CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip)

  • Das solltest du keinesfalls tun!!! Es kommt schon mal vor, dass eine kurzzeitige Unterbrechung zu den Joycons auftritt. In dem Fall sollten die beiden Josticks zeitgleich eingedrückt werden. Alternativ können sie auch aus den Schienen genommen werden, sodass eine Navigation über Vol +/- und Power ermöglicht werden kann.

    Danke, hab das nochmals mit einem Update getestet. Beide Varianten haben funktioniert.

  • Hekate v6.0.5 / NYX 1.5.4 Hotfix Update!


    NYX Fix für die Gamepad Kalibrierung der Lite. Einfach Dump Joycon BT erneut ausführen.

  • EdiZon Overlay auf Version 1.0.6 aktualisiert!

  • EdiZon Overlay auf Version 1.0.7 aktualisiert!

  • Wenn ich mit der CFW nicht online gehen will, kann ich die Firmware auch am PC herunterladen und auf die SD-Karte packen?

    Es gibt keinen Grund, unter amsPLUS-M nicht online gehen zu wollen. Einfacher geht's wirklich nicht mehr. Alles andere ist aufwändiger und umständlicher, aber grundsätzlich auch machbar.

  • Wie werden die Nintendo Server blockiert?

    Die Nintendo Server werden auf DNS Basis blockiert und zudem auch noch die SN der Switch ausgenullt, was bedeutet, dass gleich 2 Features für ein sicheres Onlinegehen sorgen. Eigentlich würde auch schon eines der beiden ausreichen, aber wir wollen schon die maximalen Möglichkeiten voll ausschöpfen.

    Könntest du mir dann bitte skizzieren, wie ich das umsetze?

    Du stellst einfach eine Internetverbindung her, mit automatischer DNS Zuweisung und folgst dann den Anweisungen im Spoiler Nr 8. Das Gute daran ist, dass keine zusätzliche Hardware (PC) benötigt wird und überall anwendbar ist, wo ein internetfähiges Netzwerk zur Verfügung steht.

  • Meine Frage war auf das offline Update bezogen.

    Das ging aber aus deiner Frage nicht hervor. Wenn du offline updaten möchtest, gehe bitte nach Punkt 9 der FAQ vor.

    AnthonyStark Bedenke aber, dass Atmosphére nur über das Online Update auf den aktuellsten Nightly Build aktualisiert werden kann! Andernfalls hättest du lediglich die derzeit offizielle aktuelle Version 1.5.4 installiert!

  • Sorry, dann habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.


    Danke dir den Hinweis, den Eintrag in den FAQs habe ich nicht gesehen.

    Ist irgendwo definiert, was ich in der Firewall freigeben muss, um das online Update verwenden zu können? Somit könnte eine Whitelist-Strategy umsetzen und nur das Nötigste freigeben.

    Wenn es nicht definiert ist, muss ich es wohl aus den Firewall-Logs herauslesen.

  • Du brauchst nichts freizugeben, oder hast du etwa jeglichen Zugang blockiert?!?

    Ich kann dir nicht sagen was du freigeben musst, da m.E. der umgekehrte Weg der Übliche ist. AMS blockiert bereits schon alles Relevante und darüberhinaus auch noch einiges mehr.

  • Ich hätte an ein VLAN gedacht, in dem nur der benötigte Traffic freigeben wird.


    Eine Verständnisfrage hätte ich jetzt doch noch. In dem von dir beschrieben FAQ-Eintrag wird vom amsPLUS-M Update gesprochen, dieses lässt sich also offline updaten.


    Wie ist es jetzt aber mit der eigentlichen Firmware im emuMMC? Lässt sich diese überhaupt offline updaten bzw. herunterladen?


    Es wird also auf DNS-Basis geblockt. Was ist, wenn Nintendo beim nächsten Update plötzlich andere Domains verwendet, die noch nicht geblockt werden?

    Da die Seriennummer verschleiert wird, sollte das kein Problem darstellen, würde das aber nicht gemacht werden, ist es meiner Meinung nach nicht so sicher.

  • Wie ist es jetzt aber mit der eigentlichen Firmware im emuMMC? Lässt sich diese überhaupt offline updaten bzw. herunterladen?

    Die FW Daten müsstest du dir aus dem Daybreak Thema herunterladen, entpacken und auf die gleiche Weise auf die SD-Karte kopieren, wie das amsPLUS-M Paket.



    Was ist, wenn Nintendo beim nächsten Update plötzlich andere Domains verwendet, die noch nicht geblockt werden?

    Es werden alle aktuellen und auch mögliche zukünftige Domains geblockt! Daher musste auch für die Domain des Homebrew App Stores, der eigentlich kein Bestandteil der Kompilation ist, aber dennoch von einigen Anwendern genutzt wird, ein Whitelist-Eintrag hinzugefügt werden. Der Schutz ist so hervorragend, dass selbst ein paranoider Sicherheitsfanatiker bedenkenlos online gehen kann (siehe Punkt 11 der FAQ).

    Es wird hier von den zahlreichen Anwendern nicht einen einzigen geben, der durch das Onlinegehen unter amsPLUS-M gebannt worden ist. Das kann nur passieren, wenn zuvor unter einer anderen CFW Kompilation online gegangen wurde, die nicht diese erstklassigen Schutzmechanismen vorweisen konnte.

  • wäre es möglich in das normale Release auch die Picolfy Toolbox als Payload zu integrieren

    Das sind doch Dinge, die einmalig oder nur äußerst selten benötigt werden, ähnlich wie Linkalho. Wer diese Toolbox benötigen sollte, kann sie sich selbst in den bootloader/payload Ordner kopieren und im Bedarfsfall nutzen.

  • DBI auf Version 598 aktualisiert!


    New Features:

    • Added detailed console information in "Tools" > "System Information"
    • In MTP mode, the current active USB 3.0 Super Speed / USB 2.0 High Speed connection type is displayed
    • Improvements in the Activity Log interface
    • Code refactoring for game installation queues
    • Fixed error in remaining_file_length data type
    • Fixed 2002-6203 copy error in Browse SD Card
    • Updated the context menu in File actions
    • Added a feature to delete old backups in the context menu in save backups. Deletes those backups for which there are newer ones for the same user.
    • Bugfixes


  • Hi Zusammen,


    da ich nun noch ne OLED Switch neu einrichten möchte und am liebsten hier ein Multiboot mit Android und ggf Ubuntu einrichten wollte, mache ich mnich gerade ein wenig schlau wie das Setup im Detail aussehen könnte.

    Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass im Vergleich zu der Erista Switch bei der Mariko / Aula Switch ab und an ein Ordner mit dem Namen "warmboot_mariko" auf der SD zu finden ist. In der hier angebotenen Version von amsPLUS-M gibt es diesen Ordner nicht. Kann mich jemand aufschlauen, wofür dieses "warmboot_mariko" und die darin enthaltenen payloads sind?


    Besten Dank im Voraus.


    PS: für Ratschläge bzgl Multiboot mit Android und Linux -gerada was die empfohlenen Partitionsgrößen wärem - bin ich offen. Auf der Erista verwende ich bereits Muxis amsPLUS Paket in Verbindung mit Android (leider noch ne ältere Version) und das läuft auch 1A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!