USB-Speicher max 8TB oder geht doch mehr ?

  • Guten Tag

    habe seit 2020 eine ps5 mit Disk habe von meine PS4 die USB HDD mit 8TB dran gehangen nur jetzt ist die platte voll nur wie ich fest stellen musste kann die PS5 nur 8TB HDDs oder geht da schon mehr ? ( https://www.playstation.com/de…are/ps5-extended-storage/ )


    und wenn sie nicht mehr kann wie läuft das mit mehrere USB-Laufwerke kann man zwischen den HDDs umschalten im betrieb ?

  • In dem von die geposteten Link steht doch dran, dass maximal 8TB gehen:


    Anforderungen an erweiterten USB-Speicher auf PS5-Konsolen

    • SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s oder höher.
    • Mindestens 250 GB, höchstens 8 TB Speicherplatz.
    • Es besteht keine Garantie, dass alle Geräte mit der PS5-Konsole funktionieren.
    • Du kannst das Laufwerk nicht über einen USB-Hub anschließen.
    • Es können nicht zwei oder mehr erweiterte USB-Speicherlaufwerke gleichzeitig verwendet werden. Du kannst zwar mehrere USB-Laufwerke an die Konsole anschließen, aber nur jeweils eines verwenden.

    Auf den PS5-Konsolen unterstützte SuperSpeed-USB-Verbindungen

    Auf PS5-Konsolen werden die folgenden SuperSpeed-USB-Verbindungen unterstützt:

    • SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s (USB 3.0/USB 3.1 Gen 1/USB 3.2 Gen 1)
    • SuperSpeed USB mit 10 Gbit/s (USB 3.1 Gen 2/USB 3.2 Gen 2/USB 3.2 Gen 1x2*)
    • SuperSpeed USB mit 20 Gbit/s (USB 3.2 Gen 2x2**).

    * USB 3.2 Gen 1x2-Geräte werden unterstützt, aber als Single-Lane USB 3.2 x1-Verbindungen (5 Gbit/s).

    ** USB 3.2 Gen 2x2-Geräte werden unterstützt, aber als Single-Lane USB 3.2 x1-Verbindungen (10 Gbit/s).


  • Ich würde sagen ausprobieren, da steht ja nur dran dass man nur eins verwenden kann.

  • Bestehlt nicht klauen ja 😂😂😂

    Spass bestellt natürlich.

    Und berichte mal wie was geht dann.


    Also ich weiss du könntest zb 2x8TB oder mehrere Festplatten getrennt benutzen aber halt nur eine zurzeit.


    Sagen wir mal du hast 20 Spiele auf Festplatte 1 8TB ausgelagert.

    Dann könntest du natürlich 20 weitere Spiele auf Festplatte 2 8TB auslagern.


    Wichtig dabei ist immer genug internen Speicher zu besitzen also theoretisch auch 8TB


    Da die Ps5 natürlich auch ein paar Daten auf der internen Festplatte haben möchte.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Rebug 3.87.2 DEX + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 7.55 500GB GoldHen 1.1 + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Das ist das was Ich bei der PS4 schon SUPER fand das man NUR 1x ext HDD an die Playstation bekommt, bei 2x muss man immer hin und her schalten, warum Sony nicht mehrere gleichzeitig Supported wie MS bei Xbox weiß nur Sony.


    8tb ist Maximum.


    Bei Xbox kann man mehrere ext HDDs gleichzeitig dran haben und Daten hin und her schieben usw.


    ps. die Games werden ja auch immer kleiner^^:uweg:

  • Ein anderes Problem das ich festgestellt habe ist, das die PS5 wohl für jedes PS4 Spiel auf der Externen Festplatte, Daten auf der internen Festplatte anlegt. Somit geht hier wertvoller Speicherplatz flöten.


    Ein weiteres Problem wenn man sehr, sehr viele PS4 Spiele auf der externen Festplatte hat, ist, dass es die PS5 nicht gemanagt bekommt die externe Festplatte zu durchsuchen und ich somit schon beim Anmelden locker mal 30 min. gewartet habe. Selbst wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen war.


    Habe daraufhin meine PS5 neuinstallieren müssen!


    Mir kommen meine 2 x 8TB externen PS4 Festplatten nicht mehr an die PS5. Benutze die nur noch mit meiner PS4 Pro. Die hat zwar auch ab und an mal Probleme damit, aber sowas wie bei der PS5 ist mir noch nicht passiert.


    Was nutzt einem 8TB oder mehr, wenn die PS5 das nicht auf die Reihe bekommt. Sehr schade!

  • so die 4tb M2 Festplatte ist eingebaut und es läuft alles

    Das mit den ps4 spielen auf der internen HDD das macht bei mir gerade mal 20,1GB aus

    und das mit dem zugriff auf die externe hdd kann ich nicht besteigen ich musste aber viele spiele damals neu einlesen das sie auch ordentlich Updates ziehen konnten

    und meine ps4 Konsolen hängen an anderen Fernseher oder Monitoren was 2PROs und eine slim ist meine day one PS4 steht abgebaut in der ecke erst mal


    dann mal noch eine frage an NIRINITY wie fusioniert das den jetzt mit den hin und herwechseln zwischen den externen HDDs ?

    Mus ich die Konsole neu starten oder geht das im betrieb ?

  • nitrinity

    Das meine ich mit Daten werden auf die interne Festplatte geschrieben.

    Vielleicht liegt es ja auch daran das es 30min dauert bis sie mal klar kommt, bei mir war es zb so ich hatte 4tb externe Festplatte und musste diese einmal komplett leer machen und am windows PC per eigenschaften der Festplatte überprüfen und reparieren lassen da wahrscheinlich defekte sectoren vorhanden waren.


    Das selbe habe ich nochmal peer cmd Befehl gemacht seid dem läuft die Festplatte wieder super schnell und leise vorher hat diese auch oft ratternde Geräusche gemacht als würde sie immer beim anstecken alle Spiele durchforsten.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Rebug 3.87.2 DEX + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 7.55 500GB GoldHen 1.1 + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • affteva01


    Du kannst in den Systemeinstellungen der PS5/PS4 die aktuelle Externe Festplatte trennen. Ähnlich wie bei Windows-PCs mit einem USB-Speicher.

    Danach ziehst du das USB-Kabel deiner aktuellen Externern Festplatte von der PS5/PS4 ab und steckst die andere Externe Festplatte an.


    Die PS5 durchsucht daraufhin die Festplatte nach installierten Spielen, und du kannst dann das gewüchste Spiel spielen. Du brauchst dafür also keinen Neustart.


    Blaze1984


    Nein die Daten auf der internen Festplatte sind viel kleiner als die ausgelagerten Daten auf der externen Festplatte.

    Aber Kleinvieh macht auch mist und deshalb kann bei zwei fast vollen 8TB Festplatten und einer fast vollen 4TB Festplatte schonmal was anfallen!


    Danke Blaze1984 für den Tipp mit dem Formatieren.

    Ich werde mal versuchen eine von der PS5 komplett neu formatierte Festplatte anzuschließen und diese voll schaufeln, und schaue mir dann mal die Reaktion der PS5 an.

    Also keine Festplatte, die zuvor an der PS4 angeschlossen war.

  • nitrinity

    Formatieren lang leider nicht du musst sie wie gesagt auf defekte Sektoren untersuchen und diese mit Windows Board Mitteln reparieren nur das hatte bei mir geholfen 😉.


    1. Starten Sie als erstes die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp.
    2. Geben Sie in der schwarzen Konsole den Befehl "chkdsk d: /f /r" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
    3. Anschließend überprüft Windows Ihre komplette Festplatte auf Fehler. Nach einigen Minuten erhalten Sie ein Ergebnis angezeigt. Wurden Fehler gefunden, versucht Windows diese automatisch zu reparieren.

    D: steht für die zu reparierende Festplatte 👍

    Dauert sehr lange bei 8TB, also Zeit mit einplanen, zur Not über Nacht laufen lassen.


    Und zusätzlich habe ich das selbe über die Eigenschaften Option der Festplatte gemacht (reparieren).


    Ob das alles was bringt bei dir musst du schauen 😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Rebug 3.87.2 DEX + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 7.55 500GB GoldHen 1.1 + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Edited once, last by Blaze1984 ().

  • nitrinity

    Formatieren lang leider nicht du musst sie wie gesagt auf defekte Sektoren untersuchen und diese mit Windows Board Mitteln reparieren nur das hatte bei mir geholfen 😉.


    1. Starten Sie als erstes die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp.
    2. Geben Sie in der schwarzen Konsole den Befehl "chkdsk d: /f /r"


    Es reicht eigentlich immer chkdsk /f , ohne das /f ist er im schreib geschützten Modus und prüft NUR aber zeigt auch ob Fehler vorliegen;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!