reformatierung der SD-Karte und einer Neueinrichtung wieder beheben.

  • Puh zum Glück hab ich den Punkt 5 Option 2 noch gesehen, habe mir vermutlich viel Arbeit erspart. Habe jetzt die 1:1 gemachte microSD erstellt und alles läuft einwandfrei. Die microSD wird überall ganz normal erkannt, die Spiele in der OFW lassen sich updaten und starten und die CFW funktioniert auch wie immer.

    Das Image lasse ich mir nun als Sicherung da, und sollte nochmal etwas sein, kann es (zwar mit altem Stand) wieder auf eine 512GB microSD packen unr somit testen ob ein Fehler an der microSD liegt.


    Ist aber schon ein Zufall, dass 2 microSDs quasi gleichzeitig einen defekt haben und beide nicht mal 1 Jahr alt...


    Da im Spielstand aus dem Sysnand-Thread niemand geantwortet hat und ich bei der Suche nur 1x dieselbe Frage und auch unbeantwortet gesehen habe wollte ich nochmal hier fragen:

    Wenn ich den SD-Inhalt einer Switch mit SD-Usern habe, kann ich rausfinden welcher User hinter der UserID bei den SAK konvertierten Saves hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!