CFW und nonCFW Switch zusammen spielen lokal

  • Moin Moin,


    folgende Situation:


    Ich habe meine Switch auf 10.0.3, dann meine CFW drauf gemacht (Backups + emuMMC)

    Habe nun meine CFW im emuMMC gestartet und dort meine Spiele installiert usw.


    Nun war ich bei einem Freund, dieser hat keine CFW.


    Ich kopierte mir MarioKart 8 per GameCard Installer und mein kumpel legte bei sich das spiel ein.


    Wir wollten lokal spielen, konnten uns aber nicht finden bzw ich konnte seinen raum nicht sehen und er meinen nicht.

    Bis dato waren wir auch keine Freunde per Nintendo. Er meinte es läge daran.


    Kurzer einschub:

    Ich kann mir das nicht vorstellen denn dann müsste ja im CFW eine abfrage über Nintendo Server stattfinden was per 90DNS blokiert ist.

    Noch dazu hab ich per Incognito RCM meine Seriennummer geblockt.


    Ich habe dennoch meine Switch normal gestartet in OFW, mein Accout verknüpft und Ihn hinzugefügt als Freund.


    Nun in meiner CFW emuMMC ist er klar nicht dabei. Wenn ich eine neue emuMMC erstelle sind aber meine daten weg oder?


    Meine konkrete Frage dazu ist:

    1. Wie bekomm ich neue Freunde von der sysMMC in meine emuMMC ohne datenverlust

    und

    2. wie spiele ich in meiner CFW lokal mit anderen nonCFW Switches zusammen (bevorzugt ohne diesen LAN Server den man extra aufsetzen muss, finde das doof)


    Danke :)

  • Du kannst nur Online Gaming mit den Original Titeln über die Nintendo Services von OFW zu OFW betreiben! Über eine CFW ist das nicht möglich! Etwas anderes wäre es, wenn dein Freund auch eine CFW nutzen würde. Dann wäre Online Gaming unter Umständen über Homebrew-Services möglich.:)

  • Also ich kann dir sagen, wenn du atmospere nutzt und ihr zu zweit lokal spielen wollt wird der kleine Zusatz von atmospere in den Einstellungen bei der systemsoftwareversion (egal ob ihr softwaremäßig auf der selben Version seit) immer als eine andere Version gehandelt als dein Kumpel hat, sofern du das möchtest solltest du mal in die ofw Booten und es dann nochmal testen.


    Freundesliste Einträge sollten dabei völlig egal sein.

  • Du kannst nur Online Gaming mit den Original Titeln über die Nintendo Services von OFW zu OFW betreiben! Über eine CFW ist das nicht möglich! Etwas anderes wäre es, wenn dein Freund auch eine CFW nutzen würde. Dann wäre Online Gaming unter Umständen über Homebrew-Services möglich.:)

    Du hast meine Frage nicht verstanden.

    Es geht nicht um Online spielen...


    Ich habe eine CFW und mein kumpel nicht.

    Wir wollen im LOKALEN Netzwerk zsm spielen... nicht online


    Also ich kann dir sagen, wenn du atmospere nutzt und ihr zu zweit lokal spielen wollt wird der kleine Zusatz von atmospere in den Einstellungen bei der systemsoftwareversion (egal ob ihr softwaremäßig auf der selben Version seit) immer als eine andere Version gehandelt als dein Kumpel hat, sofern du das möchtest solltest du mal in die ofw Booten und es dann nochmal testen.


    Freundesliste Einträge sollten dabei völlig egal sein.

    ich verstehe dich nicht richtig...


    es bringt ja nix wenn ich in der OFW bin weil dann bräuchte ich die Card als game...


    Nochmal:


    Er hat OFW ich habe CFW.

    Wir haben EIN Spiel auf Card, das dumpe ich mir auf meine SD.


    Er startet das spiel in OFW, ich per dump in CFW.

    Wir möchten zusammen gegeneinander Speilen, wie geht das?


    Aktuell handelt sich es um das Spiel MarioKart, dort steht in Game "Lokal spielen" , aber keiner kann den anderen sehen... warum nicht, das müsste doch gehen oder nicht?

  • Saschaking7 Du musst ein aktiviertes SX OS haben, um Spiele dort nutzen zu können. Andernfalls kannst du unter dem SX OS nur Homebrew verwenden, und das auch nur im sysNand, was auch nicht erstrebenswert sein sollte, wenn man auch über die OFW Nintendo Services nutzen möchte.

  • Wie ist das jetzt genau?

    Ich komm da nicht so ganz mit... SXos ist nicht gewollt.


    ich hab atmosphere also CFW


    mein kumpel hat eine neue switch, ich eine alte,

    er will auch nichts mit CFWs zu tun haben er ist quasi ein "normaler user"

    Ich möchte alles machen können....


    also wie kann ich mit ihm spielen im Lokalen Netz, wenn er eine OFW und ich eine CFW nutz?`

    brauch man dafür ein tool, oder kann man das beeinflussen iwie? normal geht es anscheinend nicht...

  • Ich kenne mich Multiplayer Dingen nicht aus. Ich weiß nur, dass über CFW auch LanPlay möglich ist. Allerdings müssen dafür beide Konsolen mit einer CFW ausgestattet sein. Wie sich das mit einer Konsole ohne CFW in Verbindung mit einer Konsole mit CFW verhält, weiß ich nicht.:)

  • Also ich habe das gerade mit einer cfw switch (atmoxl inkl sxos) und meiner ofw Switch mit Mario Kart getestet und es hat funktioniert. Konnten local koop zusammen spielen. Raum erstellen und man sieht ihn auf der anderen Switch. Auf der CFW Switch hatte ich sxos laufen aber werde es gleich auch nochmal mit atmosphere testen. Geb gleich nochmal Bescheid ob es klappt.


    Edit: Ja klappt auch mit Atmosphere wunderbar. Hab wlan an mit 90dns und Incognito gesichert und läuft 1A.



    Oben die mit CFW unten die Diablo 3 Edition mit OFW


    Edit 2: Auf der CFW Switch hab ich keinen Nintendo Account verlinkt also ist das für local koop nicht nötig.


    Edit 3: Ich zittiere mal aus dem ersten Post "Ich kopierte mir MarioKart 8 per GameCard Installer und mein kumpel legte bei sich das spiel ein." Daran könnte es liegen das ihr Euch nicht gesehen habt weil ja 2 mal gleicher Key fürs Spiel. Ich habe Mario Kart als Karte hier und auf der OFW die eshop Version installiert. Die Karte hab ich mir auf der CFW installiert und wie gesagt es läuft.

  • Hallo an alle ich habe das selbe Problem das ich mit meiner Freundin Acnh spielen will und wir uns über LAN treffen wollen. Aber es kommt die Meldung das kein Spieler gefunden wurde im LAN.


    Ich benutze den tollen von Muxi zusammen gewürfelten cfw AtmosphereXL. ♥️

    Cfw ist Sx Os, emmMMC wurde erstellt , 90Dns und Inkognito eingerichtet ö.


    Kann es sein das es nur mit echten Spielen (gekauft) und nicht mit dumps funktioniert?

    Oder kann es auch daran liegen das ein emuMMC benutzt wird?


    madball881 Wie hast du es bei Sx Os zum laufen gebracht? Benutzt du emuMMC, 90DNS und inkognito?

  • DerMarv94 Getestet hab ich es mit Mario Kart und Daiblo 3 unter atmoxl und sx os und bei beiden haben wir uns mit einer cfw und ofw switch gefunden.


    emmMMC wird auf der CFW Switch genutzt genauso wie 90dns und inkognito (unter sx os auch den Stealth Mode an).


    Wenn der Dump vom gleichen Medium kommt also auf beiden Konsolen das gleiche Spiel bzw der gleiche Key für das Spiel benutzt wird klappt es vermutlich nicht. Sprich wenn Du zb von ner Mario Kart Karte ein Dump machst und deine Freundin nutzt die Karte dann in ihrer Switch und Du den Dump davon auf deiner dann klappt es vermutlich nicht. Das ist der einzige Punkt der bei mir und beim Threadersteller anderst ist. Mein Dump von Mario Kart kommt von ner Karte und auf der OFW Switch ist die Downloadversion von Mario Kart also damit 2 unterschiedliche Keys. Das gleiche auch bei Diablo 3. Auf der OFW Switch per DL Code (Diablo 3 Edition) auf der CFW Switch Dump von einer Karte.

  • Mit Animal Crossing hab ich es selbst noch nicht getestet weil ich das game noch nicht habe. Bei Mario Kart und Diablo 3 hab ich wie gesagt 90dns und Stealth Mode aktiv in sx os und läuft.

  • Ich habs heute noch mit super smash bros versucht und obwohl meine ofw switch heute noch das Update auf 10.0.1.0 bekommen hat und die cfw Konsole noch auf 10.0.0.4 ist lief auch das ohne Probleme und der erstellte Raum war auch hier direkt sichtbar.

  • Meine switch ist jetzt auf 10.1 mit dem neuen sx os aus dem neuen Pack AtmoXL. Habe ich alles an gehabt (inkognito, stealth mode & emummc) außer 90DNS und siehe da alles funktioniert. In ACNH kann man auf Inseln gehen. In Pokemon in Sword/Shield kann man Pokemon problemlos tauschen. Hat also irgendwie 90DNS nicht gewollt 🤔.

    Aber jetzt funzt alles.

    madball881 ich danke dir vielmals. 🤗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!