[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Hi, ich bin schon einige Zeit raus aus dem Thema. Muss aber jetzt nochmal damit anfangen, da meine Kinder die Switch benutzen wollen. Hab eine der ersten Konsolen mit SXOS mit der letzten Firmware die Funktionierte. Spiele hatte ich alle als XCI auf externer Festplatte und wurden von dort aus gestartet.

    Soweit ich jetzt gelesen habe, funktioniert das ja nicht mehr. Die Spiele müssen auf der Konsole installiert werden, oder?

    Die Kinder wollten das neue Mario spielen, aber das braucht. ja ne aktuellere Firmware.

    Was mach ich da am besten? Gibt ja hier etliche Anleitungen und CFW..... blick da nicht ganz durch.

  • Was mach ich da am besten?

    Richte dir amsPLUS ein, eventuell auch noch mit dem Restore deiner zuvor über JKSV gesicherten Spielstände. Deine Spiele kannst du dann im Anschluss an die Einrichtung über eines der 3 im Paket enthaltenen Installertools über USB-HDD von deiner USB-Festplatte installieren.

  • Ich würde Dir ggf. gerne das Gerät zusenden zwecks Update...?!

    Das kannst du auch selbst machen, da es kein Hexenwerk ist.

    Wenn du kein SX OS genutzt, und auch keinen emuNand eingerichtet hast, brauchst du dich nur an die Ersteinrichtung von amsPLUS zu halten. Solltest du die Einrichtung auf derselben SD-Karte durchführen wollen, musst du auf alle Fälle den Nintendo Ordner extern sichern, um deinen installierten Content nach der Einrichtung weiterhin nutzen zu können.

  • Das kannst du auch selbst machen, da es kein Hexenwerk ist.

    Wenn du kein SX OS genutzt, und auch keinen emuNand eingerichtet hast, brauchst du dich nur an die Ersteinrichtung von amsPLUS zu halten. Solltest du die Einrichtung auf derselben SD-Karte durchführen wollen, musst du auf alle Fälle den Nintendo Ordner extern sichern, um deinen installierten Content nach der Einrichtung weiterhin nutzen zu können.

    Ich werde das mal checken.

    Danke auf alle Fälle.

    LG

    Hibbel

  • Hallo nochmals,

    Das kannst du auch selbst machen, da es kein Hexenwerk ist.

    Wenn du kein SX OS genutzt, und auch keinen emuNand eingerichtet hast, brauchst du dich nur an die Ersteinrichtung von amsPLUS zu halten. Solltest du die Einrichtung auf derselben SD-Karte durchführen wollen, musst du auf alle Fälle den Nintendo Ordner extern sichern, um deinen installierten Content nach der Einrichtung weiterhin nutzen zu können.Möchte es heute mal angehen.

    Möchte es heute mal angehen.

    - Ich hatte ja zuerst ein SX OS Pro Dongle verwendet. Diesen verwende ich immer noch, wenn die Komsole mal Stromlos war, um dann in das Bootsystem für Cfw zu kommen.

    - Dort gehe ich dann im Menü auf Optionen/ Payload Argon.nx um in Athomosphare XL zu booten.


    Beim Umstieg wird geschrieben, das der Dongle bestückt werden muss um die loader.bin bzw. Loader bin in payload.bin umbenennen

    Hierzu müsste ich den SX Pro Dongle anschliessen, allerdings macht sich da kein Ordner am PC auf.

    Welche version von den beiden Punkten müsste ich denn nutzen oder erübrigt sich das weil das System schon über den Dongle in Auswahl der CFW / Hekate ( siehe Fotos ) bootet?

    Desweiteren wird dann geschrieben man soll die Daten des payload Senders bereithalten….welche?

    Werde da leider nicht schlau raus, Sorry dafür aber ansonsten bleibe ich bei der XL Version der Konsole.

    Danke und allen ein frohes Neues.

    Hibbel

  • Ich hatte ja zuerst ein SX OS Pro Dongle verwendet

    Den kannst du auch weiterhin verwenden, aber nicht unter AtmosphereXL!!! Du musst zu amsPLUS wechseln und da du offensichtlich damals die Einrichtung von AtmosphereXL nicht richtig umgesetzt hast (es wurde nämlich kein emuNand eingerichtet) gehe bitte nach den 5 Punkten der amsPLUS Ersteinrichtung vor, also quasi nach Abschnitt a) des Titelposts.


    Das nachfolgend Zitierte bezieht sich auf eine korrekt eingerichtete AtmosphereXL Installation MIT einem Partition emuNand!, die bei dir jedoch NICHT vorliegt! Daher kannst du auch Punkt 5 der FAQ des amsPLUS Themas nicht umsetzen und musst die reguläre 5 Punkte Einrichtungsanleitung von amsPLUS durchlaufen.

    Desweiteren wird dann geschrieben man soll die Daten des payload Senders bereithalten….welche?

    Das gilt nicht für den SX Pro Dongle!!

    Hierzu müsste ich den SX Pro Dongle anschliessen, allerdings macht sich da kein Ordner am PC auf.

    Für den SX Pro Dongle muss nichts verändert werden. Dieser funktioniert auch so!


    aber ansonsten bleibe ich bei der XL Version

    Dann wirst du aber nicht über die FW 11.0.0, bzw. FW 12.0.1 hinauskommen, weil AtmosphereXL keine weiteren Updates mehr erhält, da der Support eingestellt wurde, und das schon seit Mai 2021! Das wird wohl kaum in deinem Interesse liegen.

  • Dr.Hibbel da du einen SX Pro Dongle verwendest, musst du dir um einen Payload keine Gedanken machen.

    im amsPLUS Paket sind die Dateien von SXGear enthalten, die vom SX Pro Dongle verwendet werden und in der Standartkonfiguration die, auf der SD enthaltenen, payload.bin sendet.

    Macht also quasi das Gleiche wie die Loader.bin, die auch nur die payload.bin auf der SD sendet/ausführt.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    1. Bei welchem Punkt....Nintendo Ordner sichere ich, muss ich dann einsteigen?

    2. Werde wahrscheinlich eine neue SD KArte nehmen oder sollte ich die Alte verwenden, da die Daten und Homebrew bleibt?

    3. amsPlus hat spät dann auch die Möglichkeit in der Homebrew von externer SSD Sicherungen zu installieren?



    Merci und dann gehts nun auch langsam los.


    Guten Rutsch Ihr Lieben und TOP Forum!


    Hibbel

  • 1. Bei welchem Punkt....Nintendo Ordner sichere ich, muss ich dann einsteigen?

    Bei Punkt 1.1!


    Werde wahrscheinlich eine neue SD KArte nehmen oder sollte ich die Alte verwenden, da die Daten und Homebrew bleibt?

    Wenn du die Möglichkeit dazu hast, eine neue SD-Karte zu nutzen, würde ich dir das auch empfehlen. Am besten eine, die von vorneherein genügend freien Speicherplatz zu bieten hat, entweder 400 GB, 512 GB oder 1 TB! Du kannst aber auch deine alte SD-Karte nutzen und diese nach der Sicherung des Nintendo Ordners neu formatieren.


    amsPlus hat spät dann auch die Möglichkeit in der Homebrew von externer SSD Sicherungen zu installieren?

    Alle 3 in amsPLUS enthaltenen Installer-Tools (ATI, DBI und TinWoo) unterstützen dieses Feature!

  • Bei Punkt 1.1!


    Wenn du die Möglichkeit dazu hast, eine neue SD-Karte zu nutzen, würde ich dir das auch empfehlen. Am besten eine, die von vorneherein genügend freien Speicherplatz zu bieten hat, entweder 400 GB, 512 GB oder 1 TB! Du kannst aber auch deine alte SD-Karte nutzen und diese nach der Sicherung des Nintendo Ordners neu formatieren.


    Alle 3 in amsPLUS enthaltenen Installer-Tools (ATI, DBI und TinWoo) unterstützen dieses Feature!

    Jupp Muxi,


    werde dann wohl die 1 TB neu aufsetzen, würde ggf. die alte SD dann bei Tausch wieder so ins Athmo XL booten?



    THX

  • würde ggf. die alte SD dann bei Tausch wieder so ins Athmo XL booten?

    Nein! Hättest du einen emuNand eingerichtet, wäre das zwar grundsätzlich möglich gewesen, aber eigentlich nutzlos, denn man geht nicht mehr auf ältere FW Versionen zurück.


    Welchen Punkt steige ich bei den 1-5 Punkten inkl. Unterpunkte ein?

    Wie schon gesagt, ab Punkt 1.1! Ich rate dir aber dringend, die anderen Punkte auch umzusetzen, damit du für den Notfall die erforderlichen Backups vorliegen hast. Viele Anwender melden sich nämlich immer, dass sich ihr System nicht mehr booten lässt und haben dann kein einziges Backup vorliegen. Da kann ich nur sagen, "selbst schuld"!

  • Frohes Neues,


    hab es heute mal wie beschreiben durch geführt. Lief alles Super, genau richtig stets zu erwähnen " ALLES DURCHLESEN UND UMSETZEN"

    - Anleitung Super

    - Erforderliche Links für Dateien und Programme .> Super


    Ich danke Euch, MUXI & MANYONE für die Hilfe und nunmehr habe ich die Switch auf 17.0.1 , Nur noch den Nintendo Ordner zurückspielen und dann ist es das.


    Bin mal gespannt wie alles so läuft und ob die neueren Sicherungen auch dann starten. Macht alles auf alle Fälle einen sehr guten Eindruck


    Liebe Grüße und alles Gute. TOP SUPPORT!



    Eine Frage noch,

    wird, nachdem die Switch ausgeschaltet wird. automatisch Hetake gebootet?

    Bei Athmo XL musste ich den Dongle & Jig nach dem Ausschalten anschliessen und erstes booten mit den Gerätschaften.


    LG

    Hibbel

  • wird, nachdem die Switch ausgeschaltet wird. automatisch Hetake gebootet?

    Nein, es sei denn du würdest einen Modchip verbauen (lassen).


    Bei Athmo XL musste ich den Dongle & Jig nach dem Ausschalten anschliessen und erstes booten mit den Gerätschaften.

    Genauso ist es auch noch immer unter den Erista v1 Konsolen.

  • Nein, da es nur einmalig anzuwenden ist:


    Hallo,

    habe vor vielen Monaten Ams Plus installiert.

    Hat auch alles geklappt.

    Nun war der Akku der Switch leer und ist nun im ofw modus und ich weiß nicht mehr wie ich auf cfw starten kann.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich weiss leider nicht mehr wie das war.

    Danke

  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich weiss leider nicht mehr wie das war.

    Schau mal bitte hier unter Punkt 4:


  • Schau mal bitte hier unter Punkt 4:


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!