SX Core brennt offenbar unkontrolliert Fuses unter der Erista v2

  • so sollte sie ins Original booten können

    Das dachte ich mir auch aber wenn der Nand hin ist?!
    Allerdings bin ich schon davon ausgegangen das zumindest noch irgendeine Reaktion kommt aber da passiert ja nichts, läuft der Selftest so schnell ab das sofort bemerkt wird wenn was mit dem Nand nicht stimmt?
    Wenn ich den Nand nicht auf den Core stecke läuft der Core nicht also ist der zumindest noch adressierbar.

    Teste mal ob du ins Recovery Menü kommst wenn du vol+- hälst (BEIDE TASTEN) und power drückst.


    Nein dann startet einfach der Chip.



    Sollte ich versuchen mein Backup in den Nand zu hämmern?
    Oder hab ich da keine Chance ohne Recovery?
    Kann es sein das dieses geschrottet ist?

  • Der NAND ist PFLICHT beim SX LITE o. Core, ohne den kann er nicht starten!

    Wenn "nur" der NAND defekt ist, so kannst du einen neuen einbauen und das backup zurückspielen.


    Wenn der CORE verbaut bzw eingesteckt, bootet ja HEKATE?

    Daher würde hier jetzt auch eigentlich der emuNAND booten, von daher ist der NAND nicht das problem, der ist also nicht defekt dann.


    Eine ungepatchte erista kann OHNE NAND booten in einen emuNAND z.b

    Der CORE/LITE kann das nicht, hier muss ein NAND aufgesteckt sein, damit er die daten auslagern zum booten, auch hier würde dann der emuNAND starten.

    Sollte der NAND komplett defekt sein, würde aber kein NO SD oder HEKATE booten und das kommt ja noch bei dir wenn er drin ist?

  • Wenn der CORE verbaut bzw eingesteckt, bootet ja HEKATE?

    Ja genau, Hekate und Tegra funktionieren, nur lassen sich manche Scripts wie schon beschrieben nicht ausführen.


    Eine ungepatchte erista kann OHNE NAND booten in einen emuNAND z.b

    Ich habe hier aber eine gepatchte, die kann das nicht?


    Der CORE/LITE kann das nicht, hier muss ein NAND aufgesteckt sein, damit er die daten auslagern zum booten, auch hier würde dann der emuNAND starten.

    Sollte der NAND komplett defekt sein, würde aber kein NO SD oder HEKATE booten und das kommt ja noch bei dir wenn er drin ist?

    Genau sowas meinte ich oben, aber es erscheint No SD wenn die Karte nicht gesteckt ist und Hekate läuft auch, also kann der Nand nicht defekt sein?



    Kann ich versuchen das Backup einzuspielen? Habe hier leider nur den Thread zum NX Nandmanager in Verbindung mit der unpatched gefunden.




    Edit:

    Sandmann

    Teste mal ob du ins Recovery Menü kommst wenn du vol+- hälst (BEIDE TASTEN) und power drückst.

    Gerade nochmal getestet, vielleicht eben nicht richtig gedrückt, es passiert dann nichts genau wie vorhin beim einschalten ohne Chip.




    Edit: Nun habe ich gerade mal versucht über Hekate die OFW zu booten was natürlich genauso wenig funktioniert aber danach bleibt der Chip wieder grün stecken!
    Hat das ganze am Ende was mit dem Spacecraft Mod zu tun auch wenn schon längst wieder 0.1.0 geflasht ist?

    Die Glitchzeit ist auch teilweise extrem lang seitdem, manchmal 10-20 Sekunden.

    Edit:

    ich habe mal ein Video als zip hochgeladen damit ihr mal seht wie schnell der Bootscreen verschwindet, vielleicht bringt es ja Lösungsansätze.

  • Ich weiß das du eine gepatchte hast, daher versuche ich dir ja zu erklären das der nand hier PFLICHT ist.

    Bei der ungepatchten würde sie auch ohne NAND in den emuNAND booten.


    Es ist möglich das "nur" dein NAND nicht korrekt arbeitet (korrupt) ist.

    Flash mal den SX OS Bootloader zurück auf den Chip (boot.dat auf die SD) und führe mal dort drin den cleaner aus) eventuell bootet sie dann ins Original, damit die spuren alle aus dem nand beseitigt werden.

    Wenn das nicht geht, hast du doch sicher ein Backup welches du mal zurückspielen kannst? Aber bedenke das sie dann Original nicht booten kann, da dier fuse nicht passen wird. Es startet dann "nur" eine CFW.


    Am besten vorher ein BACKUP vom NAND machen, damit du den jetzt zustand gesichert hast.


    Ne das hat nichts mit dem spacecraft zutun, das problem ist dein NAND der eben nicht korrekt arbeitet.

    Sie glitcht ja korrekt und kommt dann nicht weiter, die dauerhaft grüne leuchte liegt hier sicherlich auch mit deinem NAND zusammen.


    Kopiere daher mal den NAND auf die SD und Spiele dann ein Backup das SAUBER ist zurück (alles per HEKATE) und dann starte darein die CFW (da die fuse wie erwähnt nicht passen wird)

    Das Backup hat sicherlich ne tiefere fusezahl?!


    Das sie länger glitcht liegt daran, das der NAND hier eine sehr wichtige rolle spielt ;)

    Wenn dort was NICHT passt, kann es auch schon mal 1-2 min dauern bis man reinkommt in den Hack.

  • Ich bin jetzt auch ziemlich müde daher ist das gerade etwas viel aber vielen Dank dafür, werde ich morgen nach der Arbeit angehen!


    Meine Fragen bis dahin:

    1. Soll ich es mit dem SX Bootloader als erstes oder besser als letztes machen?

    Ich hoffe ich hab das Backup noch hatte es auf jeden Fall gesichert.


    2. Wie mache ich ein Backup vom Nand?

    Du meinst ja den Sysnand oder?


    3. Dieses Backup auf die SD würde ich doch in Hekate machen oder?

    Warum soll ich das machen?


    4. Wenn ich beim Backup vom Anfang des Jahres in den Sysnand spiele mit HOS 10 oder 11 wie bekomme ich das ganze dann jemand bootfähig?


    5. Wie spiele ich das Backup den überhaupt ein?

    Bei einer gepatchten per TegraRCM und bei dieser?

  • Meine Fragen bis dahin:

    1. Soll ich es mit dem SX Bootloader als erstes oder besser als letztes machen?

    Ich hoffe ich hab das Backup noch hatte es auf jeden Fall gesichert.


    Wenn du ein NAND BACKUP zurückspielst, brauchst du das nicht machen, da der NAND dann ohnehin sauber ist ;)


    2. Wie mache ich ein Backup vom Nand?

    Du meinst ja den Sysnand oder?


    JA, den meine ich. Na mit HEKATE (boot 0/1 und den RAW NAND) damit du dann alles gesichert hast.


    3. Dieses Backup auf die SD würde ich doch in Hekate machen oder?

    Warum soll ich das machen?


    ??? - Du sollst nur ein BACKUP von dem sysNAND machen und das auf den PC sichern und dann DEIN altes BACKUP einspielen (welches du mal gemacht hast VOR diesem problem) und eine CFW darin starten (MEHR NICHT)


    4. Wenn ich beim Backup vom Anfang des Jahres in den Sysnand spiele mit HOS 10 oder 11 wie bekomme ich das ganze dann jemand bootfähig?


    indem du zb. amsPLUS in den sysNAND bootest.

    Sonst ändere im bootloader Ordner die heakte_ipl.ini wie folgt:


    Code
    {--- Custom Firmware ---}
    [Atmosphere (sysMMC)]
    emummc_force_disable=1
    fss0=atmosphere/package3
    kip1patch=nosigchk
    atmosphere=1
    logopath=bootloader/bootlogo.bmp
    icon=bootloader/res/icon_ams.bmp
    {}


    5. Wie spiele ich das Backup den überhaupt ein?

    Bei einer gepatchten per TegraRCM und bei dieser?


    Nein, per hekate und zwar genauso wie du das BACKUP gemacht hast, nur kommt das "ältere Backup" welches du dann einspielen möchtest in den restore ordner und nicht in den Backup Ordner.

  • Wenn du ein NAND BACKUP zurückspielst, brauchst du das nicht machen, da der NAND dann ohnehin sauber ist ;)

    Das dachte ich mir deshalb die Frage.

    JA, den meine ich. Na mit HEKATE (boot 0/1 und den RAW NAND) damit du dann alles gesichert hast.

    Ich frage so blöd weil eigentlich ist doch ein Backup vom EmuMMC nachdem ich den erstellt habe (was natürlich gleich nach der Erstellung keinen Unterschied macht)?!

    ??? - Du sollst nur ein BACKUP von dem sysNAND machen und das auf den PC sichern und dann DEIN altes BACKUP einspielen (welches du mal gemacht hast VOR diesem problem) und eine CFW darin starten (MEHR NICHT)

    Wundere dich nicht, die Frage hab ich gestellt weil ich ja bereits ein Backup vorliegen habe!

    indem du zb. amsPLUS in den sysNAND bootest.

    Sonst ändere im bootloader Ordner die heakte_ipl.ini wie folgt:

    Okay ich hoffe ich komme soweit, allerdings habe ich die Hoffnung das ich nur die BOOT0/1 und RAW GPP neu einspielen muss und es dann wieder läuft.
    Damit zu folgender Frage:

    Wo muss der restore Ordner liegen? Ebenfalls im Root? Edit: Gerade gesehen der liegt ja ebenfalls im backup Ordner.
    Restore ich damit wirklich den Sysnand oder nur den EmuMMC? Weil in Hekate ja wirklich nur eMMC steht?


  • Restore ich damit wirklich den Sysnand oder nur den EmuMMC? Weil in Hekate ja wirklich nur eMMC steht

    Emmc bei hekate ist der sysnand und wenn du unten auf nen Button read on oder so gehst sollte aus emmc emummc stehen das ist der emunand dann ;)

  • unten auf nen Button read on

    Den finde ich gar nicht?!

    Habe jetzt gerade Boot 0/1 eingespielt hat aber nichts gebracht, versuche jetzt mal das komplette Backup in den Sysnand zu spielen...


    Sandmann

    wenn ich jetzt das Backup einspiele was sollte dann passieren weil booten kann es ja nicht, sehe ich dann einen Unterschied zum jetzigen Zustand?
    Momentan wird der Bildschirm sofort schwarz wenn ich versuche die OFW zu booten.


    und noch was: eigentlich müsste es doch reichen BOOT 0/1 wiederherzustellen oder?
    Soweit das der Rest benötigt wird kommt es doch gar nicht mehr?!

    ich warte mit dem Restore besser noch bis du oder kempa antworten...


    Noch mal nachgefragt muxi  kempa  Sandmann


    was ist am wahrscheinlichsten warum der Tegra Explorer sowohl nicht auf den EmuMMC als auch den Sysnand zugreifen kann wenn ich bspw. versuche die Spielstände zu dumpen?

    Lockpic hat auch Probleme liest aber im Endeffekt trotzdem die Keys aus?

  • Nein war es nicht!

    Selbst wenn der SX CORE / LITE auf Spacecraft oder SXOS umgeflasht wurde und sie dann beim ersten mal die Daten in die boot0/1 schreibt und es dabei einen "fehler" gäbe! Was bisher noch "nie" passiert ist.

    Würde man sie auf jedenfall zu 100% mit einem Backup (ohne großen Aufwand) wieder zurückflashen können. Ich glaube aber nicht das dies bei dir passiert ist, da der Hack ja immernoch startet. Hier wurde sicherlich Hardware beschädigt und die Switch landet dann immer erstmal im RCM und verbleibt dort.


    Fakt ist aber auch das sie ohne Chip IMMER booten muss. Wenn sie das nicht macht, ist hier die Software beschädigt, oder die Fuse stimmen nicht, oder die Hardware wurde beschädigt.

  • Missverständnis: ich meine das amsPLUS Update!


    Sandmann

    durch was könnte ich was beschädigt haben?

    Könnte ja wenn nur der Nand sein hab ja nur den Deckel abgenommen und den USB Anschluss angeklemmt und wie gesagt es lief ja weiterhin bis zum Update, danach noch einmal booten und seitdem dieser Zustand.


    Wie soll ich denn jetzt vorgehen?

    Restore hab ich auf der Karte, wenn ich das jetzt einspiele wie sollte sich die Switch dann verhalten im Normalfall?

  • Adonay die boot0/1 reicht nicht aus wenn du die einspielst, weil die ja auch zur Firmware passen muss.

    Wenn du also als letztes Firmware 13.0.0 drauf hattest und die boot 0/1 von deinem Backup nutzt was z.b 12.1.0 war, passen die boot0/1 nicht zusammen.

    Daher achte darauf das du das komplette Backup nutzt also boot0/1 und die RAW Files um hier eben auch Fehler zu vermeiden.

    Wenn das Backup zurückgespielt wurde (also komplett), müsste sie eiegntlich booten (Original aber nur wenn es die gleiche fusezahl ist) und der SX Core/LITE müsste beim ersten starten eventuell wieder länger brauchen bis er die Daten neu setzt. Danach ist der glitch dann wieder sehr schnell.


    Es kann sein das dein EMMC defekt ist! Aber dein emuNAND startet ja auch nicht (da der SX Core bootet in HEKATE/Atmosphere und Co), daher ist der EMMC scheinbar nicht defekt, sondern etwas anderes.

  • wird die Bootpartition fehlerhaft oder inkompatibel sein

    Die Boot 0/1 habe ich aus dem Backup wieder restored, sollte es dann nicht wieder laufen?


    müsste sie eiegntlich booten (Original aber nur wenn es die gleiche fusezahl ist)

    Das Backup ist vom Februar also das wird nicht passen, wie würde sie sich dann verhalten?


    daher ist der EMMC scheinbar nicht defekt, sondern etwas anderes

    Hast du eine Idee was noch defekt sein könnte?


    Wegen der Antwort im anderen Thread:

    Dann spiele ich gleich das Backup ein, nehme eine frische SD Karte und wähle in Argon CFW, soweit richtig?

  • Die Switch sollte Original IMMER booten mit und OHNE Chip. Es sei denn man hat die Fuse zahlt anders (höher) dann bootet dein Backup NUR mit einer CFW, was aber kein Problem darstellt, das musst du halt nur wissen, dass du wie ich es sagte eine CFW drüber startest. Wenn sie wieder bootet kannst du mit daybreak auf 13.0.0 updaten und sie bootet dann natürlich wieder Original.


    Um zu wissen welche Fusezahl du aktuell gebrannt hast, prüf das mal mit hekate (da gibts ein reiter fuse), dann siehst du welche Firmware er erwartet.

  • und die prod.keys wird benötigt um den nand zu entsperren/entschlüsseln


    ann spiele ich gleich das Backup ein, nehme eine frische SD Karte und wähle in Argon CFW, soweit richtig?

    Ist das jetzt die richtige Vorgehensweise oder nicht?

    Sollte sie dann in der Theorie booten oder was muss ich jetzt noch mit den prod.keys machen?


    Restore läuft jetzt.


    Burnt Fuses 7 / 6 ODM steht dort siehe Foto.

  • Missverständnis: ich meine das amsPLUS Update!

    Das amsPLUS Update würde das System niemals zerschießen. Die Ursache des Problems muss also woanders liegen.

    Bitte bleibe aber bei einem Thema hinsichtlich der Anfragen zu ein und demselben Problem und erstelle keine Crosspostings.

  • hmm 16 sehe ich in der Liste nicht:

    https://wiki.wiidatabase.de/wiki/Anti-Downgrade


    Ich habe 13.0.0 auf meiner Switch und die FUSE steht bei 15 - 0 (also ist deine Fuse zu hoch und daher bootet auch nix mehr)

    Aber eine CFW würde dennoch booten, daher Backup komplett zurück und dann CFW drüber starten.


    muxi hatten wir sowas nicht schon mal irgendwo bei einer ERISTA mit SX CORE das alle fuse gebrannt sind?

  • Also ist der Restore gerade zu nichts nutze :(


    Wie kann denn sowas kommen?

    Ich habe ja nichts gemacht außer dem Spacecraft Mod, von da aus wieder zurück auf 0.1.0 und dann das amsPLUS Update?


    hatten wir sowas nicht schon mal irgendwo bei einer ERISTA mit SX CORE?

    Wurde das wieder behoben?


    Sollte dann nicht trotzdem die CFW starten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!