[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Kurze Frage, Switch V2 mit SX Core wie erkenne ich die Unterschiede (Partition/Datei) ?

    Vieleicht am Dateisystem ? Ich möchte die Konsole mal auf den neusten Stand bringen.

    SX OS mit einem Partition emuNand

    SX OS mit einem Datei emuNand




  • Kurze Frage, Switch V2 mit SX Core wie erkenne ich die Unterschiede (Partition/Datei) ?

    Schau bitte mal im Titelpost in den Spoiler "Woran erkenne ich einen eingerichteten emuNand?"!

  • Dann habe ich einen SX OS mit einem Datei emuNand.

    Dann weißt du jetzt, was zu tun ist! :) Umsetzung von Abschnitt c)!

  • Halllo,

    Ich komme irgendwie nicht weiter.

    Ich habe TXnand und die datei emmummc welche Variante habe ich ?



    Ich habe SX OS V 3.02 (Dort steht zb emmunand aber den ordner auf der sd karte finde ich nicht ) und die FW 10.0.4 und würde gerne eine eine neue SD Karte Verwenden

  • Ich habe TXnand und die datei emmummc welche Variante habe ich ?

    Es gibt keine Datei "emmummc". Meinst du vielleicht einen Ordner namens "emuMMC"?

    Schau bitte mal in diesen Ordner hinein, ob dort ein Unterordner "RAW1" enthalten ist.

  • Dann wirst du einen Partition emuNand vorliegen haben, also Variante b).


    @schiemer70 Kann es sein, dass du AtmoXL eingerichtet hattest? Denn ein emuMMC Ordner ist eigentlich kein Bestandteil einer reinen SX OS Installation.

  • Dann wirst du einen Partition emuNand vorliegen haben, also Variante b).


    @schiemer70 Kann es sein, dass du AtmoXL eingerichtet hattest? Denn ein emuMMC Ordner ist eigentlich kein Bestandteil einer reinen SX OS Installation.

    nicht das ich es wüsste, woran erkenne ich dies ?

    also im emmuMMC ORdner ist der Raw1 ordnet oder die emmummc.ini

  • woran erkenne ich dies ?

    An diesem Bootscreen.


    65972-atmoxl-logo-jpg

  • Nunja, wie dem auch sei, jedenfalls hast du schon den emuMMC Ordner vorliegen, der unter Abschnitt b) zum Hinzufügen verlinkt ist. Dieser Schritt erübrigt sich dann für dich. Ansonsten befolge bitte die Anweisungen im Abschnitt b).

  • Nunja, wie dem auch sei, jedenfalls hast du schon den emuMMC Ordner vorliegen, der unter Abschnitt b) zum Hinzufügen verlinkt ist. Dieser Schritt erübrigt sich dann für dich. Ansonsten befolge bitte die Anweisungen im Abschnitt b).

    Danach werden die extrahierten Daten des jeweiligen CFW Paketes auf die zugriffsfähige Partition kopiert, Was ist damit gemeint? Welche CFW Daten?

    Ich habe eine neue SD- Kart in Fat 32 formatiert. Nintendo und Emutendo Ordner drauf kopiert. danach soll emmuMMC drauf und dann?

  • Ich habe eine neue SD- Kart in Fat 32 formatiert. Nintendo und Emutendo Ordner drauf kopiert. danach soll emmuMMC drauf und dann?

    Der Wechsel vom SX OS zu Atmosphére muss auf derselben SD-Karte durchgeführt werden! Später, wenn der Wechsel vollzogen ist und alles ordnungsgemäß läuft, kannst du den Umzug auf eine andere SD-Karte vornehmen. Das wird dann in den FAQ --> Punkt 1 des jeweiligen CFW Themas beschrieben. Ansonsten würde es zu kompliziert werden!

    Danach werden die extrahierten Daten des jeweiligen CFW Paketes auf die zugriffsfähige Partition kopiert, Was ist damit gemeint? Welche CFW Daten?

    Um welche Hardware Revision handelt es sich denn bei deiner Switch? Sollte es eine Erista sein, nimm die Daten des amsPLUS Paketes. Andernfalls kommt das amsPLUS-M Paket in Frage. Die entsprechenden Daten findest du in den beiden jeweils im Titelpost verlinkten Themen.

  • Ich habe die Erista Konsole.

    Dann bist du mit "amsPLUS" bei der richtigen CFW Kompilation! Wird ja auch im Titelpost groß und breit beschrieben. ;)


    Jetzt lade ich einfach das Amtsplus Packet runter und installiere es über die Switch?

    Lies dir doch bitte den Abschnitt b) zu deiner betreffenden SX OS Installation durch. Dort steht unmissverständlich, was zu tun ist. Wie ich schon geschrieben habe, kannst du den emuMMC Ordner beibehalten und diesen Punkt unter Abschnitt b) auslassen. Der emuMMC Ordner mit dessen Inhalt ist kein Bestandteil einer SX OS Installation, wird aber unter einer AMS Installation mit einem TX Partition emuNand zwingend benötigt, um diesen booten zu können.

  • Hallo,


    habe gearde meine alte Switch v1 wieder ausgegraben. Lag über 3 Jahre rum, wundert mich dass der Akku noch hält :ll:

    Es läuft SX OS V3.0.5 drauf.


    Ich weiß nicht mehr was ich damals damit gemacht habe usw.


    Wollte sie jetzt auf jeden Fall als Emulatorkonsole nutzen und daher auf eine andere CFW umsteigen.


    Ich weiß nur nicht welchen emuNand ich habe. Beim starten der Konsole im Auswahlmenü steht über "Boot custom FW" in Orange "EmuNAND enabled"


    Im Reiter "Woran erkenne ich einen eingerichteten emuNand" sieht der Screenshot so aus wie bei mir.

    Unter SX OS V3 steth auch EMUNAND.

    Auf dem Root meiner SD ist der Ordner sxos jedoch nicht mit dem Unterordner emunand.

    Bei mir sieht es so aus sxos/backup. Darin enhalten sind boot0 & boot1.bin und full.00.bin - full.07.bin



    Weiter heißt es in der Anleitung:

    "Wenn diese Ordner-Struktur nicht existiert und die SD-Karte den Namen TXNAND trägt..." -heißt sie aber nicht.

    Meine SD hat keinen Namen, wird unter Win10 als "SDXC Card" angezeigt. Partition Wizard und die Win10 Datenträgerverwaltung zeigen keinen Namen an.


    Wie gehe ich nun vor?


    Ich brauche keinerlei Daten / Spielstände oder sonstiges vom alten System. Ich will komplett neu aufsetzen und von vorne einrichten. Falls es das einfacher macht.

  • Wie gehe ich nun vor?

    Wahrscheinlich hast du einen "Kuckuck" emuNand im eMMC sitzen. Diesen musst du zunächst über das TX Boot Menü entfernen! Anschließend kannst du die Einrichtung von amsPLUS durchführen.


    Edit:

    Wie im Titelpost unter Abschnitt d) bereits beschrieben, solltest du unbedingt einen Werksreset durchführen, nachdem du den "Kuckuck" emuNand gelöscht hast!

  • Ist das diese Option hier:


    Bild: 016kig5.jpg - abload.de

    Ja, genau! Das ist die entsprechende Option, um den emuNand zu löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!