GPU unter Linux endlich frei !!!!!!

  • Zitat

    Original von Virtualbird
    Wie kommt ihr eigentlich dazu nach diesen LÄCHERLICHEN Videos gleich zu glauben das die 3d Karte genutzt wird?


    1. Woher wisst ihr das die Videos von der Ps3 abgespielt werden?
    2. Schaffen 7 Cell Cpus das da gezeigte im schlaff. Da brauchts keine 3d Karte für.


    Das sind beides Fakes.


    Also meine PS3 mit Ubuntu 7.10 kann nichtmal einen 3D Bildschirmschoner mit mehr als 5 FPS darstellen.

  • es ist 100Pro kein Fake !! ;)


    Die gepatchten Kernels gibts bereits zum DL, weiß aber nicht, ob man die hier posten darf, weil ja die Linux-Version sozusagen gecrackt wurde ...


    In einem deutschen .... ich nenne es einfach mal "Experimentier-PS3-Forum" .. :D hat es bereits ein Linux-allwissender User getestet ... Die GPU ist 100pro frei ... allerdings halt noch nicht offiziell , weil du den Kernel noch cracken musst ;)


    das zweite Vid ist 100 PRO FAKE ... weil wenn du Linux startest, dann dauert es mindestens 1 Minute, bis allein das OS bootet .... ^^



  • Ich fände es natürlich auch schön. Wäre sogar ein Kaufargument mehr für die Ps3. Aber das was du beschrieben hast hat nichts damit zutun. Auch wenns den Patch gibt. Was dann? Diese lächerlichen Sprite Demos da sollen dann beweisen das die 3D Karte läuft? Ich kenne welche in der gleichen Qualität für den Amiga 500 und der hat ne 7Mhz Cpu.


    Bildschimschoner ruckeln übrigen meistens :D. Ich weiss das so ein lächerliches schriftdrehen meinen 2400xp absolut überfordert hat :).

  • Zitat

    Original von Virtualbird


    Bildschimschoner ruckeln übrigen meistens :D. Ich weiss das so ein lächerliches schriftdrehen meinen 2400xp absolut überfordert hat :).


    Hab auch Ubuntu auf meinem aten PC ( GF 6600GT und Mobile XP 2500+ @ 600 MHz) Und da Läuft alles ohne Ruckeln, weil ja ein Treiber für die GPU installiert ist.
    Also ich sage das es KEIN Fake ist. 8)

  • Zitat

    Original von Rotzi



    2. gibt es ja eigentlich 8 Kerne auf dem Cell, 2 davon sind unter Linux frei ...
    es wurden eine Menge Modifikationen vorgenommen am Kernel und an den sogenannten SPU´s und SPE´s ( die SPU sind die Prozzis auf dem Cell ), die es ermöglichen, weitere Kerne unter Linux freizuschalten



    Die SPU ist die Soundkarte bzw. der Soundchip. Da ist wohl was schief gleaufen bei der Informationsbeschaffung :D.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Soundprozessor



    Das nur zwei Kerne laufen finde ich aber schon merkwürdig. Gibt ja schon lange 4 Kern CPUs im Pc Bereich. Auch 8 Sind schon lange möglich wenn man ein Mainboard mit zwei CPU nimmt. Unter Suse laufen auch 4 Kerne(Mit Intel Cpus).


    Ansonsten scheint das Ganze doch seh interessant. Ich hoffe auf gute Emulatoren.

  • Zitat

    Original von Virtualbird
    Das nur zwei Kerne laufen finde ich aber schon merkwürdig. Gibt ja schon lange 4 Kern CPUs im Pc Bereich. Auch 8 Sind schon lange möglich wenn man ein Mainboard mit zwei CPU nimmt. Unter Suse laufen auch 4 Kerne(Mit Intel Cpus).


    Es laufen ja auch nur 2 Kerne weil die anderen deaktiviert sind. Die PS3 hat ja 8 Kerne die man auch nutzen kann wenn sony es will. :D

  • oh sorry, hab die SPE´s mit den SPU´s verwechselt - war ne riesige english-flut - hatte eh nur ne 3 in englisch, also passt dat :D


    und ja, von 8 kernen sind 6 deaktiviert unter linux , im normalen zustand ...


    aber so langsam wirds !!! ich zocke grade doom 2 auf ps3, wat geileres gibts doch nich :D


    edit: eigentlich gibt es ja nur 7 kerne, einer ist standardmäßig für security etc. deaktiviert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!