Nintendo switch Spielstand auf Ps4

  • Anleitung wie ihr einen Nintendo switch Spielstand auf eure Ps4 kopiert.


    In meinem Fall Onimusha Warlords. (FPKG)


    Mit anderen spielen konnte ich es noch nicht testen wäre gut, wenn es Rückmeldungen hier aus dem Forum gibt welche spiele funktionieren.


    Besorgt euch einen Spielstand von einem Nintendo Switch Spiel. ich habe meinen von hier


     https://gbatemp.net/threads/onimusha-100-perfect-save.526862/ 


    Startet euer Spiel auf der Ps4 und speichert 1-mal.


    Folgt jetzt der Anleitung von STORM21


    https://psxtools.de/forum/index.php?thread/82867-tutorial-ps4-savemounter-savegames-entschl%C3%BCsseln-kopieren-editieren-sichern-expl/


    In FileZilla seht ihr nun den Spielstand (FILENAME.DAT) benennt jetzt den Switch Spielstand Genauso.


    Wie man sieht sind die Dateien exakt gleich groß.

    Kleines update ihr könnt auch Ps2 Spielstände auf eure Ps4 bringen.


    Dazu benötigt ihr das Programm ( http://www.csclub.uwaterloo.ca:11068/mymc/index.html) und einen Spielstand findet man bei Google.


    Installiert euer Ps2 spiel in meinem Fall Onimusha 2 startet es und speichert 1 Mal. Geht dann über den Savemounter zum Verzeichnis eures Spiels dort drin sind 2 Dateien (VMC0.card und VMC1.card)


    Kopiert VMC0.card auf euren Pc und ändert die Datei Endung zu VMC0.ps2. Öffnet die Mc mit dem Programm löscht euren Spielstand geht dann auf Import (onimusha-2-samurais-destiny.24977.max) Importiert den Spielstand klickt auf Exit und benennt die MC wieder zu VMC0.card


    Überschreibt die Datei auf derPs4 und drückt im Savemounter auf Unmount startet euer Spiel und es sollte euer neuer Spielstand angezeigt werden.




    Kopiert die Datei mit FileZilla und überschreibt sie. Beendet FileZilla drückt im Ps4 Savemounter Unmount und schließt ihn.


    Startet euer spiel und habt spaß.

  • Geht das echt mit jedem Spiel? Ich wollte schon die ganze Zeit mein Dragon Quest XI Spielstand von Switch auf die PS4 übertragen. Geht das damit ohne Probleme?

  • Habe es nun getestet, aber es kommt immer Savegame ist beschädigt oder es lässt sich nichts laden... :( Kann das mal einer mit Dragon Quest testen? Ich schaffe es nicht...

  • Unmount hab ich ja gedrückt steht ja so in der Anleitung... die save Dateien haben aber unterschiedliche Größen. Müsste eigentlich gleich groß sein oder nicht? Macht das was aus wenn der Switch Spielstand vielleicht USA hat & die PS4 Version EUR? Oder muss man das mit OrbisFTP machen? Es gibt 1x Auto save & 1x Speicherstand 1 save & 1x system save das müssten die Optionen sein? Welche Datei müsste ich jetzt überschreiben? Wenn ich Auto save überschreibe wird es defekt & wenn ich save 1 überschreibe verschwindet der Spielstand.


    Hab's nun per Orbis FTP gemacht es geht nicht :( ich gebs auf...

  • Warum? Es gibt save mounter v1.8 das mit Firmware 7.55 kompatibel ist!

  • Die FW der PS4 muss 5.05 oder 6.72

    Meine ist auf 5.05 wie cloud-strife schreibt geht der Savemounter bis 7.55

  • peptobernd waren das 2 gleiche Versionen? Eur & Eur? Könntest du bitte mal Dragon Quest xi devitive edition testen?

  • 14 Dateien wahrscheinlich weil es 14 Spielstände gespeichert sind. Aber naja fang ich halt neu an...

  • Habe gerade meinen Phönix HD Triology Switch Spielstand erfolgreich auf meine PS4 Pro kopiert. Das ging ohne Probleme. Mega :)

  • habe eben meinen char aus diablo 2 resurrected von der switch auf die ps4 portiert.


    dazu mit jksv einen backup des saves gemacht (3 ordner: char-namen, settings und SharedStashSoftCoreV2), dann auf der ps4 spiel gestartet, einen char mit demselben namen erstellt und das spiel gestartet. dann wenig herumgelaufen und gespeichert (wichtig!).

    dann nach storm21 anleitung die speicherdaten erst gesichert (die oben genannten ordner), dann die von der switch kopiert. habe vorsichtshalber alle drei saves von der switch in die jeweiligen ordner kopiert, dabei immer ftp geschlossen undneu gestartet, den savemounter immer neu gemountet (je einen der drei ordner), dann kopiert, bis aller 3 saves drüben waren (3 ordner: char-namen, settings und SharedStashSoftCoreV2), dabei waren alle kopierten datein größer als die vorhandenen.


    dann das spiel auf der ps4 gestartet, es war erstmal kein char zu sehen, dann aber auf :_dreieck: gedrückt, um zum char auswahlmenü zu kommen und da war dann mein char von der switch. ihn ausgewählt und losgedaddelt.

    beim erneutem starten des spiels, war der char wieder nicht zu sehen, aber nach drücken von offline, war er dann da und man konnte das spiel starten.


    edit: ich weiß nicht, ob es ausreicht, nur die datein vom char namen zu kopieren.

    im meinem falle waren auf der switch 8 dateien, nach dem erstellen des chars auf der ps4 und nach dem speichern, waren dort nur 5 (die 3 map karten .ma1 -.ma3 waren natürlich nicht da, da sie zu den kapiteln gehören). könnte man ja versuchen. bin aber froh, das ich nicht wieder von vorn anfangen muss, zumindest für diesen char (totenbeschwörer)


    edit 2: übrigens werden natürlich nicht die trophys übernommen, aber witzig war, das ich die tropähe für das abschließen alle quest erhalten habe.


    edit 3: muss dabei sagen, das der char auf der switch nur ein offline char war, wie auch natürlich auch auf auf der ps4 erstellt habe.


    edit 4: habe es nun mal nur mit den char namen daten probiert (auf einen anderen accountnamen auf der ps4). es klappte auch, wie oben beschrieben, einfach die daten von der ps4 gelöscht (zuvor natürlich einen char mit demselben namen erstellt und gespeichert auf der ps4), die von der switch hineinkopiert. spiel auf der ps4 gestartet, kein char zu sehen, auf offline geklickt, char war da und spiel gestartet. klappt.


    edit 5: habe auf der switch den aktuellsten patch (v1.0.1.5), auf der ps4 den patch v1.11 mit fw 9.0.


    edit 6: versuche es mal auch mit diablo 3 ultimate edition. erafhrungen gebe ich dann bekannt.

  • so habe es mal mit diablo 3 reaper of souls ultimate edition (eternal edition) versucht.


    ps4 cusa00433 mit v1.40, entspricht season 25, stand dezember 2021

    switch mit v2.7.3.81707, entspricht season 26, stand april 2022


    schon vorweg: es klappt, leider nur nicht mit den unterschiedlichen versionen.


    an der switch:

    jksv gestartet und eine save von diablo 3 gemacht. dabei entsteht ein ordner heroes mit zwei weiteren dateien (16-buchstaben/zahlencode.dat) und 3 weitere .dat-dateien (account, pref, profile)


    an der ps4:

    habe einen neuen account erstellt, um zu testen. spiel gestartet, char erstellt (mit dem gleichen namen, glaube aber das dies nicht nötig ist, es muss nur ein char da sein, weil sonst kein save bei "mount existing saves" im mounter angezeigt wird) ins spiel rein und dann direkt beendet.

    dann nach storm21 anleitung vorgegangen.


    habe mich nur gewundert, das mir nicht cusa00433 sondern cusa00242 (usa version, dlc von necromancer) beim save mounter (auswahl neben "get games") angezeigt wurde.


    habe dann alle dateien samt ordner kopiert (nur die 3 .dat dateien wurden überschrieben, da die .dat datein im ordner anders hießen, daher die annahme, das es egal ist, zuvor die chars auf der ps4 zu erstellen) in das verszeichnis kopiert. dann save mounter beendet und das spiel gestartet.

    es folge die meldung, das nun dateien vorhanden wären, die höher als die spielversion ist und werde aufgefordert, upzudaaten oder diese speicherdaten zu löschen, daher komme ich nicht mehr ins spiel.


    edit: bin mir auch nicht sicher, ob es ausreicht, nur den ordner mit den zwei .dat-dateien, zu kopieren. da das ja die chars sind.


    edit 2: so habe mal den spielstand gelöscht und neu gestartet. char muss man erstellen, sonst erkennt save mounter nicht das spiel.

    habe diesmal nur den ordner heroes mit den zwei dateien rüber kopiert und an der ps4 gestartet. diesmal kam keine fehlermeldung und die chars waren auch da. allerdings können beide chars nicht auf ihrer jeweilgen schwierigkeitsstufe spielen (mein necro mit lvl 70 und para 315 auf qual 12, mein dh auf qual 6). da die stufen noch nicht freigeschaltet sind.

    die sind wohl in den anderen drei .dat dateien vergraben, m it der info der spiel version.

    schade. muss man wohl hoffen, das ein/der aktuelle patch für diablo 3 kommt.

  • falls es jemanden interessiert, da es ja eigentlich nicht hierher gehört:

    habe mir diablo 2 ressurrected billig für den pc geschossen. nicht das ich es das spiel mittels switch nicht auch auf einen großen monitor/tv spielen könnte, aber kein 10 euro kann man dafür schon ausgeben.

    auch da funktioniert das austauschen/erstezen/einfügen der save switch dateien für den char.

    einfach alle dateien (.ds2, .ma..., .key, .ctl) mit dem char namen in das verzeichnis c:\benutzer\benutzername\gespeicherte spiele\diablo 2 resurrected.

    eventuell auch die setting.json und die SharedStashSoftCoreV2.d2i überschreiben.

    schon wir der char nach neustart des spiels angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!