Daybreak: Failed to apply update - habe fast alles versucht

  • Hi,


    ich habe eine Switch Lite mlt SX Lite. Sowohl mit Atmosphere als auch mit AMS M kriege ich beim Update der FW mlt Daybreak den Fehler "Failed to apply update". Und zwar egal, ob ich die FW mit AIO Updater hole oder per FTP draufziehe (von darthsternie). Vorher sagt Daybreak, das Update sei valide.

    Ich habe jeweils die aktuellsten Atmosphere/AMS Versionen.

    Aktuell bin ich bei 11.0.1 / AMS M.19.5/E. Auf 12.1.0 oder 12.0.3 habe ich das Update versucht. Auch habe ich das Nand zurückgesetzt und mit einer völlig formatierten Fat32 es versucht. Der gleiche Fehler.


    Weiß jemand Rat? Danke.

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Malong Das Problem hat nichts mit der Ausführungsweise von Daybreak zu tun (ob High Memory Modus oder Applet Modus). Du könntest testweise einen Datei emuMMC über Hekate erstellen lassen und diesen einmal versuchsweise über Daybreak aktualisieren. Sollte das funktionieren, würde hingegen etwas mit deinem primären emuMMC nicht stimmen.

  • Danke, Muxi, HacDiscMount sagt zu meinem Backup Folgendes:


    [20:59:04:792367] [info] Trying to read partition table from C:/Switch Backup/Hekate backup/backup/[NAND ID]/rawnand.bin

    [20:59:04:793778] [info] Loaded primary GPT, checking secondary from offset 31268535808

    [20:59:04:794548] [info] Secondary GPT is okay

    [20:59:04:795000] [info] Using primary GPT as backup GPT is identical


    (PS: OFW / Stock lässt sich aber nicht booten, es kommt nur ein Black Screen nach dem Nintendo-Logo. Emunand/CFW geht.)

  • OFW / Stock lässt sich aber nicht booten, es kommt nur ein Black Screen nach dem Nintendo-Logo

    Erstelle bitte mal ein sysNand Backup und prüfe es im Anschluss auf Fehlerfreiheit. Ich tippe nämlich auf einen sysNand Brick. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, müsstest du das ursprünglich erstellte sysNand Backup wieder einspielen und ggfs. den emuMMC erst deaktivieren, um die CFW im sysNand ausführen zu können, damit über Daybreak auf die dort zuletzt installierte FW Version aktualisiert werden kann (wegen etwaiger Inkompatibilitäten mit den eFuses). Das erfordert jedoch das Update mit einem in den Daybreak Optionen eingestellten Werksreset! Danach muss über Hekate erst wieder der emuMMC aktiviert werden, bevor zu AMS gebootet wird, damit ein erneutes Ausführen der CFW im sysNand verhindert wird.

  • Erstelle bitte mal ein sysNand Backup und prüfe es im Anschluss auf Fehlerfreiheit. Ich tippe nämlich auf einen sysNand Brick. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, müsstest du das ursprünglich erstellte sysNand Backup wieder einspielen und ggfs. den emuMMC erst deaktivieren, um die CFW im sysNand ausführen zu können, damit über Daybreak auf die dort zuletzt installierte FW Version aktualisiert werden kann (wegen etwaiger Inkompatibilitäten mit den eFuses). Das erfordert jedoch das Update mit einem in den Daybreak Optionen eingestellten Werksreset! Danach muss über Hekate erst wieder der emuMMC aktiviert werden, bevor zu AMS gebootet wird, damit ein erneutes Ausführen der CFW im sysNand verhindert wird.

    Also: habe mit Lockpick_RCM die Bis Keys ausgelesen. bis_key_source_00 bis bis_key_source_02 sowie bis_key_source. Einen bis_key_source_03 habe ich nicht.


    Wenn ich in HacDiskmount oder NxNandManager diese Keys eingebe, kriege ich bei NxNandManager z.B. ein "Error parsing keyset". Habe die Keys geteilt für upper/lower bzw. crypto/tweak. Auch ein einlesen der prod.keys in NxNandmanager oder nur einer Datei mit den bis keys klappt nicht.


    Heißt das, dass das Sysnand gebrickt ist?

  • Du brauchst keine Keys auszulesen, um ein sysNand Backup zu erstellen! Erstelle bitte ein sysNand Backup gemäß Punkt 2 --> Spoiler 2 der amsPLUS-M Ersteinrichtungsanleitung mit einer anschließenden Prüfung (So wie es dort auch beschrieben ist).


    Da du amsPLUS-M nutzt, wirst du sicherlich auch eine Mariko Hardware vorliegen haben. Es kann auch gut möglich sein, dass dein sysNand mit Erista Code durch eine etwaige Nutzung von ChoiDujourNX verunreinigt wurde. In dem Fall müsstest du die Bootpartitionen erst bereinigen lassen.

    [Anleitung] Mariko Bootpartitionen von Erista Code bereinigen

  • o] Loaded primary GPT, checking secondary from offset xyxyxy

    [10:33:42:568177] [info] Secondary GPT is okay

    [10:33:42:568697] [info] Using primary GPT as backup GPT is identical

    Ist dies das Ergebnis des aktuell erstellten sysNand Backups? In dem Fall wäre das Backup in Ordnung. Allerdings sagtest du, dass dein Problem beim Updaten über Daybreak auftreten würde, was wiederum nur über die CFW im emuMMC erfolgt (wenn du amsPLUS-M nutzt). Hast du vom emuMMC einmal ein Backup angelegt und dies überprüfen lassen? Dafür müsstest du zunächst den backup Ordner auf der SD-Karte entfernen (löschen oder nach extern verschieben). Das Backup des emuMMC kann auf die geiche Weise durchgeführt werden, wie auch das des sysNand, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass diese Option hier unter Punkt 1 geändert werden muss!


    hekr_02.jpg

  • Was kann es dann sein?

    Ich habe keine Ahnung.....Ich würde einmal ein vollständiges Backup des emuMMC Systems (emuMMC Partition und dem dazugehörigen emuMMC Ordner) anlegen, damit du es später, nach dem nun folgenden Test, ggfs. wiederherstellen kannst, sowie ein Backup aller im emuMMC enthaltenen Spielstände über JKSV erstellen, anschließend einen Werksreset im emuMMC vornehmen und dann erneut versuchen, das FW Update des emuMMC über Daybreak durchzuführen. Sollte das funktionieren müsstest du jedoch alle Titel wieder reinstallieren und deine Spielstände im Anschluss daran wiederherstellen. Wenn es nicht klappt, kannst du deine zuvor angelegte Sicherung wieder einspielen.

  • Ok, danke. Soll ich dann zuvor noch die Erista-Code-Bereinigung durchführen oder hat sich das nun erledigt?


    muxi Habe den Werksreset nun durchgeführt. Im EmuMMC kam dann der Einführungstext der Switch (User anlegen usw.). Das Update mit Daybreak schlägt leider weiterhin fehl. "Validating update... Update valid... Applying update... failed to apply update... result: 0x001ba602"

  • Soll ich dann zuvor noch die Erista-Code-Bereinigung durchführen oder hat sich das nun erledigt?

    Ich dachte, das hättest du schon längst gemacht.

  • "Flash failed"

    Bist du dir auch ganz sicher eine Mariko Konsole vorliegen zu haben? Wie lauten denn die ersten 10 Ziffern der Seriennummer?

    Ist das USB Kabel auch in Ordnung? Ich habe das einige Male schon durchgeführt, aber nie ist dabei das Flashen fehlgeschlagen....

  • Bist du dir auch ganz sicher eine Mariko Konsole vorliegen zu haben? Wie lauten denn die ersten 10 Ziffern der Seriennummer?

    Ist das USB Kabel auch in Ordnung? Ich habe das einige Male schon durchgeführt, aber nie ist dabei das Flashen fehlgeschlagen....

    XJE1000334

    Switch Lite mit SX Lite Chip


    Das USB-Kabel hat zumindest erfolgreich eine Verbindung zwischen Switch und Win10 hergestellt.

  • Switch Lite mit SX Lite Chip

    Ok, das ist definitiv eine Mariko. Ich hatte hier schon Fälle, bei denen laut Anwender eine Mariko vorlag, sich aber im späteren Verlauf des Supports herausstellte, dass es keine Mariko, sondern eine Erista v2 gewesen ist.

  • Lt. https://github.com/balena-io/etcher/issues/3399 haben andere auch das "Flash failed"-Problem mit etcher. Gibt es eine andere Möglichkeit des Flashens?

    "Error: SDMMC Write" kommt in Hekate, wenn ich bei Etcher auf "Flash start" klicke.


    Und ich nehme doch die 11.0.1, richtig? Denn in System steht bei mir 11.0.1 / AMS M.19.5/E. In Hekate unter Info steht allerdings "HOS (11.0.0 - 12.1.0", wie ich vorhin gesehen habe,

  • Entscheidend ist die Angabe der Versionsnummer in den Systemeinstellungen, in deinem Fall also 11.0.1. Die Angabe unter Hekate ist auf die Fuses Zahl und auf den sysNand bezogen. Die FW Versions-Spanne kann hier einige Versionen umfassen.


    Gibt es eine andere Möglichkeit des Flashens?

    Über den NxNandManager in Verbindung mit Hekate wäre das ebenfalls möglich. Allerdings konnte ich bei meinen Tests mit meinen Mariko Konsolen keine Verbindung mit den Bootpartitionen herstellen. Unter meiner Erista hingegen, war das jedoch problemlos möglich - daher der Weg über Etcher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!