Square Enix stellt Dragon Quest III HD-2D Remake vor / Video Download
27.05.21 - Square Enix gibt bekannt, dass an dem Rollenspiel Dragon Quest III HD-2D Remake für Konsolen arbeitet.
Produzent des Spiels ist Masaaki Hayasaki (Octopath Traveler Xbox One/Switch). Der HD-2D-Grafikstil soll Pixelkunst mit 3D-Effekten kombinieren, um ein fantastsiches Gefühl von Tiefe und Atmosphäre zu erzeugen.
Die Entwickler hoffen, dass durch die Neuauflage von Dragon Quest III in diesem HD-2D-Stil jeder die Möglichkeit hat, das Spiel mit neuen Augen zu sehen - von Erwachsenen, die das Original damals gespielt haben, als es zum ersten Mal veröffentlicht wurde, bis hin zu kleinen Kindern, die es zum ersten Mal spielen.
Dragon Quest III wurde von ChunSoft und Enix für das Famisom entwickelt und am 10.02.88 in Japan veröffentlicht. In den USA wurde das Spiel als Dragon Warrior III von Enix America im März 1992 für das NES auf den Markt gebracht.
Dragon Quest III zeichnet sich dadurch aus, dass es das Gameplay des Original-Dragon Quest und Dragon Quest II stark erweitert. Das Spiel verwendet grundlegende RPG-Elemente, wie das Aufleveln durch das Sammeln von Erfahrungspunkten, das Ausrüsten von Gegenständen, usw.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert wie bei den anderen Spielen der Serie, obwohl die Remakes verschiedene Interface-Änderungen aus späteren Titeln enthalten. Dazu gehören ein einfacheres Öffnen von Türen, eine Tasche zum Aufbewahren von Gegenständen, anstatt sie in einer Bank aufzubewahren, schnelles Sortieren von Gegenständen mit den Befehlen "Gegenstand aufräumen" und "Tasche aufräumen" und ein "Full HP"-Befehl, um den Prozess des Wirkens von Heil- und Statuswiederherstellungszaubern zu automatisieren.
Während die früheren Dragon Quest-Spiele nicht-linear aufgebaut waren, bot Dragon Quest III eine noch offenere Welt. Es erlaubte dem Spieler auch, Charaktere in und aus seiner Gruppe frei zu wechseln und führte den Tag-Nacht-Zyklus ein, in dem bestimmte Gegenstände, Charaktere und Quests nur zu bestimmten Tageszeiten zugänglich sind.
Das Spiel beginnt in der Burgstadt Aliahan. Wie der Rest der Dragon Quest-Welten ist auch diese Burg in einer mittelalterlichen Zeit angesiedelt, komplett mit Rittern und Zauberern. Die Gruppe erkundet während des Abenteuers mehrere Höhlen, Ruinen und Burgen.
Die Geografie von Dragon Quest III entspricht weitgehend der tatsächlichen Geografie der Erde, und viele Städte entsprechen ihren realen Kulturen, darunter "Romaly" für Rom, "Portoga" für Portugal, "Assaram" in der Nähe des heutigen Irak (abgeleitet von "as-salamu alaykum"), "Jipang" für Japan (wo der Held gegen Yamata no Orochi kämpft) und sogar eine "New Town" im Osten Nordamerikas, die eine Revolution gegen einen übermächtigen Herrscher erlebt.
Dragon Quest III verkaufte sich am ersten Tag über eine Million Mal, wobei fast 300 Schüler wegen Schulschwänzens verhaftet wurden, um das Spiel zu kaufen. Es stellte Verkaufsrekorde auf, indem es in Japan innerhalb eines Tages 1,1 Millionen Spielmodule verkaufte und 3 Millionen in einer Woche, und innerhalb eines Monats 20 Milliarden Yen (damals 143 Millionen Dollar, inflationsbereinigt 313 Millionen Dollar) einspielte. Es wurde zum meistverkauften Spiel des Jahres 1988 in Japan. Das Originalspiel verkaufte sich weltweit insgesamt 3,895 Millionen Mal, davon 3,8 Millionen Mal in Japan und 95.000 Mal in den Vereinigten Staaten.
Nach der Veröffentlichung bewertete die Famitsu Dragon Quest III mit 38 von 40 Punkten, was es zum bis dahin höchstbewerteten Spiel der Zeitschrift machte. Bei den Famitsu Best Hit Game Awards 1988 gewann Dragon Quest III die Preise für das Spiel des Jahres, das beste RPG und das beste Charakterdesign.
Dragon Quest III HD-2D Remake soll weltweit gleichzeitig in den Handel kommen.
Quelle: gamefront.de