[wanted] Orientierungshilfe (shcp70004 / fmcb & co)

  • Jetzt habe ich doch glatt das Bild vergessen.. :


    Hiho,

    habe letzte Woche auf dem Dachboden die gute alte ps2 slim scph7004 entdeckt, entstaubt und kurzum die verschollenen Kabel&Netzteil bestellt..


    Derweil bin ich ein wenig im Netz rumgewuselt und natürlich auch auf Themen wie fcmb, fhdb & co gestoßen.

    Das hat mein Interesse geweckt, insbesondere die Möglichkeiten aus dem Oldie eine echte Multimedia Station zu zaubern sind für mich sehr spannend..


    Aber wie es heutzutage so ist, wird man überhäuft mit Infos und es gestaltet sich echt schwierig die guten und passenden Infos aus dem ganzen Mist herauszufiltern..

    Jedenfalls bin ich dann hier im Forum gelandet und habe das Gefühl hier an der richtigen Quelle angekommen zu sein.


    So far...... nun habe ich einige Fragen / Anliegen und hoffe auf eure Hilfe :thumbup:


    Wie erwähnt geht es um das Slim shcp70004 v13 Modell und im ersten Schritt natürlich erstmal um fmcb.. und da hapert es auch leider schon an der fundamentalsten Sache, nämlich das ganze auf die MC zu bringen.

    Keine der möglichen Methoden lässt sich für mich umsetzen, am ehesten wäre die Methode über eine serielle Verbindung in Frage kommend, mit einem Arduino könnte ich es theoretisch selber machen, aber mir gefällt der Umstand an die 7,6+3,3 volt pins die 5v vom ardu zu koppeln nicht, mag so halbe Sachen nicht und da ich gelesen habe, dass ihr hier so hilfsbereite Leute habt, an die man eine mc mit rückporto schicken kann und für ein dickes Danke mit fmcb zurück bekommt, würde ich das sehr gerne auf diesem Weg machen :grinn:

    Mein erstes Anliegen wäre also, wenn mir jemand dazu nähere Infos geben kann und/oder an wen ich mich mit der Bitte richten kann. :lachende:


    Sogleich folgt noch eine Frage...

    Beim anschließen der ps2 mit den neuen Kabeln, musste ich feststellen, dass irgendwas nicht sauber läuft, da es rauscht und schneit im Bild... (siehe photo) habe einen scart Adapter und daran die v + lr (gelbrotweiss) angeschlossen, der Adapter kann es nicht sein da ich mehrere getestet habe. Ich bin recht sicher, dass es entweder das minderwertige neue av kabel oder aber der Anschluss fur diesen an der ps2 ist, die haben leider gut Staub angesetzt und kontaktspray o.ä. habe ich immoment nicht am Start...

    Daher wollte ich mal fragen ob das Problem bekannt ist und jemand was konkretes dazu sagen kann?!


    Was auch gleich eine weitere Frage aufwirft.. und zwar wie ich bei der Reinigung am besten vorgehe und was für Stolpersteine ich da ggf. zu erwarten habe etc. ppc.


    Joa, das wären fürs erste mal meine Anliegen, hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen beistehen auf meinem Weg zu meiner neuen(alten) herzblut oldsk3wl console :saint:


    Erstmal weniger wichtig, aber willkommen sind auch Anreize und Tipps dazu, wie ich das ganze Setup passend upgrade, welche Mittel und Tools/Specials zu empfehlen sind wenn der der Bootloader erstmal auf der MC zu Hause ist...


    Achja, meine Priorität ist hierbei ganz klar die funktionelle Erweiterung der playsi, da ich eine stets mit sorgfalt behandelte Sammlung an Games habe und das Laufwerk auch ohne probleme funzt, ist mir wenig daran gelegen games per iso aus hdd/smb oder so zu starten...


    Bis dahin schonmal danke im vorraus, bin bester Dinge :lachende::grinn:

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kannst mir deine Memory Card auch schicken. Installiere dir FMCB und schicke Sie dir wieder zurück. Wird natürlich alles richtig konfiguriert :)

  • Brenn dir eine FDVDB-DVD, leg die in die PS2, wLE startet, starte den FMCB-Installer von einem FAT32-Formatiertem USB-Stick, Multi-Install, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!