Crystal Chip 2 - Apps installieren

  • Hallo,

    Ich habe die Anleitung zum Crystal Chip 2 gelesen und habe dazu eine Frage: Wie kann ich nun Apps auf der Memory Card oder USB Flash Drive installieren? Im Tutorial befindet sich auch ein Link zu einem BM Ordner, allerdings ist dieser nicht mehr gültig.


    Was ich bereits erfolglos probiert habe:

    - Apps Ordner auf Memory Card und USB Flash Drive erstellen und Apps rein kopieren

    - Die Apps habe ich vom BM Mega pack von hier -> https://sksapps.haldrie.com/fi…BM_Megapack_Maker_v23.rar

    - Firmware 2.0 und BM 2.1.6 habe ich von hier und erfolgreich auf dem CC Flash installiert -> https://sksapps.haldrie.com/fi…ftware_34_modified_v2.zip


    Die Konsole und der Crystal Chip 2 funktionieren ansonsten einwandfrei. Was mache ich falsch?

  • Im APPS-Ordner muss ein Ordner mit der App rein. Nehmen wir als Beispiel SMS (den Media Player).


    Dann sieht das Verzeichnis auf dem USB-Stick z.B. so aus:


    USB:/APPS/SMS/SMS.ELF


    Hier im SMS-Ordner muss neben der SMS.ELF auch noch die APPINFO.PBT rein.


    Wenn das der Fall ist und du SMS von USB-Stick auf die MC installieren willst, müsstest du im BM dann folgendes Wählen:


    1. Programm Manager
    2. Installieren
    3. USB
    4. MC

    Gleiches sollte für USB gelten, wobei es da vll. sogar reicht, wenn man anstatt auf installieren von Punkt 2 direkt auf starten geht.

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Genau so habe ich es bereits gemacht, leider funktioniert das nicht. Wenn ich im BM den Programm Manager öffne und USB auswähle, wird nichts angezeigt. Ich habe auch schon verschiedene Formatierungen des USB Stick auspobiert (exFAT, FAT32), leider auch ohne Erfolg. Egal was ich mache, im BM werden die Apps einfach nicht angezeigt.


    EDIT:

    Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter gekommen, die Apps werden nun im BM endlich angezeigt. Dies habe ich folgendermassen erreicht:


    - Auf dem USB Memory Stick habe ich manuell folgende Ordner erstellt (muss alles in Grossbuchstaben sein!)-> /BM/APPS

    - Danach habe ich alle Apps von hier in den zuvor erstellten APPS Ordner kopiert

    - Für jede App muss eine neue APPINFO.PBT Datei erstellt werden. Das funktioniert mit diesem Tool.

    - Die bestehenden APPINFO.PBT jeder App habe ich mit den so neu erstellten APPINFO.PBT ersetzt (mühsame Arbeit!)

    - Nun werden die Apps im BM 2.1.6 endlich angezeigt.


    Ein Problem bleibt aber noch:

    Wenn ich nun eine dieser Apps starten will (egal welche), erscheint kurz darauf nur der PS2 Browser (dort wo man die Memory Cards und Discs sieht) und zeigt "keine Daten" an. Um wieder zurück in den BM zu kommen muss die Reset Taste an der Konsole gedrückt werden.


    Irgend eine Idee was noch fehlt?


    EDIT2:

    Ich habe mittlerweile den Grund gefunden warum die Apps nicht starten. Man muss in diesem Tool auf die expert mode Ansicht umschalten und die Option shutdown MM deaktivieren. Mit den so erstellten APPINFO.PBT lassen sich die Apps nun endlich starten.


    Das einzige Problem welches nun noch bleibt:

    Die wichtigste App Open PS2 Loader funktioniert leider nicht :( . Ich kann die App zwar starten, die Konfiguration anpassen und ich sehe sogar alle Spiele (ISO Dateien) welche sich auf dem Memorystick befinden. Wenn ich allerdings ein Spiel starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts mehr weiter.


    An der App selber wird's wohl nicht liegen, denn wenn ich diese auf einer anderen PS2 mit Matrix Infinity Chip und FreeMCBoot starte, funktioniert alles wie gewünscht. Nur auf der PS2 mit Crystal Chip 2 gibt es nach wie vor Probleme.


    Im APPS-Ordner muss ein Ordner mit der App rein. Nehmen wir als Beispiel SMS (den Media Player).


    Dann sieht das Verzeichnis auf dem USB-Stick z.B. so aus:


    USB:/APPS/SMS/SMS.ELF


    Also ich habe bei meiner PS2 Slim mit Crystal Chip 2 festgestellt, dass es so wie du beschreibst nicht funktioniert. Die einzige Ordnerstruktur die bei mir funktioniert ist (gleiches Beispiel mit SMS)


    USB:/BM/APPS/SMS/SMS.ELF


    Hier im SMS-Ordner muss neben der SMS.ELF auch noch die APPINFO.PBT rein.



    Was mir noch auffällt ist, dass trotzdem nur etwa die Hälfte aller Apps aus dem BM Megapack funktionieren, selbst wenn ich (wie im letzten Beitrag beschrieben) die neu erstellten APPINFO.PBT Dateien nutze. Selbst wenn ich im BM 2.1.6 erst die wLaunchELF App starte und dann aus dieser heraus die anderen Apps starte, kommt es zu Problemen.Ich finde dies beim Crystal Chip schon recht mühsam gelöst, bei meiner anderen PS2 Slim mit Modbo 4.0 (Matrix Infinity) lassen sich die meisten Apps problemlos via FMBC oder wLaunchELF starten und nutzen.


    Ich habe hier jetzt noch zwei original PS2 Slim Konsolen und zwei Modbo 4.0 (Matrix Infinity) und einen Crystal Chip 2 rum liegen. Ich bin echt am überlegen ob ich den Crystal Chip 2 überhaupt noch einbauen, oder ich beiden Konsolen den Modbo 4.0 spendieren soll. Auf der einen Seite mag ich den Crystal Chip 2 wegen seines umfangreichen Boot Managers (z.B. um PS1 und PS2 PAL Spiele direkt im 60Hz Modus laufen zu lassen :) ), auf der anderen Seite ist der Modbo 4.0 (Martix Infinity) freundlicher und kompatibler was Homebrew Apps anbelangt. :/

  • Ich meine dass man ab dem BM 2.1.6 das neue Skript braucht.


    Ich hatte damals Probleme FMCB korreekt mit dem CC zum laufen zu bekommen und hatte deswegen zum M.I. gewechselt. Allerdings bin ich der Meinung dass ich keine Probleme hatte wenn ich Apps über den BM gestartet habe wie du es berichtest (kannst du näher darauf eingehn was für Probleme du bekommst?).


    Kriegst du die Probleme auch bei uLaunch oder nur bei wLaunch (wobei ich es für unwahrscheinlich halte dass es da zu Unterschieden kommt).


    Den Shutdown MM Befehl braucht man bei den Anwendungen, die die PS2 auch ausschalten können (wenn ich mich richtig erinnere). Und die sollten auch auf MC installiert sein (vll. ist das das Problem bei dir, dass du wLaunch von USB startest).


    Man kann den Chip ja auch ohne BM nutzen, allerdings würde ich dazu raten, wenn du FMCB nutzen willst, dann auf den Modbo umzusteigen).

  • Also die Probleme die ich mit dem Crystal Chip 2 und den Apps habe ist folgender:


    Ab einem gewissen Punkt bleiben die Apps einfach stehen und nichts weiteres passiert mehr. Bei OPL oder den ganzen Emulatoren (z.B. SNES_EMU.ELF, PSMS.ELF, PGEN.ELF, usw) bleibt die Konole nach dem laden eines ISO oder ROM File einfach auf einem schwarzen Bildschirm stehen.

    Wenn ich die exakt gleiche App vom gleichen USB Memorystick auf meiner zweiten PS2 Slim (mit Modbo.4.0/Matrix infinitiy Chip) starte, und die ISO/ROMs lade, funktioniert es einwandfrei. Dabei spielt es keine Rolle ob ich dafür die FMCB Oberfläche oder wLaunchELF benutze.


    Was FMCB betrifft, so startet dieses auf der PS2 Slim mit CC nicht mal ab der Memorycard. Selbst wenn ich den CC deaktiviere (6x Reset) startet FMCB nicht ab Memory Card. Stecke ich die genau gleiche Memorycard mit FMCB in die zweite PS2 Slim mit MI, startet FMCB sofort und ohne Probleme ab Memory Card.

    Es kann aber evtl. daran liegen, dass ich bei der Installation von FMCB nicht die Multi-Konsolen Option gewählt habe, sondern nur jene für spezifische Geräte/Regionen. Allerdings handelt es sich bei beiden PS2 Slim (sowohl jene mit CC als jene mi MI) um PAL Konsolen der gleichen Baureihe, also müsste es eigentlich keine Rolle spielen.


    Ich muss auch sagen, dass ich das Thema PS2 und Homebrew erst in den letzten Monaten für mich entdeckt habe. Die PS2 Slim mit CC befindet sich z.B. schon seit über 15 Jahren in meinem Besitz und ich habe sie hauptsächlich dazu verwendet, um PS2,/PS1 Spiele und DVD Filme aus Übersee abspielen zu können (und hin und wieder eine "Sicherungskopie" ;) ). Gleiches gilt für die zweite PS2 Slim mit MI Modchip. Da aber die DVD/CD Laufwerke so langsam aber sicher das Ende ihrer Lebenszeit überschritten haben, habe ich diese durch "neue" Laufwerke ausgetauscht. Da aber auch diese in X-Jahren wieder am Ende sein werden, habe ich mich eben mal mit Homebrew (und der Möglichkeit die Spiele als ISO File ab USB Memorystick abspielen zu können) beschäftigt, um die Laufwerke zukünftig zu schonen.

  • Es kann aber evtl. daran liegen, dass ich bei der Installation von FMCB nicht die Multi-Konsolen Option gewählt habe, sondern nur jene für spezifische Geräte/Regionen.


    Daran liegt es. weil du nicht die Multi-Installation gewählt hast. FMCB funktioniert 100%ig wenn der CC deaktiviert wird (6x Reset).


    Und das mit dem Black Screen finde ich komisch. Definitiv mal versuchen per FMCB das zu testen um auszuschließen dass es am CC liegt.

  • Ich empfehle dir auch auf LAN umzusteigen, statt die Spiele von USB zu spielen.

  • Ich empfehle dir auch auf LAN umzusteigen, statt die Spiele von USB zu spielen.

    Und was hat das jetzt damit zu tun, dass viele der Apps unter den CC nicht laufen? Zudem bin ich mit LAN an einen bestimmten Standort gebunden der in Kabellänge zu meinem WLAN-Router liegt (PS2 im UG + Router im EG = umständlich). Da bin ich mit dem 512GB USB Stick wesentlich flexibler dran, zumal ich davon ausgehe, dass die Datenübertragung ab lokalen USB Port sehr viel direkter und stabiler läuft als über LAN.


    Daran liegt es. weil du nicht die Multi-Installation gewählt hast.

    Ich bin zwar der Meinung das hätte ich getan, muss ich überprüfen. Allerdings ist von der Multi-Installation abzuraten, weil dies auf Dauer die Memory Card kaputt macht . Bei jedem Start müssen bei der Multi Installation einige Daten mehrfach gelesen/gelöscht werden, ehe FMCB mit den richtigen Parametern starten kann. Da die PS2 Memory Cards aus dem jahre 2000 stammen, dürfte deren max. Schreibzyklen der Speicherzellen zum einen nicht allzu hoch, zum anderen auch schon einige auf dem Buckel haben. Die Alternative wäre FHDB, diese funktioniert aber nur bei den grossen PS2 Konsolen mit eingebauter Harddisk. Wie dem auch sei, wered weiterhin testen.

  • Wenn mehrere Dateien auf der MC gelesen werden müssen schrottet das die MC nicht. Mehrfaches löschen und wiederbeschreiben "zerstört" jeden Flashspeicher irgendwann. Sei es NAND/NOR. Also auch USB-Sticks.

    Und dass das bei FMCB passiert wäre mir neu, wenn du dazu ne Quelle hast gerne her damit (man lernt nie aus).


    Bzgl. USB vs. LAN liegst du falsch, da die PS2 nur USB 1.1 hat.


    Die Apps laufen ja mit dem BM nicht. Wir wollen ja herausfinden obs am BM/CC liegt, daher wäre eben FMCB oder FreeDVDBoot die Möglichkeit herauszufinden ob es mit deaktiviertem CC klappt.

  • Und was hat das jetzt damit zu tun, dass viele der Apps unter den CC nicht laufen?

    Nichts... Ich habe zittiert worauf ich mich bezogen habe.

    Zudem bin ich mit LAN an einen bestimmten Standort gebunden der in Kabellänge zu meinem WLAN-Router liegt (PS2 im UG + Router im EG = umständlich).

    Ist man nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, SMB via einem kleinen portablen Gerät bereitzustellen.

    Ich nutze dafür einen TP-Link TL-WR902ACv3, aber es gibt auch kleinere Geräte und (gleichzeitig) günstigere Möglichkeiten.

    Da bin ich mit dem 512GB USB Stick wesentlich flexibler dran, zumal ich davon ausgehe, dass die Datenübertragung ab lokalen USB Port sehr viel direkter und stabiler läuft als über LAN.

    Da liegst du mit Dem wovon du "ausgehst" aber falsch.

    Alleine von der Bandbreite her bekommt man bei Spielen zumindest bei Videos oft Probleme.

    USB "1.1" (nichtmal genau der Standard) mit unter 12MBit/s vs. "100MBit/s" LAN...


    So ein vorbereiteter USB-Stick funktioniert übrigens mit so einem Travel-Router (und Ähnlichem) ohne etwas am Stick zu ändern, allerdings ist es da praktischer ein anderes Dateisystem zu nutzen, welches nicht-gesplittete ISOs unterstützt.

    Allerdings ist von der Multi-Installation abzuraten, weil dies auf Dauer die Memory Card kaputt macht . Bei jedem Start müssen bei der Multi Installation einige Daten mehrfach gelesen/gelöscht werden, ehe FMCB mit den richtigen Parametern starten kann. Da die PS2 Memory Cards aus dem jahre 2000 stammen, dürfte deren max. Schreibzyklen der Speicherzellen zum einen nicht allzu hoch, zum anderen auch schon einige auf dem Buckel haben.

    1. Die Zellen in MCs halten recht lange. Plot-twist: Weil da eine alte Technik verwendet wurde. :D
    2. Was sollte da denn bei jedem Start gelesen oder gelöscht werden (beim Start von FMCB) und warum sollte sich dies auf eine Multi-Installation beschränken? :S
  • Dazu gibt es genügend Tutorial, Videos, Anleitungen, etc.

    SMB-Freigabe, OPL-Ordner-Struktur, Spiele starten...

  • Lange ist's her als ich es aufgab Apps auf meiner PS2 Slim mit Crystal Chip 2 zu starten. Da ich jüngst diese PS2 aus dem Schrank nahm und entstaubte, dachte ich mir: "versuch es nochmals". Gesagt getan, doch anfangs mit dem gleichen Ergebniss wie zu Beginn dieses Threads beschrieben.


    Nach langen hin und her entschied ich mich dazu, eine neue original Sony 8MB Memorycard zu verwenden, (ohne FMCB) zu verwenden und alle Apps darauf zu installieren statt diese von USB Stick zu starten. Anfänglich gab es noch ein paar Probleme mit den veralteten APPINFO.PBT Dateien (ein echter Quatsch dass man solche Files generieren muss), doch dann plötzlich funktionierte es. Es scheint also tatsächlich so, dass unter Criyestal Chip 2 die Apps nur dann korrekt funktionieren wenn diese via Memory Card gestartet werden..


    OPL läss sich nun via BM 2.1.6 von der Memory Card aus starten und die Spiele von USB Stick stürzen nun nicht mehr ab und laufen. Bin mittlerweile sogar soweit gekommen, dass die Spiele vom USB Stick (mit OPL Ordnerstruktur) auch via LAN Kabel vom SMB Server her gestartet werden können. Um das zu errichen stecke ich den USB Stick einfach in meinen ASUS Router, auf dem ein SMB Service läuft wo der komplette Inhalt des USB Sticks eine Freigabe mit Gast Anmeldung konfiguriert ist. Darauf lässt sich via OPL verbinden und es klappt. Nun kann ich ein und denselben USB Memory Stick entweder lokal in die PS2 oder in den Router stecken, beides funktioniert einwandfrei. Bei den Ladezeiten merkt man bei CD Images keinen grossen Unterscheid, DVD Images hingegen laden via LAN Kabel tatsächlich deutlich schneller. als direkt per USB.


    Wie dem auch sei, endlich habe ich ein wunschgemäss funktionierendes Setup mit Crystal CHip 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!