CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip)

  • Tesla Menü auf Version 1.2.3 und

    Status Monitor Overlay auf Version 0.9.1 aktualisiert!

  • Guten Abend,


    habe gerade eine Switch vom Freund hier die ich vor 1,5 Jahren umgebaut habe (SX Chip), auf diesem ist noch eine alte Spacecraft FW drauf die sehr langsam glitcht.
    Wo finde ich denn nochmal die aktuelle, also diese die man nur auf die SD legen musste?

    Kann ich irgendwo nachschauen welche FW drauf ist?

  • Wo finde ich denn nochmal die aktuelle, also diese die man nur auf die SD legen musste?

    Die ist im Titelpost verlinkt :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine (oder mehrere) Frage(n) bzgl. der Erstellung des emuNAND bei Aula (OLED) Switch Konsolen:


    In der Anleitung bei der Größe des emuNAND steht, dass man unbedingt anstelle der 29 GB (bezogen auf Erista Switch) 12 GB auswählen soll. Gibt es dafür einen Grund ?

    Ich habe es gemäß Anleitung so gemacht, aber jetzt mit dem Nachteil, dass im Endeffekt dann nur 9 GB für den Systemspeicher zur Verfügung stehen. Bei vielen Spielen (1TB SD Karte) kann das schnell eng werden. zB.: Minecraft belegt hier schon 1,8 GB, warum auch immer. Und nein, ich habe es auf der SD Karte installiert, belegt aber dann als Speicherdatei oder so trotzdem 1,8 GB.

    Monster Hunter Rise dann 410 MB usw..


    Kann man ohne großen Aufwand, wenn das überhaupt möglich ist, diese 12 GB einfach auf 29 GB oder mehr erweiteren. Mit ohne großen Aufwand meine ich, dass man nicht alle Spiele wieder deinstallieren muss oder so.


    Danke vorab für eure Rückmeldungen. Würde das gerne verstehen :)


    LG

    Graubock

  • Die ist im Titelpost verlinkt :)

    Hatte gestern Abend vorher extra geschaut und nicht gefunden, jetzt gerade hat es auch noch mal eine Weile gedauert :sfresse:

    Ich habe das echt komplett vergessen, die in der ReadMe beschriebene Methode über die Toolbox war ja nicht nötig wenn ich das richtig im Kopf habe, nur die firmware bin und sdloader.enc im Root der SD ablegen, oder?

    Von wann ist denn die aktuelle Version und wie kann man denn auslesen welche aktuell installiert ist?


    Edit: wenn man wirklich strikt nach Anleitung vorgeht kommt man nicht weit, nur die hwfly_toolbox.bin in payloads ablegen und im nächsten Schritt den SD Loader updaten funktioniert nicht, die sdloader.enc im gleichen Verzeichnis bringt auch nichts aber unter Punkt 5. steht man soll sie erst dann im Root (zusammen mit der firmware.bin ablegen)?!


    Edit2: ist jetzt erledigt ABER der DFU Mode konnte nicht aktiviert werden was auch immer das heißen mag.

    Wollte dann gerade nochmal die Version anzeigen lassen und beim starten mit gedrückter + Taste fängt es sofort an die FW zu flashen mit dem roten Streifen so wie ich es vor ein paar Monaten gemacht habe.
    Warum ist sie zuvor mit gedrückter + Taste normal gestartet und nun das?


    Jetzt startet auch erst das Training, nach dem vermeintlichen Flash über die Toolbox ist sie normal gestartet wie immer?!

  • Adonay So wie es in der beiliegenden Anleitung steht, muss es gemacht werden. Ich habe diese Prozedur selbst so erfolgreich angewandt und die Schritte entsprechend niedergeschrieben.


    Gibt es dafür einen Grund ?

    Du kannst natürlich auch die volle Kapazität von 58 GB einrichten. Der Grund für die 12 GB, ist einfach der, dass es so auch funktioniert und obendrein deutlich weniger Speicherplatz für die Partition verbraucht.

  • Adonay So wie es in der beiliegenden Anleitung steht, muss es gemacht werden. Ich habe diese Prozedur selbst so erfolgreich angewandt und die Schritte entsprechend niedergeschrieben.

    Ich weiß nicht ob du meine Edits noch gelesen hast?
    Mich wundert das es sich nun zweimal unterschiedlich verhalten hat beim starten mit gedrückter + Taste?

    Oder hast du die USB Methode angewandt?

    Wird bei der direkten Methode auch der SD Loader geupdatet?

    Hintergrund ist das ich es bei meiner Lite vor ein paar Monaten direkt gemacht habe ohne die Toolbox und ich nun nicht weiß ob da wirklich alles auf aktuellem Stand ist?
    Was auch wieder zu der Frage führt wie man die aktuelle FW auslesen kann?

  • Ich habe die Methode b) über die toolbox auf der SD-Karte angewandt, weil ich die Konsole nicht öffnen wollte.

  • Die HWFly_Toolbox kann mal rumspacken, gibt auch Leute die damit schon ihre Chips "gebrickt" haben sollen

  • Die HWFly_Toolbox kann mal rumspacken, gibt auch Leute die damit schon ihre Chips "gebrickt" haben sollen

    Wie bekomme ich es denn bewusst hin das die Firmware gleich beim Start geflasht wird?

    Bei meiner Lite klappt es nämlich mit der Toolbox nicht > "Could not communicate with HWFly".

  • Blinkt der Chip denn grün? Das ist die Voraussetzung damit das FW Update funktionieren kann

    Nö, es startet einfach Hekate?!

    Irgendwie muss es doch möglich sein sofort das Update zu laden, hat doch vor ein paar Monaten und vorhin mit der Mariko auch funktioniert?!


    Edit: Über die Toolbox habe ich es auch nochmal versucht, keine Kommunikation...

  • Wahrscheinlich ist auf dem Chip eine der chinesischen Firmware drauf, welche 1a läuft und von Toolbox nicht erkannt wird.

    Ich hab die vor ein paar Monaten geflasht, das wurde hier auch ausgiebig mit Muxi und Kempa besprochen, glaube Muxi hatte da jemanden gesucht der die auf einer Lite testet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Eine chinesische ist demnach ganz sicher nicht drauf zumal ich einen SX Lite verbaut habe keinen HWFly.

  • Nö, es startet einfach Hekate?!

    Irgendwie muss es doch möglich sein sofort das Update zu laden, hat doch vor ein paar Monaten und vorhin mit der Mariko auch funktioniert?!


    Edit: Über die Toolbox habe ich es auch nochmal versucht, keine Kommunikation...

    Um die FW zu flashen musst du während des Bootens Vol+ halten. Dann müsste der Chip grün blinken, Hekate startet, du kannst die Toolbox starten und die FW flashen. Wenn das nicht der Fall ist, wird eine ältere FW installiert sein, die die Toolbox nicht unterstützt. Dann müsstest du die mittels USB am Chip selbst updaten.

    Edit: Achso, ich weiß nur dass es beim HWFly so ist. Ob der originale SX anders ist kP

  • Um die FW zu flashen musst du während des Bootens Vol+ halten. Dann müsste der Chip grün blinken

    Das mache ich ja genau so.


    Wenn das nicht der Fall ist, wird eine ältere FW installiert sein

    Wie gesagt ist erst ein paar Monate her und die FW auf der Mariko eben war noch die erste Spacecraft und da war der Connect kein Problem, allerdings war wohl die FW anschließend gar nicht geflasht aber dann hat die sich automatisch beim starten geflasht so wie ich es seinerzeit bei der Lite gemacht hab?!


    btw: obwohl meine Einstellungen stimmen bekomme ich aus dem Forum keine Benachrichtigungen mehr, woran könnte das liegen?

  • Das mache ich ja genau so.


    Wie gesagt ist erst ein paar Monate her und die FW auf der Mariko eben war noch die erste Spacecraft und da war der Connect kein Problem, allerdings war wohl die FW anschließend gar nicht geflasht aber dann hat die sich automatisch beim starten geflasht so wie ich es seinerzeit bei der Lite gemacht hab?!


    btw: obwohl meine Einstellungen stimmen bekomme ich aus dem Forum keine Benachrichtigungen mehr, woran könnte das liegen?

    Ich weiß an dieser Stelle leider auch nicht weiter. Ab welcher FW die Toolbox funktioniert bei Spacecraft und HWFly weiß ich nicht so genau. Wenn du die Möglichkeit hast den Chip direkt zu updaten mittels Konsole öffnen ist das der sicherste Weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!