PS4 Festplatte tauschen, klonen oder bei Konsolen defekt in eine andere PS4 Konsole 1:1 übernehmen?

  • Ich möchte bei meiner PS4 mit der FW 5.05 die Festplatte von 1 TB auf 2 TB aufrüsten.

    Wie ich raus gefunden habe, muss man eine Firmware Update Datei beim Festplatten Tausch auf einen externen Datenträger (USB-Stick) mit beilegen.


    1.) Wiso brauch die PS4 beim Festplatten Wechsel noch mal ein Firmware Update?


    Ich habe jetzt die FW 5.05 und wenn ich dasselbe FW Update noch mal mit beilege,

    was soll die PS4 da noch mal Updaten was schon bereits vorhanden ist?


    PS: Ich möchte auf keinen Fall die FW 5.05 verlieren - Auch nicht gegen eine höhere FW eintauschen.



    2.) Ich habe auf YouTube gesehen, das man PS4 Festplatten 1:1 Klonen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht ob das auch gut funktioniert?



    3.) Angenommen meine PS4 mit der FW 5.05 gibt von heute auf morgen den Geist auf.

    Dann besorge ich mir eine neue PS4 Konsole mit der FW 5.05 (wird nicht leicht werden eine zu besorgen)

    und baue die alte PS4 Festplatte wieder in die neue PS4 mit der selben Firmware ein und alles läuft sofort wieder?

    (Also alle Installierten Spiele, Speicherstände, HEN usw.. sind sofort wieder verfügbar)

  • Du kannst auch alle Anwendungen auf eine externe USB Festplatte verschieben und die Savegames, sowie Tropies auf USB Stick sichern.

    Dann die interne austauschen und das System wiederherstellen, danach die Anwendungen von der externen wieder auf die interne zurück verschieben.


    Gibt aber bestimmt eine einfachere Lösung, die interne zu vergrößern, ohne hin und her Geschiebe.

  • Okay, danke euch :)


    Ich werde dann mal das PS4 Firmware 5.05 Update von folgender Quelle nehmen:

    1. Update auf FW 5.05


    Jetzt solltet ihr eure PS4 auf die Firmware 5.05 bringen. Wenn ihr bereits auf FW 5.05/5.07 seid, könnt ihr diesen Schritt überspringen und mit Punkt 2 fortfahren..


    - das Update für die Firmware 5.05 hier runterladen: https://mega.nz/file/TBBQkawA#k3uAgRq5hsOkAARRqH7j_dVDuiosgCrnsNAKI61vX5M

    Der Download sollte von hier sicher sein^

    Keine Lust irgendwo im Internet eine Fake FW 5.05 zu erwischen ;)


    Und weiss noch jemand bei Frage Nr. 3.) weiter?

    Wenn meine PS4 Konsole mit der FW 5.05 von heute auf morgen den Geist aufgeben sollte,

    das man bei einer anderen PS4 Konsole mit der gleichen Firmware, die alte Festplatte 1 zu 1 übernehmen kann?

  • Nein, die HDD wird an eine PS4 gebunden. Ein Austausch würde nur mit mehreren Platten an 1er PS4 funktionieren.

    Das Zauberwort heißt hier: Backup.


    Downloadgröße passt. Sicher kannst du nur sein, wenn du die File ziehst, entpackst & den Hash-Wert auslesen lässt. Den kannst du dann im Netz vergleichen.

    Jeden Wert gibt es nur 1x. Ist eine Abweichung vorhanden, ist es nicht 5.05.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!