CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Und ich beginne meine Fähigkeit (quer) zu lesen anzuweifeln...

    Wieso? Die FAQ befinden sich unter dem Support Bereich im Titelpost im Spoiler Nr. 8. Wenn du diesen Spoiler öffnest, siehst du die derzeit 21 Punkte, wovon du Punkt 6 umsetzen musst. Ist doch ganz easy! ;)

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meine Erista v1 unpatched über die ams Plus Anleitung einzurichten.


    Daten sind alle auf der SD drauf aus dem ZIP Archiv, emuMMC ist eingerichtet und die Partition mit 29GB habe ich erstellt und danach den Teil mit Part 1 Partitionieren.

    Danach wird in der Anleitung beschrieben, dass ich bei Punkt 1.3 nachdem ich alles partitioniert und nen emuMMC eingerichtet habe einen reboot in Atmosphere über

    Hekate machen muss. Sobald ich auf Launch gehe und dann Atmosphere auswähle, startet die Konsole neu und es kommt das Atmosphere Symbol und danach startet

    er immer in die OFW. Ich soll unter dem Eintrag Einstellungen - Konsole prüfen ob da ein "E" hinter der Systemversion zu sehen ist.

    Bei mir ist es das ganz normale Einstellungsmenü der OFW und da steht nur "System-Update" (!)Bereit zum System-Update, ohne dass mir ne Version mit nem E angezeigt wird.


    Ich hab mal ein gif mit angehangen, wie das bei mir ausschaut.


    Des Weiteren kann ich über den PC auch nicht auf meine SD Karte zugreifen, sondern muss diese immer über nen SD Kartenleser mit nem PC verbinden.


    Kann mir hierbei jemand helfen bitte?


    Besten Dank, Aleks

  • Kann mir hierbei jemand helfen bitte?

    So wie ich das sehe läuft doch alles ordnungsgemäß (Du hast offensichtlich auch Fusee aktiviert). Ich kann nur die Anzeige in den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update nicht erkennen. Offenbar hattest du das heruntergeladene FW Update nicht gelöscht, so wie es in der Anleitung direkt zu Beginn steht. Schau doch bitte mal unter Hekate --> emuMMC nach, ob dort der emuMMC als "Enabled!" ausgegeben wird. Sollte das der Fall sein, gehe doch jetzt bitte mal nach den Anweisungen im Spoiler Nr. 7 vor und aktualisiere das emuMMC System entsprechend den dort aufgeführten Vorgaben mit den über den Firmware Downloader heruntergeladenen FW Daten in Verbindung mit Daybreak.


    Des Weiteren kann ich über den PC auch nicht auf meine SD Karte zugreifen

    Meinst du über Hekate´s USB Modul UMS? Hast du denn auch den erforderlichen Treiber installiert (wird ebenfalls in der Anleitung beschrieben, allerdings erst unter Punkt 5 --> Option 1. Vorher ist auch noch keine USB-Verbindung zum PC erforderlich!)

  • Dank dir erstmal für die schnelle Rückmeldung. Heruntergeladenes Update habe ich bereits paar mal gelöscht bzw. versucht. Bin laut Anleitung in den Zurücksetzmodus und dann das Gerät ausgeschaltet und in OFW gestartet.


    Wenn ich unter hekate auf emuMMC gehe, steht da enabled. Wenn ich auf Launch - Atmosphere gehe, er danach rebooted dann wird mir unter Einstellungen - Konsole das angehangene Bild angezeigt. Bereit zum Update - mir wird keine Ams|E Version angezeigt und ich weiß gar nicht ob ich in der CFW oder OFW bin. Der nächste Step wäre laut Anleitung dann 1.4 mit dem FW Update über Daybreak - könnte da einfach weitermachen aber bin mir unsicher solang das außerhalb der Anleitung ist.

  • Der nächste Step wäre laut Anleitung dann 1.4 mit dem FW Update über Daybreak - könnte da einfach weitermachen aber bin mir unsicher solang das außerhalb der Anleitung ist.

    Genau das! Du hast ja auf alle Fälle einen Partition emuMMC erstellt, nur wird dir der entsprechende Nachweis nicht in den Systemeinstellungen angezeigt, aufgrund des vorliegenden Updates, das auf eine Installation wartet. Fahre also mit Punkt 1.4 fort!

  • Wie bekomme ich raus ob die Switch gebannt ist da der Vorbesitzer damit dauerhaft online war?

    Führe in der OFW sicherheitshalber einen Werksreset durch (Systemeinstellungen --> Konsole --> Formatierungsoptionen --> Auf Werkseinstellungen zurück setzen)

    und stelle im Anschluss daran, nach der Neueinrichtung des OFW Systems, eine Internetverbindung her. Betrete dann den eShop. Sollte das ohne eine Fehlermeldung möglich sein, liegt kein Bann vor. Andernfalls würde dir der Zugang zum eShop mit einer Fehlermeldung verweigert werden.

  • Was soll ich da nochmal zulassen oder nicht?

    Alles, was dir vom System vorgegeben wird. Die Netzwerkeinrichtung kannst du ebenfalls nach einem Werksreset durchführen.

  • Nein, das hat nichts mit einer FW Version zu tun. Prüfe die SD-Karte mal vorab über Hekate --> Console Info --> microSD und poste davon bitte einmal einen Screenshot. Fahre die Konsole im Anschluss daran herunter, entnehme die SD-Karte und schließe sie an einem Windows PC an. Schau dir dann über die Datenträgerverwaltung an, ob eine emuMMC Partition am Ende vorhanden ist, die eine Größe von 29,16 GB hat.

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Werde es machen und dann wieder hier berichten.


    Grüße

    Sam

  • Ich kann nur auf Löschen gehen?

    Wie ich bereits geschrieben habe, musst du alles zulassen, was das System dir vorgibt!

  • Jetzt bin ich irritiert sind dann nicht alle Daten der SD gelöscht?

    Nein! Dadurch wird nur der Nintendo Ordner zurückgesetzt, da er noch die Daten des alten OFW Systems enthält.

  • Nein, das hat nichts mit einer FW Version zu tun. Prüfe die SD-Karte mal vorab über Hekate --> Console Info --> microSD und poste davon bitte einmal einen Screenshot. Fahre die Konsole im Anschluss daran herunter, entnehme die SD-Karte und schließe sie an einem Windows PC an. Schau dir dann über die Datenträgerverwaltung an, ob eine emuMMC Partition am Ende vorhanden ist, die eine Größe von 29,16 GB hat.

    So, einmal die normalen Infos:



    Dann mit Benchmark:


    und die Info aus dem Datenträgerverwaltung WinPC:


    Kann da keine Fehler sehen, vielleicht seht ihr mehr als ich.


    Grüße

    Sam

  • Das Problem sind die 9 MB der hinteren Partition! Deshalb wird der emuMMC auch nicht erkannt! Das Bild müsste von der Aufteilung so aussehen, wie in meinem Screenshot! Ich schlage vor, du sicherst nochmal den Nintendo Ordner, falls du ihn extern schon gelöscht haben solltest und formatierst deine SD-Karte nochmal sauber über ein Formatierungstool, wie z.Bsp. Minitool Partition Wizard oder nach Punkt 20 des Switch CFW Startpunktes. Danach wiederholst du bitte die Einrichtung noch einmal.


    Hier nochmal zum Vergleich!


    Meine SD-Karte:

    97747-computerverwaltung-datentraegerverwaltung-jpg


    Deine SD-Karte:

    97860-nx-fat32-jpg

  • Das Problem sind die 9 MB der hinteren Partition! Deshalb wird der emuMMC auch nicht erkannt! Das Bild müsste von der Aufteilung so aussehen, wie in meinem Screenshot! Ich schlage vor, du sicherst nochmal den Nintendo Ordner, falls du ihn extern schon gelöscht haben solltest und formatierst deine SD-Karte nochmal sauber über ein Formatierungstool, wie z.Bsp. Minitool Partition Wizard oder nach Punkt 20 des Switch CFW Startpunktes. Danach wiederholst du bitte die Einrichtung noch einmal.


    Okay alles klar, wie kommt diese 9Mb Partition dahin? Werde auf deinen Rat das Formatierungstool nehmen und nochmal alles versuchen.

    Vielen Dank schonmal.


    Grüße

    Sam

  • Sam.Fisher. Es ist wichtig, dass die SD-Karte nach der sauberen Formatierung nur eine einzige Partition besitzt, was vorher offenbar nicht der Fall gewesen ist!

    die speicherdaten von der cfw auf die ofw übertragen?

    Ich würde das nicht tun, obwohl es grundsätzlich möglich wäre. Dafür müsstest du die CFW im sysNand ausführen, wie es unter Punkt 6b der FAQ beschrieben ist und den Restore über JKSV durchführen. Aber sei gewarnt! Das könnte zu einem Bann führen!!!!

  • Es ist wichtig, dass die SD-Karte nach der sauberen Formatierung nur eine einzige Partition besitzt, was vorher offenbar nicht der Fall gewesen ist!

    So gerade mit dem Tool sie komplett Formatiert auch davor alle Partition rausgelöscht und selbst das Tool erstellt diese 9Mb Partition.

    Ist das ein Fehler auf/von der SD? Sonst lief sie einwandfrei. Wurde davor auch für den emuMMC genutzt.

    Ich Probiere noch ein paar dinge durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!