Router + Modem getrennt kaufen?

  • Moin zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer zukunftssicheren Lösung für meine Internetleitung. In meiner aktuellen Wohnung habe ich eine 100MBit Leitung, würde mir aber gerne beim nächsten Umzug eine Glasfaserleitung legen. Wann das passieren wird, weiß ich noch nicht genau. Daher meine Idee: Ich kaufe mir Router und Modem getrennt, damit ich im Falle des Umstiegs auf Glasfaser nur ein neues Modem kaufen muss. Daraus ergeben sich zwei Fragen:


    1. Macht das überhaupt Sinn? Reicht ein neues Modem aus, wenn ich von VDSL2 auf Glasfaser umsteige?

    2. Könnt ihr mir ein Modem für max. 100MBits empfehlen?

    3. Könnt ihr mir gute Router empfehlen, die möglichst schon WiFi6 und eine integrierte Wireguard- oder OpenVPN-Unterstützung anbieten? Wünschenswert wäre auch, dass ich mir auch einen VPN für den Fernzugriff auf mein Netzwerk einrichten kann.


    Bin ziemlich neu auf dem Gebiet, frue mich daher über jegliche Tipps von erfahrenen Usern :)


    Viele Grüße,

    yankeemay

  • ich finde die beste Lösung wird sein sich eine neue Fritzbox aktuell anzulegen. Da gibt es auch schon Modelle die WiFi 6 unterstützen, wobei ich meine mal gelesen zu haben die WiFi 5 noch eine bessere Wlan Abdeckung haben soll. VPN und das ganze Extra wäre da abgedeckt. Aktuell würdest du sie dann ganz normal nutzen als Router mit integriertem Modem. Sobald du ne Glasfaser hast, schaltest du das Glasfasermodem vor und stellst die Fritzbox um auf "Router-only". Vorteil: deine ganzen sonstigen Netzwerkeinstellungen bleiben erhalten.

  • Erstmal danke für die hilfreichen Antworten! Das Modem schaut schonmal echt gut aus.

    Was ist denn so dein maximal Budget allein für den Router?

    So 250€ wären meine Schmerzgrenze für den Router ohne Modem.

    Sobald du ne Glasfaser hast, schaltest du das Glasfasermodem vor und stellst die Fritzbox um auf "Router-only".

    Ist das wirklich so einfach umsetzbar bei den Fritz Boxen? Hast du das selbst schonmal gemacht?

  • Hi ...


    Es gibt sogar glasfaserfritzboxen. 5490 und 5491. Eine ist für AON, die andere für GPON.


    Ich selbst habe kein glasfaser, sondern Cable. Ich habe es lange zeit so gemacht, daß ich mir vom ISP die kabelbox habe stellen lassen.

    Das ding kann WLAN, hat GBit-Ports, analoge Tel-Anschlüsse usw.

    Jedcoh habe ich sie nur als reinen modem laufen lassen.

    D.h., das signal geht aus der antennendose in den modem und von dort per LAN (30 cm kabel, beide nebeneinander) in die fritzbox meiner wahl.

    Was bei mir eine 7590 war. Diese hat neben den vier GBit-Ports noch einen zusätzlichen WAN-Port.


    Da du ja eine zwei-geräte-lösung anstrebst, wie wärs damit:

    den modem läßt du dir vom provider stellen, in deinem fall also einen glasfasergeeigneten und erst dahinter schließt du die fritzbox deiner wahl an ?

    Nebenbei ist der provider verpflichtet, dir einen modem zu stellen.

    In meinem fall war es so, daß die kabelbox im vergleich zur 7590 und sogar zur vormals verwendeten 7490 einfach nur ... kacke war, aber die fritzen konnten alles, was ich wollte. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Nochmals Danke an alle für die Hilfe. Hier ein kleines Update:

    Ich habe über meinen Provider eine vergünstigte FritzBox 7530 ergattern können (50€ neu, Schnapper). Die nutze ich jetzt ausschließlich als Modem, indem ich allen unnötigen Kram deaktiviert habe (inkl. DHCP-Server), PPPoE Passthrough erlaube und ansonsten lediglich den VDSL auf die vom Provider vorgegeben VLAN ID setze. Hinter der FritzBox habe ich nun einen Netgear R7800 mit OpenWRT hängen. Der kümmert sich ums PPPoE-Einwählen ins Netz. Funktioniert seit gestern wunderbar. Wenn ich irgendwann auf Glasfaser umsteige, verkaufe ich die FritzBox zum Einkaufspreis und kaufe mir ein Glasfaser-Modem.


    Freue mich schon auf die Router-basierten WireGuard VPN Verbindungen hehe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!