PCSX2 spielt Spiele in falscher Sprache ab

  • Hallo Community ich bräuchte mal etwas Hilfestellung :)

    Worum geht es genau?


    Nnutze auf dem PC den PS2 Emulator (PCSX2) und kann mich auch so darüber nicht beklagen. Jedoch ist mir gestern etwas aufgefallen, was ich mir nicht so ganz erklären kann.

    Ich habe mir das Spiel "Final Fantasy VII - Dirge of Cerberus" in der PAL-Ausführung für die PS2 gekauft.

    Da ich mir schon seit Jahren immer eine Kopie meiner Spiele mache, habe ich dies natürlich auch bei diesem Exemplar getan.

    Also eine Iso erstellt und zur Überprüfung per PCSX2 gestartet.

    Eigentlich keine große Sache, bis ich dann aber bemerkt bzw gesehen habe, dass das Spiel per Emulator auf Japanisch wiedergegeben wird?!

    Ich voller "Schreck" das Spiel in die PS2 gelegt, gestartet und siehe da... Dort wird es auf in deutscher Sprache abgespielt?!

    So und nun bin ich etwas ratlos... Habe mir heute schon mit dem "BIOS Dumper - Binary - 2.0" von PCSX2 selbst das BIOS meiner PS2 gedumpt, in der Hoffnung, es liegt vllt. nur daran.

    Tja dem war leider nicht so ;( In den Einstellungen habe ich natürlich alles auf Deutsch gestellt, aber es ändert nichts an dem Problem.

    Weiß zufällig jemand hier, an was das liegen könnte? Ach und falls die Frage kommen sollte... Nein ich habe das Spiel nicht geladen, sondern gekauft - Bilder kann ich gerne hochladen.


    Vielen Dank im Vorraus :lachende:

  • Da du in der Systemkonfiguration Deutsch eingestellt hast und auch dein eigenes BIOS gedumpt hast (und hoffentlich in PCSX2 ausgewählt hast), sollte es in deutsch starten, wenn du nicht den direkten oder den Schnellstart benutzt (sondern durch das BIOS, mit anzeigen des PlayStation2 Logos, etc.)!

  • "Plasmatic" bin und kenne ich zwar nicht, aber gern geschehen. ;)

  • Hehe... Passiert! ^^


    Ja, für NTSC-Spiele durch das OSDSYS starten brauchst du ein NTSC-"BIOS", also US-Dump und/oder JAP-Dump.


    Der Schnellstart ist dafür da das es schneller geht und der Region-check des Hauptmenüs übersprungen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!