[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Moin zusammen, hallo Muxi,


    erstmal vielen Dank für deine Arbeit und Unterstützung.


    Ich versuche gerade entlang deiner Anleitung (CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)) von SX OS auf amsPLUS zu wechseln.

    Meine Switch ist eine ziemlich alte (habe die Seriennummer gecheckt und soll in jedem Fall ungepatched sein (XA4J0009...). Firmware auf sysNand ist 11.0.0, kein emuNand bisher.


    Ich habe hiermit:

    https://sx-boot-dat-creator.herokuapp.com/

    die fusee-primary.bin in eine boot.dat gewandelt und diese auf den root der SD gepackt, damit ich den SX Dongle nutzen kann.


    Ich bin in diesem Schritt deiner Anleitung:

    1.2

    Nutzer einer Erista v1 Konsole

    Nun geht es über das Booten in den RCM (Jig in die rechte Joycon Schiene schieben, Vol+ gedrückt halten und währenddessen noch zusätzlich den Powerbutton für ca. 1 Sek. drücken), sowie das Senden des ArgonNX Payloads zum ArgonNX-Auswahlmenü. Der Dongle/Payload-Sender & Jig ist nach Erscheinen des ersten amsPLUS Screens wieder zu entfernen. Aus dem ArgonNX Menü ist nun der Button Hekate per Toucheingabe anzuwählen. Folge nun den Anweisungen im Spoiler "1.2.1 Einrichtung eines Partition emuMMC".


    -> Und jetzt geht die Switch nicht an, wenn ich den Jig und SX Dongle dran habe und Vol+ und dann gleichzeitig Power drücke.


    Ich habe dann aus dem Problemlösungsteil alles gecheckt:

    Blackscreen beim initialen Booten

    • Konsole korrekt in den RCM versetzt? (Nur Erista v1 Nutzer) -> Vol+ und Power
    • Dongle Akku aufgeladen? (Nur Erista v1 Nutzer) -> hab den SX Dongle 30 Minuten laden lassen;
    • SD-Karte mit den CFW Daten im Slot? -> formatiert nach Anleitung, vorher Datenbackup gemacht und dann amsPLUS mit "angepasster" bootdat drauf
    • Korrekter Payload gesendet (wenn NICHT payload.bin des amsPLUS Paketes verwendet wurde)? (Nur Erista v1 Nutzer) -> Hier verstehe ich nicht, was ich hätte falsch machen können.
    • Akku der Switch leer? Problemlösungsversuch über Punkt 19 dieses Themas -> Die Switch bootet in die OFW ohne Probleme.

    Ich hoffe ihr / du habt eine Idee und ich bin meinem Namen nicht zu gerecht geworden.


    Vielen Dank und Gruß

    Deppp

  • Ich habe hiermit:

    https://sx-boot-dat-creator.herokuapp.com/

    die fusee-primary.bin in eine boot.dat gewandelt und diese auf den root der SD gepackt, damit ich den SX Dongle nutzen kann.

    Das ist überhaupt nicht nötig, weil amsPLUS von Haus aus das Booten von einem TX Dongle unterstützt! Lösche bitte mal alle Dateien auf der SD-Karte, die dort mit boot.* vorliegen und kopiere dann die beiden Dateien boot.dat & boot.ini aus dem amsPLUS Paket wieder hinzu! Versuche es dann erneut.

  • Das ist überhaupt nicht nötig, weil amsPLUS von Haus aus das Booten von einem TX Dongle unterstützt! Lösche bitte mal alle Dateien auf der SD-Karte, die dort mit boot.* vorliegen und kopiere dann die beiden Dateien boot.dat & boot.ini aus dem amsPLUS Paket wieder hinzu! Versuche es dann erneut.

    Klasse, jetzt geht's weiter, danke dir!


    Hallo Muxi,


    leider treffe ich auf ein weiteres Problem, dass ich auch nach vielem Lesen nicht in den Griff bekomme.

    Ich habe Schritt 1.2 beendet und bin nun bei:

    1.3 Anschließend sollte zur Sicherheit nach einem Reboot zu Atmosphére noch einmal die Systemeinstellungen aufgerufen, und dort unter der Option "Konsole" überprüft werden, ob auch hinter der AMS Versionsnummer ein "E" für EmuMMC angegeben wird! Dann kann man sich sicher sein, dass der emuMMC auch gebootet worden ist. Wäre dort stattdessen ein "S" zu sehen, wurde die CFW im sysNand gebootet. Wenn das der Fall sein sollte, wurde ein Fehler beim Vorgehen dieser Anleitung begangen. Es sollten dann die einzelnen Schritte zwecks Anwendungsfehlersuche, noch einmal durchgegangen werden.

    Ich versuche also atmosphere über amsPLUS per touch zu starten, die switch bootet, bleibt dann aber schwarz, ins OFW komme ich weiter ohne Probleme.


    Also FAQ studiert:

    2.


    amsPLUS wird nicht ordnungsgemäß gebootet / Ungewöhnliches Verhalten während des CFW Betriebs / Crashes im Zusammenhang mit Homebrew


    a) -> Ich habe kein sys-Modul oder Custom Theme installiert, bis zur Homebrew komme ich m.E. ja noch nicht

    b) -> Ich kann die SD über die Switch per PC erreichen, alle Dateien sind vorhanden (amsPLUS, Nintento, emuMMC).


    3.


    Fehlermeldung beim Booten von ArgonNX / Toucheingabe nicht möglich / Booten des emuMMC ist nicht möglich


    Möglichkeit 1

    -> Daten sind vollständig

    -> Datensicherung habe ich erledigt, aber womit kann ich dann das emuMMC Image auf Fehler prüfen, um einen Brick des emuMMC auszuschließen? Das finde ich in keiner der Punkte der FAQ, offenbar bin ich blind.


    Ich bin entsprechend noch nicht weitergegangen, habe also die sd noch nicht zurückgesetzt etc.


    Danke für deine Hilfe


    P.S. ist "nur" eine Popstar, hat bis dato aber 0 Probleme mit der Switch gemacht.

  • Hallo, nachdem King Muxi mich auf diesen Thread hingewiesen hat, werde ich hier mal mein Glück versuchen. Was ich bisher über unsere Konsole rausgefunden habe:


    OFW 2.3.0

    CFW 10.2.0

    SXOS Pro (mit dem unten reinsteck Ding)

    EmuNAND Partition (Emutendo Ordner in der Root und 29,3 GB nicht zugewiesene Partition im Datenträgermanager)


    Was ich jetzt unter Punkt b gelesen habe klingt jetzt nicht so kompliziert - zusammenfassend - EmuNAND Partiton auf Fat32 formatieren (Nintendo und Emutendo Ordner sichern) - amsPlus auf die SD Karte - emuMMC Ordner auf die Karte - Nintendo und Emutendo Ordner auf die SD Karte und den payload.bin auf das einsteck Ding - Fertig. Ist das so richtig?


    Dann jetzt noch einige Fragen die sich mir angekündigt haben:


    - Könnte ich problemlos wieder zurück auf SXOS, falls dann ja vielleicht doch nochmal was kommt? Wenn ich die EmuNAND Firmware ohne Probleme downgraden kann - dann könnte ich sie ja wieder auf 10.2.0 downgraden und mit dem SXOS payload und einer 1:1 Kopie der jetzigen SD Karte wäre es ja wieder genauso wie jetzt, oder?


    - bei Punkt b steht: "Gebootet wird für RCM Bug anfällige Konsolen mit der dem Paket beiliegenden "payload.bin." - Woran erkenne ich ob meine Konsole RCM Bug anfällig ist - und was ist das??


    - auf https://rentry.co/SwitchHackingIsEasy steht unter "Migrate from SXOS to Atmosphere" bei "create exosphere.ini für EmuNAND User" folgendes:


    und für SysNAND User folgendes:



    Die Exosphere.ini hier aus dem amsPLUS Paket sieht so aus - und damit doch eher wie die SysNAND von oben, oder? Also der Punkt: blank_prodinfo_sysmmc=1" - müsste der dann nicht Null sein, wie beim ersten Beispiel?


    [exosphere]

    debugmode=1

    debugmode_user=0

    disable_user_exception_handlers=0

    enable_user_pmu_access=0

    blank_prodinfo_sysmmc=1

    blank_prodinfo_emummc=1

    allow_writing_to_cal_sysmmc=0



    - Und noch eine Frage bzgl. USB Installation - gibt es da auch eine Möglichkeit ohne das ich Java auf meinem Laptop installieren muss?



    - Im Emutendo (oder Nintendo) Ordner habe ich den Ordner "contents" mit ca. 200 gb - ich schätze mal das sind die Spiele - denn muss ich ja theoretisch nicht mitsichern oder? Dann sind halt die Spiele weg und müssen neu installiert werden - aber nichts systemrelevantes nehm ich an.






    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Tag.

  • Was ich jetzt unter Punkt b gelesen habe klingt jetzt nicht so kompliziert - zusammenfassend - EmuNAND Partiton auf Fat32 formatieren (Nintendo und Emutendo Ordner sichern) - amsPlus auf die SD Karte - emuMMC Ordner auf die Karte - Nintendo und Emutendo Ordner auf die SD Karte und den payload.bin auf das einsteck Ding - Fertig. Ist das so richtig?

    Nein, das ist nicht richtig und wird so auch nicht dort beschrieben! Du darfst die EmuNAND Partition keinesfalls formatieren!!!!!

    Die emuNand Partition darf nicht angerührt oder gelöscht werden!

    Es muss lediglich die zugriffsfähige Partition über SAK/Guiformat auf FAT32 formatiert werden.


    Die Exosphere.ini hier aus dem amsPLUS Paket sieht so aus - und damit doch eher wie die SysNAND von oben, oder? Also der Punkt: blank_prodinfo_sysmmc=1" - müsste der dann nicht Null sein, wie beim ersten Beispiel?

    Bei den Einträgen in der exosphere.ini des amsPLUS Paketes habe ich etwas weitergedacht, weil die Sicherheit an erster Stelle steht! Dadurch wird nämlich bei einem versehetlichen Booten der CFW in den sysNand verhindert, dass dort ein Zugriff seitens Nintendo erfolgen kann, weil auch dort Incognito aktiv ist. Das ist hingegen bei den Daten von dieser von dir verlinkten Seite nicht der Fall!


    Könnte ich problemlos wieder zurück auf SXOS, falls dann ja vielleicht doch nochmal was kommt?

    Da du einen SX OS kompatiblen Partition emuMMC vorliegen hast, wäre das durchaus möglich. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass noch etwas seitens TX für das SX OS kommen wird. Es würde auch keinen Sinn machen, wieder wechseln zu wollen, weil AMS sicherheitstechnisch dem SX OS immer weit überlegen war und auch weiterhin sein würde.

  • Super vielen Dank für die Infos - bzgl. EmuNAND Partition hab ich richtig gedacht nur wohl die Bezeichnungen verwechselt - also formatieren natürlich nur die Partition wo sich der Emutendo und der Nintendo Ordner befindet (deshalb vorher sichern) - also die Partition die mir am PC auch angezeigt wird - die andere wird ja ohnehin nicht angezeigt. Darum dachte ich das die Partition die "nicht" angezeigt wird die "originale" also SysNAND Partition ist und dass die die Angezeigt wird, also die wo die beiden Ordner liegen die EmuNAND Partition ist. Aber das war wohl falsch - die Partition die angezeigt wird ist die SysNAND Partition.


    Ich hoffe jetzt stimmts. Und was muss ich alles sichern um problemlos wieder auf SXOS zurückwechseln zu können? Also die komplette SD und alles was auf dem einen Ding drauf ist, oder?


    Ich dachte nur, weil das spielen der XCIs von der externen Festplatte am großen Fernseher war einfach nur genial und bequem.

  • Die versteckte Partition ist die des emuNands. Die andere zugrifffsfähige Partition ist die Datenpartition für die CFW Daten und den Content. Diese muss auf FAT32 formatiert worden sein, aber nicht mit einem x-beliebigen Formatierungstool, sondern vorzugsweise über SAK/Guiformat, denn nicht jedes Formatierungstool formatiert switchkonform.

  • Super Muxi, wirklich 1000 Dank für die ganze Arbeit die du hier reinsteckst und vor allem für die GEDULD - Großmutter gleich ^^^^^^


    Und nur noch kurz zur payload.bin - die gehört auf das SXOS Teil richtig - oder einfach dort lasse wo sie ist? Und noch einmal zurück zu "RCM Bug anfällige Konsolen" - was genau ist damit gemeint - ist meine Konsole RCM Bug anfällig? Und falls nicht, benötige ich dann die payload.bin nicht?

  • Und nur noch kurz zur payload.bin - die gehört auf das SXOS Teil richtig

    Wenn du damit den TX Dongle meinst, den kannst du nicht mit einem Payload bestücken, was auch in dem Fall gar nicht nötig ist, weil der TX Dongle grundsätzlich unter amsPLUS, ohne Zutun des Anwenders, eingesetzt werden kann. Das beträfe nur den RCMLoader ONE Dongle, weil dieser mit Custom Payloads bestückt werden kann, sowie auch alle anderen Payload-Sender.

    Und noch einmal zurück zu "RCM Bug anfällige Konsolen" - was genau ist damit gemeint - ist meine Konsole RCM Bug anfällig?

    Alle Konsolen, die über eine Payload in die CFW gebootet werden, sind RCM Bug anfällig, weil dies über diesen herbeigeführten Modus erfolgt, den Tegra USB-ReCovery Modus. (Siehe auch Punkt 4 dieses Themas)


    Und falls nicht, benötige ich dann die payload.bin nicht?

    Die payload.bin ist eine systemrelevante Datei und darf nicht von der SD-Karte gelöscht werden!! Das gilt für ALLE Dateien des amsPLUS Paketes!

  • Die RCMLoader Teile sind ja recht günstig, ist es ratsam sich so einen zu holen da man das Teil ja bestücken kann - klingt wie ein Vorteil für mich.

    Der RCMLoader One ist ein erstklassiger Dongle. Der TX Dongle ist m.E. Mist, weil er keinen Akku enthält, sondern lediglich nur Kondensatoren, die nur wenige Injektionen ermöglichen und wieder zur zeitnahen Aufladung zwingen. Der RCMLoader One kann hingegen wochenlang mit einer Akkuladung betrieben werden!

  • Aber dann muss ich die payload.bin aber auf diesen Dongle spielen - richtig?

    Ja genau! Am besten richtest du diesen Dongle nach den Vorgaben aus diesem Thema ein:

    [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten

  • Schau bitte mal in den An- und Verkaufsbereich unseres Forums. Dort werden diese Dongles (RCMLoader ONE) gelegentlich angeboten:

    An- und Verkauf

  • Neuer Tag neues Glück - bin mit Fragen zurück.


    - die sxos payload.bin am rcm loader - ist das dieselbe wie auf meinem sxos pro dongle? Falls ja kann ich ja dann mein sxos pro zeugs verkaufen, entsorgen, etc... - und ich würde ja gerne zu sxos zurück falls da ein update kommt - geht das dann auch über den rmc loader, also ist der dann mit meinem sxos sd karten backup kompatibel oder muss ich dafür mein sxos zeugs (dongle und jig) behalten?


    - Und noch eine Frage zum sd karten backup - kann ich den contents ordner getrost löschen (sind wahrscheinlich nur die Spiele drin) oder soll ich die Spiele via Switch deinstallieren - oder ist es dasgleiche?


    - Ich würde nun auch gerne meine Keys sichern, dazu benötige ich ja Lockpick.nro richtig? Ist das im Paket enthalten? Oder gehört das auf den rcm loader?



    1000 Dank Muxi

  • die sxos payload.bin am rcm loader - ist das dieselbe wie auf meinem sxos pro dongle? Falls ja kann ich ja dann mein sxos pro zeugs verkaufen,

    Der RCMLoader ONE kann mit JEDEM beliebigen Payload ausgerüstet werden, sogar mit bis zu 6 unterschiedlichen Payloads. Somit trifft das auch für den SX OS Payload zu. Den TX Dongle wirst du dann nicht mehr brauchen!

    Und noch eine Frage zum sd karten backup - kann ich den contents ordner getrost löschen (sind wahrscheinlich nur die Spiele drin) oder soll ich die Spiele via Switch deinstallieren - oder ist es dasgleiche?

    Der Content Ordner muss immer zum Nand passen. Wenn du diesen löschst, werden im HOS nur die Icons der bislang installierten Titel angezeigt, die jedoch ohne die dazugehörigen Daten vorliegen und infolgedessen nicht mehr gestartet werden können. Das betrifft aber nicht die Spielstände! Diese bleiben auch weiterhin erhalten, weil sie im Nand abgespeichert werden. Wenn du eine Neueinrichtung vorsehen solltest, kann der Content Ordner auch gelöscht werden. Die Titel müssen dann aber alle wieder reinstalliert oder ggfs. vereinzelt gelöscht werden.

    Ich würde nun auch gerne meine Keys sichern, dazu benötige ich ja Lockpick.nro richtig? Ist das im Paket enthalten? Oder gehört das auf den rcm loader?

    Die bessere RCM Variante von Lockpick ist selbstverständlich im amsPLUS Paket enthalten und zudem unter Punkt 3 der Ersteinrichtung zur Anwendung auch vorgesehen. Du wirst am Ende alles Wichtige vorliegen haben, wenn du dich genau an die Einrichtungsanleitung hältst.

    Die Lockpick.nro ist übrigens nicht geeignet, um alle Keys auszulesen, und daher auch uninteressant!

  • So hab jetzt die SD Karte formatiert, das amsPLUS Paket auf die SD Karte extrahiert, den Emutendo und Nintendo Ordner auf die SD Karte kopiert - den emuMMC Ordner ebenfalls auf die SD Karte kopiert. Dann hab ich noch die payload.bin von der SD Karte auf den PC kopiert - die kommt dann morgen in alle Ordner am RCM Loader - und dann schauen wir mal.


    Zur payload.bin - bleibt die auch auf der SD Karte oder kommt die nur in den RCM Loader. Ich hab sie jetzt nämlich von der SD Karte entfernt und pack sie morgen in den RCM Loader.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!