Update Endlosschleife 8002F334 nach OFW auf Rebug

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe vor ein paar Tagen ein Fat Modell CECHG04 gebraucht gekauft, die auf Rebug 4.86 lief.

    Ich wollte Rebug los werden und zurück auf OFW und habe aus purer Unwissenheit ein Systemupdate gestartet.

    Jetzt hänge ich in einem Update Loop fest.


    Das Recovery lässt sich nicht mehr aufrufen und auch die OFW auf einem USB Stick bringt nichts.

    Eine neue HDD formatiert auf FAT/NTFS habe ich auch schon eingebaut. In diesem Fall startet die PS3 aber das Bild bleibt schwarz und nach

    ca. 30s schaltet sie sich aus.


    Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das System mit OFW oder Rebug wieder ans laufen bekomme?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße, Dennis

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hast die HDD auf FAT32 oder NTFS formatiert?


    Wenn am PC die HDD auf NTFS formatieren und wieder in die PS3.


    Stick mit PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP

  • War die vor dem Wechsel auf OFW voll funktionsfähig?


    Der Update-Loop war das Ergebnis eines defekten Driveboards.

    Hat das Laufwerk denn vorher einwandfrei funktioniert?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hast die HDD auf FAT32 oder NTFS formatiert?


    Wenn am PC die HDD auf NTFS formatieren und wieder in die PS3.


    Stick mit PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP

    Ich habe beides ausprobiert,- FAT32 und auch NTFS. Allerdings beides nur mit einer neuen HDD und nicht mit der originalen.

    Mit welchem Update sollte ich es denn auf dem USB Stick versuchen? Die offizielle oder Rebug?



    War die vor dem Wechsel auf OFW voll funktionsfähig?


    Der Update-Loop war das Ergebnis eines defekten Driveboards.

    Hat das Laufwerk denn vorher einwandfrei funktioniert?

    Ja, alles hat vor dem Update funktioniert.


    Sollte ich eurer Ansicht nach mit der originalen HDD weiter machen oder vorsichtshalber mit der frisch formatierten?

  • Es geht NUR darum das dass Bild wieder kommt eigentlich nimmt man die Frisch Formatierte und tauscht die später (wenn man will) wieder mit der anderen.


    Baldur bin mir nicht sicher, OFW oder Rebug?

  • So wie sich das liest, hast du das Update über Internet gestartet. Damit wird jetzt 4.87 verlangt. Die Rebug wird als defekt angezeigt werden.

    Die originale besorgen und in die Struktur packen, wie oben geschrieben. USB-Slot ist der rechte, der richtige.


    Wurde die zwischen dem Test / Gebrauch und dem Update nochmal zerlegt?


    ##### edit #####

    [Download] OFW 4.87

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • So wie sich das liest, hast du das Update über Internet gestartet. Damit wird jetzt 4.87 verlangt. Die Rebug wird als defekt angezeigt werden.

    Die originale besorgen und in die Struktur packen, wie oben geschrieben. USB-Slot ist der rechte, der richtige.


    Wurde die zwischen dem Test / Gebrauch und dem Update nochmal zerlegt?

    Nein, ich hab sie erst zerlegt und die Knopfzellenbatterie mal herausgenommen, nach dem ich bereits im Update-Loop war.

    Ich habe es jetzt geschafft mit den neuen Festplatte ins Recovery zu kommen aber die Systemwiederherstellung bricht ab und auch das

    Update vom USB Stick läuft nicht durch. Ich hab es mit der original FW von der Sony Homepage und auch mit Rebug probiert.

    Komischer Weise kommer ich nur mit der neuen Festplatte ins Recovery. Mit der originalen startet immer sofort das Update.

  • Komischer Weise kommer ich nur mit der neuen Festplatte ins Recovery. Mit der originalen startet immer sofort das Update.

    Ja weil das auf der HDD hinterlegt ist, des wegen muss man die frisch Formatierte nehmen,


    Welche OFW hast genommen die kleine oder die große?


    ##### edit #####

    [Download] OFW 4.87

    Nimm mal so lange die :uweg:

  • eigentlich wenn neue HDD drin ist, drückt man Select und Start dann Formatiert die PS3 und spielt die OFW auf und man ist Fertig.

  • eigentlich wenn neue HDD drin ist, drückt man Select und Start dann Formatiert die PS3 und spielt die OFW auf und man ist Fertig.

    Ja, so "einfach" hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt aber das Update vom Stick wird ca. 10 Minuten geprüft und bricht dann ab.

    Die Festplatte scheint auch nicht automatisch formatiert zu werden.

    Ich befürchte wohl, dass ich das Teil als defekt wieder verkaufen muss.

    Trotzdem, vielen Dank euch für die schnelle Hilfe und eure Geduld!

  • [...] und bricht dann ab.

    [...]

    Was wird denn angezeigt? Defekt oder was genau steht da auf dem Bildschirm?


    Wenn ich mich recht entsinne, haben die G-Modelle noch einen NAND-Chip verbaut, wo die Firmware komplett drauf kommt. Die HDD hat da keinen Anteil daran, das kommt erst mit Einführung des NOR-Chips.

    Es gibt bei den PS3 auch keine kleine oder große Update-File. :D Gibt nur die eine PUP ;)


    Ich warte mal, was das für ein Fehler ist, der angezeigt wird. :yess:

    Dann sehen wir weiter.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Nach dem ich nun einige Tage herumexperimentiert habe kann ich das Problem nun etwas detaillierter darlegen:


    Grundzustand:

    • System läuft auf Rebug 4.86.1 Lite im Cobra-Mode mit Multiman, Webman und Irisman
    • Heruntergeladene Games lassen sich von der internen HDD weder als ISO noch als Ordner mit Multiman, Webman oder Irisman öffnen
    • System läuft ansonsten offline oder auch online mit PSN
    • aus Dummheit “automatisches Update” aktiviert und versucht auf OFW 4.87 zu updaten



    Zustand 1 mit unformartierter original HDD:


    • System geht nach Neustart sofort automatisch ins Update
    • Update bricht nach ca. 10 Minuten mit Fehlermeldung ab 8002F334
    • Recovery lässt sich nicht starten



    Zustand 2 mit neuer in NTFS formatierter HDD:


    • nach dem Starten bleibt der Bildschirm schwarz
    • System schaltet sich automatisch nach ca. 30s aus
    • Recovery lässt sich starten
    • Es kommt keine automatische Aufforderung die neue HDD zu formatieren
    • Standardeinstellungen wiederherstellen: System schaltet sich nach wenigen Sekunden aus
    • Dateisystem wiederherstellen: System schaltet sich nach wenigen Sekunden aus
    • Datenbank neu aufbauen: System bleibt auch über 8 Stunden im Schritt “wird vorbereitet” hängen.
    • PS3 System wiederherstellen: System schaltet sich nach wenigen Sekunden aus
    • System Aktualisierung: mit OFW 4.87 von FAT USB Stick bricht nach ein paar Minuten mit Fehlermeldung ab 8002F281
    • System Aktualisierung: mit Rebug 4.86.1 Lite von FAT USB Stick bricht nach ein paar Minuten mit Fehlermeldung ab (Fehlernummer folgt heute Abend)



    Zustand 3 mit originaler HDD mit OFW 4.6 aus einer anderen PS3:


    • nach dem Starten bleibt der Bildschirm schwarz
    • System schaltet sich automatisch nach ca. 30s aus


    Ich habe ja noch immer Hoffnung, dass sich das System so lange noch retten lässt, wie sie nicht gebrickt ist und das scheint ja aktuell noch nicht der Fall zu sein.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee?


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Mühe!

  • das hast du ja alles schön aufgelistet, aber

    Zitat


    Heruntergeladene Games lassen sich von der internen HDD weder als ISO

    uns interessiert es absolut nicht wo du was her hast!!! und wir wollen das auch hier nicht lesen...Behalt den Scheiss in Zukunft für dich! :cursing:


    WAREZ supporten und unterstützen wir nicht!!! Das steht auch in unseren Forenregeln und daran sollte sich auch jeder halten der hier hilfe möchte.

    ...das ist nun mal so in DE




    zu deinem Problem,

    öffne die PS3 und bau die Batterie aus, normal sollte dann das Update wieder funktionieren. Probier es am besten zuerst mal mit der Original HDD

  • Alles klar, zur Kenntnis genommen.

    Batterie habe ich bereits ausgebaut. Hat nichts gebracht.

    Nein, ich hab sie erst zerlegt und die Knopfzellenbatterie mal herausgenommen, nach dem ich bereits im Update-Loop war.

    Ich habe es jetzt geschafft mit den neuen Festplatte ins Recovery zu kommen aber die Systemwiederherstellung bricht ab und auch das

    Update vom USB Stick läuft nicht durch. Ich hab es mit der original FW von der Sony Homepage und auch mit Rebug probiert.

    Komischer Weise kommer ich nur mit der neuen Festplatte ins Recovery. Mit der originalen startet immer sofort das Update.

  • du kannst auch mal versuchen eine Firmware per Disk zu installieren, weil per Diskinstall fallen einige Prüfungen weg


    :uweg:

  • Versuch mal noch andere USB-Sticks, auf FAT32 formatiert & das Update im Ordner ablegen.

    => X:\PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP


    Beim Wiederzusammenbau darauf achten, dass jedes Kabel richtig sitzt, die Schrauben vom Deckel nicht falsch gesetzt werden & noch einmal das Update versuchen.


    Als Möglichkeit der Rettung ginge noch der Einbau eines Teensy+, um den NAND auszulesen, patchen und wieder zu schreiben. Damit gäbe es die Möglichkeit verschiedene modifizierte Firmware aufspielen zu können, so dass eine etwaige Fehlerquelle eingegrenzt werden kann. [ noBD / noBT usw. ]

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!