Meine PS2 und ein paar Fragen zu OPL, ELF etc

  • Hallo,


    mein Name ist Bastian und ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, wollte mich heute aber doch einmal konkret mit ein paar Fragen an Euch wenden :).

    Meine PS2-Fat hat eine integrierte Festplatte mit Free McBoot, OPL (0.9x) und, weil es für die Fragen wichtig ist, einen Kaico Adapter PS2->HDMI.


    1) Ich habe einige PS1-Spiele in der Partition "__.POPS" gespeichert und kann sie auch über einen Browser (z.B. im UlaunchELF) öffnen. Im OPL erscheinen sie im PS1-Spielemenü jedoch nicht, egal, was ich mache :(. Ich habe eine conf_elm.cfg, eine conf_elmz.cfg auf dem PC erstellt, in die "\+OPL" kopiert, nichts! Muss diese cfg ein bestimmtest Format haben oder muss sie in ein anderes Verzeichnis?
    Die Datei sieht so aus:
    Resi 2=pfs0:RESI2CD1.ELF

    Dino Crisis=pfs0:Dino1.ELF


    2) Mit dem Kaico Adapter lassen sich die PS1-Spiele nicht so richtig starten. Es erscheint teilweise kurz ein BIld, dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Kann man das durch Einstellungen anpassen? Mit meinem normalen PS2-RGB-Kabel laden die Spiele problemlos.


    Das war es erst einmal, was ich allein' nicht lösen kann.


    Gruß

    Bastian

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • didi1000

    Hat das Label [PS2] hinzugefügt.
  • OPL besitzt kein "Menü für PS1-Spiele"...


    Du meinst "OPL DB" und das ist ein Fork von OPL, aber nicht selbst OPL...!


    Deine Fragen werden teilweise im POPStarter Wiki beantwortet.

    1. Die Datei ist für OPL DB da und nicht OPL!
    2. Stichwort "CHEATS.TXT" und "$HDTV" oder "$HDFIX" (ich weiß es nicht mehr genau).
  • Hallo,


    auch, wenn ich leider nicht verstanden habe, was Du mir geschrieben hast (Asche auf mein Haupt ;) ), glaube ich doch, dass ich da ein Menü habe. Auf dem Foto, das ich im Netz fand, ist es eigentlich zu sehen.
    Und unter dem "Tab" finde ich nicht ein PS1-Spiel.
    Wo ist das von Dir genannte Wiki zu finden?

    Vielen Dank für Deine Geduld
    Bastian

  • Das wovon du sprichst und was du uns da zeigst ist eine "Mod" von OPL!

    OPL besitzt in keiner öffentlichen Build eine PS1-Seite, sonder nur diese Mod "OPL DB"...


    POPStarter Wiki (erster Eintrag auf Google, wenn man es sucht): https://bitbucket.org/ShaolinA…mentation-stuff/wiki/Home

  • Das wovon du sprichst und was du uns da zeigst ist eine "Mod" von OPL!

    OPL besitzt in keiner öffentlichen Build eine PS1-Seite, sonder nur diese Mod "OPL DB"...


    POPStarter Wiki (erster Eintrag auf Google, wenn man es sucht): https://bitbucket.org/ShaolinA…mentation-stuff/wiki/Home


    Ja, das von Shaolin kenne ich :). Ich dachte, es gäbe in diesem Forum auch ein weiteres Wiki.
    Leider habe ich dort aber auch keine Antwort auf meine Frage gefunden, wie ich die Spiele in dem Menü im Mod sichtbar machen kann.

    Stichwort "CHEATS.TXT" und "$HDTV" oder "$HDFIX" (ich weiß es nicht mehr genau).

    Es ist, nach einigen Recherchen, wohl kein Problem der PS, sondern meines Fernsehers, der kein 240p via HDMI mag.

  • Ja, das von Shaolin kenne ich :). Ich dachte, es gäbe in diesem Forum auch ein weiteres Wiki.
    Leider habe ich dort aber auch keine Antwort auf meine Frage gefunden, wie ich die Spiele in dem Menü im Mod sichtbar machen kann.

    Weil es wie gesagt nichts mit POPStarter zu tun hat... Ich habe gerade keinen passenden Link zu einer Anleitung für OPL DB.

    Es ist, nach einigen Recherchen, wohl kein Problem der PS, sondern meines Fernsehers, der kein 240p via HDMI mag.

    Das ist mir schon klar... Ich habe dir die Lösung mit der CHEATS.TXT bereits genannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!