Laserhöhe PS2 (wie tief muss die Schraube?)

  • Guten Morgen zusammen,

    vorab wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Ich hoffe inständig, dass dieses Jahr für Lösungen, statt Probleme steht.

    Weiß jemand die exakte Bauhöhe des Lasers einer SCPH-30004? Es geht dabei um die Schraube links am Laser. Optimal wäre der Wert zwischen Stange und Oberkante des Lasers neben der Schraube. Vielleicht mag das jemand bei Gelegenheit messen. Ich habe es für über 20 Jahren gemessen, aber habe die Unterlagen nicht mehr. Mir ist natürlich klar, dass die Bauhöhe individuell ist. Jedoch bietet der originale Wert einer jeweiligen Konsole einen idealen Richtwert.

    Anbei zur Orientierung ein Foto (Aus dem Netz):


    Lieben Gruß

  • Hi hast du denn die Schraube schon mal verstellt???


    Das macht man normal nicht, wenn dann justiert man den Laser an den Portis mit einem Multimeter wenn er nicht mehr ordentlich funktioniert!!

    Musste ein KHS 400 B Laser sein, habe hier noch 2 defekte liegen und die unter Spitze der Schrauben stehen jeweils ziehmlich genau 1mm raus!!


    Evtl hilft dir das ja weiter, viel Glück dabei ;)

  • Vielen Dank. Leider steht in der sonst sehr ausführlichen Guide nichts über den Fabrikzustand.

    Neue Laser werden ohne diese Schraube geliefert. Ich bekam eine Konsole zur Reparatur, wo der Eigentümer es bereits selbst selbst versucht hat. Ich denke, es bereits unlängst hinbekommen zu haben (Habe es schon viele Male gemacht), aber ich reizt mich einfach, den Fabrikzustand der Schraube zu erreichen.

    Ich habe mir eine Konsole gleichen Modells ausgeliehen, werde dort messen und hier berichten :)

    LG

  • Hat Ribbon doch schon genannt:



    Das macht man normal nicht, wenn dann justiert man den Laser an den Portis mit einem Multimeter wenn er nicht mehr ordentlich funktioniert!!

    Musste ein KHS 400 B Laser sein, habe hier noch 2 defekte liegen und die unter Spitze der Schrauben stehen jeweils ziehmlich genau 1mm raus!!

  • Ich hab mein laser mit einer mini wasserwage eingestellt ^^

    Schraube komplett reindrehen und ca. 1,5 Umdrehungen wieder zurück.


    Hab schon diverse Ps2 und Xbox Classic so wiederbelebt.

    Mini Wasserwaage ?? :/ Na das würd ich gern mal sehen, wie du da ein ordentliches Ergebnis hinbekommst.

  • Natürlich ist es damit nicht 100%ig genau.

    Auch würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ALLE ps2 vom Werk aus immer auf den 100% optimalen wert eingestellt sind.


    Bei der Ps2 und Xbox 1 ist es ziemlich einfach mit der Wasserwaage zu messen.


    Erst überprüft man die Schienen ob die alle gerade sind.

    Einmal links und rechts überprüfen und dann die waage auf beide Stangen legen und überprüfen ob beide Stangen hinten und vorne die gleiche Höhe haben.

    Und dann den Laser einstellen,

    Daß das Plastik vom laser minimalste Abweichung haben kann ist klar, aber das dürfte nicht der rede wert sein.


    Ich habe so komplett verstellte laufwerke wieder flott gemacht und die funktionieren bis jetzt ohne Probleme.


    Bei meiner xbox konnte ich sogar die Lesegeschwindigkeit so steigern.

    Von 3xxx kb/s auf fast 5xxx kb/s


    prinzipal2005

    Was wäre den deiner meinung nach die Alternative das Laufwerk 100% gerade zu stellen?


    Mit der Wasserwaage stelle ich auch nur komplett verstellte laufwerke und laser ein die nicht mehr funktionien.

    Bei einer funktionierenden fummle ich natürlich nicht rum.


    Hauptsache ist doch, das es fehlerfrei funktioniert oder?

  • Ich weiß nicht wie man das anders prüfen könnte. Aber ne handelsübliche Wasserwaage mit ner Libelle, ist mal dermaßen ungenau in der Größenordnug abzulesen.


    Bin Handwerker (kein Heimwerker) und arbeite mit Wasserwaagen, auch welche die 30cm betragen und das ist schon teils schwierig.


    Ich meine wenn du das hinbekommst freut mich das, aber halte es damit kaum für messbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!