PS3 für Kids fit machen - wie vorgehen?

  • Hi! Ich soll eine PS3 für die Kids fit machen. Sie können mit den Discs nicht so gut umgehen und zerkratzen die Bluerays gerne mal .. und dann ist das Drama groß wenns mal wieder nicht läuft :rolleyes:

    Meine Idee wäre eine CFW zu installieren, die Spiele alle zu rippen und das System zu "sperren" das wirklich nur die Spiele gestartet werden können. Ist das möglich?

    - welche CFW ist denn momentan die sinnvollste für diesen Einsatzzweck?
    - ist es möglich ein System so abzuriegeln das es kein Internet braucht und auch nichts gestartet werden kann außer die Spiele?
    - kann der Vater die Spiele direkt auf der PS3 selbst rippen und die Discs dann verstecken? Oder ist das zu kompleziert für Techniklaien?

    Grüße

  • @NukeMars

    Es ist auf jeden Fall möglich für einen Laien eine CFW zu installieren.

    Es ist auch möglich ein paar Sachen zu sperren wo die Kids nicht rumfummeln sollen.


    Ohne Internet ist auch möglich.


    Aber es gibt 1-2 Sachen die gemacht werden müssen um Spiele zu starten.


    Denn die Spiele tauchen dann nicht einfach so im ps3 Menü auf sondern verstecken sich in einer ganz bestimmten Einstellung im ps3 Menü und dieses kann man nicht sperren.


    Wie alt sind die Kinder?


    Es gibt viele Einstellungen die mann sperren kann aber nicht alle.


    Also zum rippen gibt es das Programm (multiman)

    Und dazu braucht man eine CFW um es zu installieren.


    Das wichtigste ist erstmal die genaue Bezeichnung der ps3 anzugeben und welche FW sich auf der ps3 befindet.


    Erst dann kann jemand sagen wie du die CFW überhaupt installieren kannst.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Ja, das ist so möglich. Um auf der PS3 dann die Spiele direkt von der HDD zu starten braucht man kein Internet.

    Es ist genrell davon abzuraten, mit einer CFW ins Internet zu gehen, schon alleine deswegen, weil die Konsole ein Update machen könnte und die CFW wieder eine OFW ist, nur eben aktuell.


    Auch würde ich dir raten, dass du nach dem Rippen der Spiele den jeweiligen Update-Ordner bzw. die Update-Datei löschst. Diese Datei ist immer auf jeder Spiele-Disk vorhanden.

    Das spart auch gleich Speicherplatz auf der HDD ;)


    Ist die CFW auf der Konsole installiert, kann man mit dem multiMAN die Spiele einfach auf die HDD kopieren. Das ist voll einfach :thumbup:



    Also, kein WLAN oder LAN-Kabel an die PS3 lassen und es sollte nichts passieren ;)


    Ach ja, sollte eventuell das Passwort für den PSN Zugang gespeichert sein, mach das weg. Nicht dass die Konsole irgendwie mit dem Internet in Berührung kommt und sich einloggt. Das könnte den Account kosten.

  • Ich hab schon einiges an Erfahrung mit HEN auf einer SuperSlim, ganz neu ist mir das nicht. Viel Erfahrung habe ich nur bei Nintendo, vorallem der Switch.

    Die Konsole wird so oder so offline bleiben, werd sie im Netzwerk sperren falls die Kids versuchen Online zu gehen. Der kleine ist 9 und der große 13. Genaues Modell der PS3 kann ich in einer Stunde liefern, habe sie noch nicht hier, ist aber gerade auf dem Weg :)

    Mein Ziel wäre eine möglichst Kinderfreundliche PS3 zu bauen wo die Spiele direkt abspielbar sind. Highlight wäre wenn der Papa die neuen Spiele selbst hinzufügen könnte, wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Eventuell wäre ein PS1 Spiel noch Interessant das der Papa selbst gern gespielt hat, da hat er bestimmt ne Freude mit! Sollte wohl kein Problem sein?

  • fantastiic

    Genau hast recht....

    @NukeMars

    Lese dich einfach in die How To & FAQ ein und du wirst ans Ziel kommen.

    Der Tipp mit dem XMB lock von fantastiic ist gut und alles wird so funktionieren wie du es dir vorstellst.

    Falls Fragen auftauchen immer Fragen bevor was schief läuft, sind ja genug Leute hier die sich gut auskennen.


    Hier denke das ist das was du brauchst....

    [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher (aktuell Juni 2021)

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Danke für die Antworten!

    Das FAQ und alles drumherum bin ich schon durchgegangen, das wohl veraltete Rebug Lite läuft auch schon auf der PS3 als Test (neue HDD kommt erst am Dienstag da jetzige zu klein!). Nur blick ich nicht wirklich durch welche CFW jetzt die richtige für mich ist, es gibt doch einige.

  • nimm die letzte rebug, die ist gut. dazu instslliert du noch den psnenabler und aktiviert den 9.99 spoofer, danach kommt keiner mehr in das psn und du hast auch einen 100%tigen updateschutz. Die internetverbindung solltest du aktiv lassen weil es für fast jedes spiel spieleupdates gibt die das spiel verbessern. Installiere dann noch webman und mach den kindern klar das sie nur mit webman spiele starten sollen. Multiman ist für papa um spiele zu kopieren oder zu löschen

  • Die Rebug ist the Best.

    Benutze ich auch seid Jahren.

    Ich glaube sogar das ich auf meiner ps3 fat die 4.88 müsste sie mal aus dem Schrank holen, eigentlich entwicklung eingestellt.


    Mach ich gleich mal, mal sehen welche ich drauf habe !

    Wenn 4.88 dann habe ich sie auch auf dem PC und kann sie hochladen.


    Kann auch sein das ich mich täusche, mal sehen.

    Melde mich gleich.


    Edit:

    @NukeMars

    Muss mich korrigieren, hier ein Screenshot, wenn du noch 1-2 Stunden warten kannst lade ich sie gerne hoch für dich...

    Kann zurzeit nicht an den PC.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    6 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich bin jetzt als Testaufbau so vorgegangen (wie gesagt größere HDD kommt erst)

    PS3 Slim mit Rebug Lite in der letzten verfügbaren Version. Darauf läuft webMAN um die Spiele zu mounten. Das ist deutlich einfacher für die Kids als mit MultiMan (da direkt ein Ordner gezeigt wird mit "Meine Spiele").

    Das einzige was jetzt noch Probleme macht ist das Update Blocken bzw das ganze Internet blocken. Ich werde vor Ort im Router die MAC der PS komplett sperren aber Sicherheitshalber hätte ich gerne einen zweiten Blocker. Und was noch besser wäre das ich alle Apps blocken kann und für jeden Mist ein Passwort eingegeben werden muss, außer eben das Mounten und Starten der Spiele.

    Die Backups werd ich wohl einfach am PC erstellen .. das ist dem Besitzer eh zu kompleziert.

    Blaze1984 das sieht spannend aus, was genau ist das und welche für mich interessanten Funktionen beinhaltet diese CFW?

  • Natürlich so einfach wie möglich, aber eigentlich ist das nicht so schwer mit multiman isos zu erstellen dauert halt ewig lange.


    Bist auf jeden Fall bis jetzt schon weit gekommen 😉

    Naja wie gesagt lade sie später hoch, und falls du sie Flaschen willst mach es.

    Lg Blaze1984 😎

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Natürlich so einfach wie möglich, aber eigentlich ist das nicht so schwer mit multiman isos zu erstellen dauert halt ewig lange.

    [...]


    Naja wie gesagt lade sie später hoch, und falls du sie Flaschen willst mach es.

    Ich geh da lieber auf Nummer sicher, schlussendlich kommt dann mehr Arbeit aufm ich zu das per Remote irgendwie zu fixen .. statt selbst die neuen Spiele zu rippen .. das wird alle paar Monate mal passieren. Übergangsweise können sie die neuen Spiele eh regulär übers Laufwerk spielen .. muss halt der Papa bisschen aufpassen. Der Kleine ist wohl etwas schlampig damit. Kinder halt ^^

    Noch eine Frage, ich hab jetzt Dead Space 3 gerippt und diese gestartet (keine Sorge, die Kids bekommen das eh nicht haha), das möchte aber ein Spielupdate durchführen - kann ich das machen? Oder führt das zu Problemen? (wenn ihr Proof wollt das ich das Spiel Original hier habe, kein Problem einfach bescheid geben!)

    Klar gerne!

  • Hier habe eine Rebug FW 4.86.1 Lite gefunden, meine finde ich auf dem Rechner leider nicht mehr, ist auch schon zu lang her, vielleicht steht bei mir auch FW 4.86.2 wegen dem PS3 4K Pro die 2 am ende leider kein plan mehr sorry

    [Release] Official – Rebug 4.86.1 LITE – Cobra 8.2 – Toolbox 2.03.04

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • @NukeMars Gut 👍


    Zu den Spiele Updates hatte ja vorhin einer was zu geschrieben.


    Du darfst am besten nie ein Update der disc ripps installieren, du sollst sogar den Update Ordner am besten aus dem ripp löschen.


    Damit es nicht doch mal dazu kommt das es installiert wird.


    Also ich mach das immer so.....

    Fals ich gefragt werde von der ps3 ob ein Update installiert werden soll drücke ich (Kreis) für ein nein.


    Aber die Kinder werden irgendwann ausversehen bestimmt mal ein Update installieren deshalb musst du sie gründlich raus lassen die (Updates)

    Die Spiele laufen auch ohne Updates problemlos.


    Aber ich denke wenn es eine ISO ist kriegst du das Update nicht einfach so gelöscht.


    Besser ist es spiele zu haben die im Ordner Format sind da siehst du auch den update Ordner und kannst ihn raus löschen.


    Also kurz gesagt installier einfach nie ein spiele update.


    Wer dazu doch was anderes sagt soll sich bitte dazu äußern.


    Zu dem Internet sperren gibt es in Rebug in den Sicherheits Einstellungen eine Option das Internet ein passwort zu verwenden.

    Und Internet einfach deaktivieren und garnicht erst einrichten.


    Und FW Update von Sony kannst du auch in den internet Einstellungen deaktivieren.


    Ich weiss nicht xmb lock geht nur bis FW 4.82 damit kannst du auf jeden Fall auch viel sperren.


    Hier der link dazu.

    https://mega.nz/file/FxBWnZqR#…-xm7yaqu_zigM7tfV7h57lLaY


    Musst du einfach mal ausprobieren ob es funktioniert.


    PS: das mit dem PS3 4K Pro ist auch eine coole Sache aber nix für Kids mit dem kann man sogar 4k Auflösung nutzen (2160p)


    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    5 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten!

    Den Update Ordner habe ich per Hand entfernt, sollte also alles clean sein. Wenn ich jetzt aber ein Spieleupdate ganz offiziell auf der PS3 runterlade ist da wohl wieder ein Systemupdate dabei oder? Dann werd ich die Spiele einfach nicht updaten!

    XMB Lock funkitoniert leider nicht auf meiner Firmwareversion. Die Einstellungen von Rebug Lite muss ich mir erst genau anschauen, vll ist da was dabei :)

  • ... ^^ was ich hier lese ^^ ...


    1. Die Auflösung 4 k 2160p ist nur ein fun gag vom 4k pro mod das ist im Endeffekt trotzdem nur 1080 p ^^


    2. Installier dir die neueste rebug lite oder rex & du kannst ohne Probleme deine Games updaten es gibt kein Game Update mit Firmware 4.84+, weil keine Games + Updates mehr für die ps3 kommen.


    ^^ ^^ ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!