Alte PS Vita wiederentdeckt und ganz schnell wieder liebgewonnen ...Einige Fragen

  • Hallo zusammen und schöne Grüße ans Forum,


    ich habe jetzt die Tage die alte PS Vita von meinem Sohn wieder aus der verstaubten Ecke rausgekramt, er hatte das jahrelang nicht mehr benutzt und nu ist es mir zufällig in die Hände gefallen :D

    Und ich dachte mir, da das Gerät schon einige Jahre alt, kann man da nu bestimmt schon einiges macheh, bzgl. Firmware, CFW, etc. Früher hatte ich mich mit der PSP (lme 6.60) und die Nintendo DSi (acekard 2i) beschäftigt, das waren noch Zeiten.

    Nu hat der Sohnemann auch die Nintendo Dsi liebgewonnen und fing an sofort angefangen Pokemon, etc. zu spielen und die PSP war auch wieder spannend :nono:


    Und ich dachte mir, es muss doch inzwischen möglich sein vieles mit der PS Vita PCH-1004zu machen :/

    Also habe ich mich was umgeschaut und hier schon einiges gelesen. Nu habe ich einige Fragen an die Experten, bevor ich loslege ...


    Also die PS Vita zum aufladen angesteckt und ab zur Arbeit, als ich wieder kam, saß Sohnemann da und war am zocken. Als erstes hat er ein Update gemacht =O, ich weiss nicht welche Version früher drauf war, nu habe ich die v3.73 drauf :cursing:


    Wie ich hier gelesen habe, ist das ja fürs erste kein Problem. Es gibt inzwischen ein Browser Exploit für Firmware 3.60 - 3.73 von TheFloW?, oder soll ich lieber einen Downgrade auf die 3.60 machen um in den Genuß vom Henkaku/Enso Hack zu kommen, da ja dieser eine permanente Custom Firmware ist, welche bei jedem Start der Vita automatisch ausgeführt wird? Würdet Ihr mir eher den Henkaku oder Enso empfehlen?


    Falls ich ein Downgrade mache und die Vita hacke, kann ich irgendwann wieder die Original Version wiederherstellen?


    Desweiteren wollte ich auf jeden Fall den SD2Vita Adapter besorgen mit 256GB oder 512GB, wie ich gelesen habe, am liebsten den sd2vita Adapter Version 6.0 / sd2vita v6. Dafür muss ich auf jeden Fall eine PSVita mit FW3.60 / 3.65 / 3.67 / 3.68 – und Henkaku/Enso Hack haben. Wie ich das verstanden habe, geht das mit meiner Version (3.73) eh nicht?


    Falls ich das alles hinbekommen habe, wäre meine nächste Frage, dass ich dann alles mit der Vita machen kann. Sprich PS-Vita Roms, alle möglichen Emus benutzen? Ganz interessiert wäre ich und Sohnemann an Nintendo Switch-/PSP-/ und Nitendo DS Emus. Gibt es all diese Emus dann an der PS Vita mit CFW & Homebrew?


    Denke fürs erste sind das genug Fragen, bedanke mich im vorraus für die Antworten und Anregungen, Tipps & Tricks, worauf ich achten sollte/muss :lachende:

  • Du solltest erstmal auf 3.60 runter, dann Enso installieren und dir direkt schonmal den SD2Vita samt microSD besorgen wenn noch nicht vorhanden. Nach dem homebrews laufen und der SD2VITA mit microSD bereit liegen richtest du alle nötigen Plugins ein und das austoben mit homebrews (und natürlich das zocken) kann beginnen. :)


    Eine originale Vita memorycard wird ja sicher vorhanden sein? Diese ist womöglich nötig für die Einrichtung etc.

  • Moin.


    Also wenn die aktuelle FW 3.73 drauf ist dann musst du erst h-encore2 installieren, dann modoru installieren und einen downgrade auf 3.60 machen.


    Grundsätzlich würde ich so vorgehen:

    1. das hier lesen: PS Vita Starter Guide / Henkaku für Einsteiger

    2. h-encore2 installieren: [Tutorial] Henkaku/h-encore auf dem Playstation TV installieren mit Hilfe von finalHE

    3. Downgraden: [Tutorial] Downgrade der Firmware von 3.65 oder höher auf 3.60

    4. Henkaku 3.60 installieren: [HowTo] HENkaku auf eurer Playstation Vita FW 3.60

    5. Enso installieren: [Tutorial] HENkaku Enso auf Firmware 3.60 oder 3.65 installieren

    6. alle Emus usw installieren


    Also ein Switch Emulator und ein PS2 Emulator gibt es nicht! Sollte klar sein warum...Nintendo DS weiß ich nicht genau, Gameboy/Color/Advance geht gut über RetroArch und PSP und PS1 natürlich über Adrenaline


    sd2vita kannst du ganz einfach über das TUT einrichten:

    [TUTORIAL] sd2vita Adapter einrichten / Playstation Vita & PSTV

  • Hallo in die Runde, mir geht es ähnlich wie dem Thread-Starter.
    Ich habe eine Vita mit 3.73 erworben.


    Mittlerweile habe ich auf 3.60 gedowngraded und sowohl HenKAKU als auch Enso installiert. Soweit, sogut.


    Nun habe ich bei JEDER bisher getesteten homebrew-vpk folgendes Problem:


    Die Installation klappt problemlos, aber beim Versuch zu starten, erscheint folgender Fehler :


    c2-12828-1


    Danach wird die Applikation beendet...


    Was mache ich falsch, bzw. habe ich übersehen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Das Problem wird sein, dass Du kein Enso installiert hast und die Vita nach einem Neustart erstmal "nicht" mehr gehackt ist.


    Deshalb lässt sich kein unsignierter Code ausführen und erscheint die Meldung. Ich würde Dir auf der FW 3.60 zu Enso raten, bzw es ist mMn Pflicht. Dann wird der Hack automatisch bei jedem Start der Vita mit geladen.


    Dann sollte alles klappen.

    [Tutorial] HENkaku Enso auf Firmware 3.60 oder 3.65 installieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!