Repeater Maginon WLR-510 bildet keine 2 Frequenzbänder und Menü ist weg

  • Moin,


    habe leider keine Rubrik über Wlan Repeater o.ä. hier gefunden und stelle es mal hier rein...


    Habe einen Maginon WLR-510 Repeater der ein 2,4 und 5 GHz Frequenzband nutzen/auswerfen kann.


    Wenn ich in das Menü des Repeaters gehe (192.168.10.1) und in die Netzwerkeinstellungen gehe kann ich alle Wlan-Router im Haus ersehen und mich mit einem verbinden (Fritzbox 7490 ist der Hauptrouter). Also ich wähle z.B. das 2,4 GHz Band meiner Fritzbox an - die Einstellung wird übernommen und ich kann den Repeater nutzen - allerdings komme ich danach dann nicht mehr in die Einstellungen des Repeaters um evtl. weiteres vorzunehmen (über den Browser 192.168.10.1 - dieser Repeater wird in der Fritzbox auch nicht angezeigt).


    Habe dann mal eine Feste IP vergeben (Repeater Reset vorher sonst kam ich ja nicht mwhr in die Menüs) und ich kam zumindest nach der Verbindung auch ins Menü erneut - Aber ich kann das 5GHz Band nicht zusätzlich auswählen - ohne dass das 2,4 er Band dann nicht mehr vorhanden ist...


    Also in 1 Satz zusammengefasst :


    Ich kann nur entweder das 2,4 oder das 5GHz Band der Fritzbox mit dem Repeater weiterleiten, nicht beide gleichzeitig...


    Kann jemand helfen ?

  • Ich habe mal ins handbuch geschaut.


    Auf seite 28 steht, daß er entweder oder macht, er kann nicht 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig.


    Zum anderen die IP-Adresse:

    die 7490 gibt ja einen adresspool vor, standard ist das bei AVM 192.168.178.1. Ist das bei dir abweichend, entsprechend angleichen.

    Hier gleichst du die adresse an den pool der 7490 an und nimmst z.B. 192.168.178.2.

    wenn diese settings im repeater gespeichert sind, ist er nicht mehr unter seiner standard-adresse erreichbar, sondern logischerweise nur noch über die von dir vergeben adresse xxx.2


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Hmmm,


    das erkenne ich da nicht - es wird zwar angegeben dass man sich für einen Zugriffspunkt entscheiden soll, aber da ist nicht explizit ausgeschlossen, dass beide Frequenzbänder gleichzeitig weitergegeben werden...


    Das wöre dermassen Konsumentenverwirrend, da in sämtlichen Tests etc. angegeben ist, dass er beide nutzen kann - wenn es so wäre, schreibe ich Maginon mal an ! 😠


    Auch auf der offiziellen Seite steht da nix von


    Das mit dem Zugriff über eine "nutzbare" IP ist gelöst worden...Habe eine eigene für die Fritzbox erkennbare IP vergeben

  • Zitat aus dem handbuch: >>Der WLAN-Router sendet ein 2.4G- oder ein 5G-WLAN.<< Zitat ende.


    Sorry, steht da wirklich.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!