SD2SP2 und BBA (DOL-015) konkrete Fragen

  • Hi ... :)


    Ich würde gern den SD2SP2 vollständig einrichten. Mit Swiss-Disc läuft er, aber ...


    Also, verfügbar ist folgendes:


    Gamecube DOL 001
    XenoGC eingesetzt und DVD-R booten

    SD2SP2 mit 256 GB und startet auch mit gebrannter Swiss-Disc (Ritek G04) :P

    Swiss Disc 1196

    BBA/NWA DOL-015(EUR)

    GameBoy Player

    Originale Memory Cards, 59 Blöcke DOL-008 und 251 Blöcke DOL-014. Mehrere, sowohl als auch.

    Zwei 1019er Original Nintendo wären auch verfügbar, aber denen traue ich bezüglich datenverlust nicht weiter, als ich die dinger schmeißen kann.

    Original Nintendo SD-Adapter DOL-019 bzw DOL-SDA-01

    Eines der DVD-ROMs, mit denen man am PC (Win 10) die Discs auslesen kann. Bezeichnung habe ich vergessen. :hauen:


    Nun scheitert es bei mir aber daran, daß ich nur über marginale englischkenntnisse verfüge und deshalb so meine probleme habe.


    Daher hier nun die konkreten fragen, da sich aber alles auf den SD2SP2 bezieht, würde ich nicht für jede frage einen extra Thread aufmachen.


    Ich habe gelesen/gehört, daß man Swiss auch von Memory Card autostarten kann, ohne Disc im LW. Wie muß ich das anstellen ?

    Der dateimanager, den ich gefunden habe (GCMM), läßt mich nur entweder von der gesamten karte ein RAW-Image erstellen, oder eben die einzelnen saves (.gci) kopieren.

    Einen richtigen Filemanager stelle ich mir anders vor. ;)


    Wenn ich den BBA korrekt eingerichtet bekomme, kann ich dann vom Win10-PC direkt auf die SD im SD2SP2 zugreifen ?

    Wobei ich schon probleme habe, den BBA korrekt einzurichten und daher hier auch um hilfe bitte.

    Zumindest habe ich es soweit geschafft, daß ich per Firefox ein ISO von einem Spiel bzw. der GameBoy Player-Disc auf PC-Platte schreiben konnte.

    Dieses ISO hatte aber nicht 1.425.760 kb, sondern genau ein kb zuviel: 1.425.761 kb. Ich habe nicht probiert, ob es von SD2SP2 startet, es fiel mir nur auf.


    Ich würde aber gern die ISOs direkt auf den SD2SP2 schreiben, ohne umweg Browser/PC, welches Tool benötige ich dafür, wenn es denn eins gibt ?

    CleanRip 2.0 möchte auf den SD-Gecko schreiben, den ich nun genau nicht habe. Was mich aber zu meiner nächsten frage bringt.


    Wie o.g. steht, habe ich den Original Nintendo SD-Adapter. Dieser wird aber nicht bzw. nicht korrekt als SD-Gecko erkannt. :sfresse:

    Wenn ich GCMM benutze, um saves zu sichern, funktioniert er.

    GCMM erstellt ein verzeichnis und in diesem verzeichnis dann die entsprechenden .gci bzw. .raw.

    Die SD ist eine 2 GB und GCMM ist es auch egal, ob die karte FAT oder FAT32 formatiert ist.

    Ich habe auch getestet, ob er in beiden slots, A/B, erkannt wird, das ist der fall.

    Deshalb gehe ich erstmal davon aus, daß er nicht kaputt ist.

    Fehlt da nur etwas auf der SD im adapter ? Oder geht es so einfach nicht und ich müßte mir wirklich einen SD-Gecko besorgen ?


    So, ich denke, das wars erstmal :/:saint:


    Wenn mir mehr einfällt, schreibe ich es nieder. ;)


    Gruß ...


    EDIT, die erste:

    Zugriff auf den Original Nintendo SD-Adapter habe ich nun hinbekommen, indem ich in der SD2SP2-Config von 32 MHz auf 16 MHz umgestellt habe.

    Ich habe testweise die aram.bin mit 16 MB kopiert, läuft jetzt ! :gg:

    Nochmal Gruß ...


    EDIT, die zweite:

    Ich habe jetzt begriffen, wie man Backups direkt auf die µSD im SD2SP2 erstellt. :applaus:

    Zwar ... kackenlahm ! aber zumindest läuft es. ^^

    Frage dazu: es wird eine .gcm, kann ich die einfach nach .iso umbenennen oder braucht es dann am PC (Win10) ein konvertierungstool ?


    Und ein erneuter Gruß ...


    EDIT, die dritte:

    Ich denke, das mit dem autostart von MC habe ich wohl falsch verstanden, ohne Swiss-Disk im LW wirds wohl nicht gehen ? :mecker:

    Man könnte aber die disc im LW als 'Startrampe' benutzen um dann eine aktuellere version von MC autostarten zu lassen ? :/


    Langsam wirds wohl langweilig, dennoch Gruß ... ;)

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    8 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • es wird eine .gcm, kann ich die einfach nach .iso umbenennen oder braucht es dann am PC (Win10) ein konvertierungstool ?

    Hey ja genau so kannst du das machen. Umbenennen und fertig.


    Man könnte aber die disc im LW als 'Startrampe' benutzen um dann eine aktuellere version von MC autostarten zu lassen ? :/

    Das ist leider nicht so einfach. Du kannst aber eine Swiss dvd nehmen und dann startet automatisch Swiss wenn du den Cube einschaltest. Hatte ich bei Ron auch so eingestellt. Geht recht easy. Von da kannst du dann jede .dol Datei laden die auf der mSD Karte liegt.


    Ansonsten ist alles soweit richtig. Ich würde dir empfehlen kein Firefox zu nutzen für die Backups. Da kommt es häufig zu Fehlern. Nimm einfach einen anderen Browser.

  • Also, da ich es ja derweil geschafft habe, ISOs mit dem Cube direkt auf die µSD im SD2SP2 zu schreiben, deshalb ja auch der zweite edit, ist das ISO auf den PC schreiben obsolet geworden.

    Auf diesem weg 'blockiere' ich mir jetzt ja nicht mehr GC und PC. ;) Soll der GC werkeln, auch wenns mit nur etwa 500 kb/s schnarchig lahm ist. ^^


    Was noch offen ist:

    Kann ich den BBA in Swiss so einrichten, daß ich vom PC zugriff bekomme ? Ggf. auch mit Filezilla oder ähnlichem.


    Ich habe leider nicht begriffen, ob der Cube der FTP-Server ist, dann wäre die von mir angegebene, statische, IP natürlich falsch.


    Der Cube bekommt von der Fritzbox immer .245 und wird ja auch gefunden, sonst wärs ja nicht möglich über den browser ein ISO zuerstellen, was aber ja, wie oben schon gesagt derweil auch überflüssig ist.



    Ich denke aber, das stimmt so noch nicht.


    Interessenhalber:



    Warum wird der Original Nintendo SD-Adapter bei 16 MHz gefunden und bei 32 MHz nicht ?

    Ist er schlicht und einfach zu alt ? er lag ja nun wirklich 15 ? jahre oder so nur rum, da er ja nur für die japanische Version von Animal Crossig nutzbar war.

    Was ich natürlich vorher nicht wußte und ich war ziemlich frustriert. Ich habe mir das ding seinerzeit extra aus Japan kommen lassen. :cursing:


    Ron : deinen Link habe ich mir angesehen, durchaus interessant, hilft aber momentan nicht, den BBA so einzurichten, wie ich mir das vorstelle.

    Wobei da nochmal zu sagen ist: Ich weiß gar nicht, ob man das so einrichten kann, wie ich das will. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Soll der GC werkeln, auch wenns mit nur etwa 500 kb/s schnarchig lahm ist.

    Ich zitiere an der Stelle offizielle Quellen. Das er langsam ist wird sich auch mit einem anderen Browser nicht ändern. Ärgerlich ist das er nach der Zeit ein nicht korrektes Abbild macht - deshalb würde ich Firefox nicht nehmen.


    Ich habe leider nicht begriffen, ob der Cube der FTP-Server ist, dann wäre die von mir angegebene, statische, IP natürlich falsch.

    Meines Wissens nach geht das nicht. Die statische IP mit dem BBA ist korrekt aber ist IMMER: 192.168.1.32


    Es geht keine andere, weil aber aktuelle Router ein Mapping von 192.168.178.1 haben wirst du deinen Router umstellen müssen.


    Weil es für den Cube die IP: 192.168.178.32 nicht gibt.


    Warum wird der Original Nintendo SD-Adapter bei 16 MHz gefunden und bei 32 MHz nicht ?

    Das liegt an dem „BUS“. Der originale Nintendo SD Adapter arbeitet mit 16Mhz der Serial Port 2 und der GeckoSD mit 32Mhz.

  • seeWood : Da ich die ISOs ja nun direkt am Cube schreibe, vom LW direkt auf die µSD im SD2SP2, benutze ich gar keinen browser mehr. ;)

    Somit ist die wahl des browsers nicht mehr nötig.


    Das mit der IP wußte ich natürlich so nicht. Ich habe der Fritz einfach gesagt, daß sie dem Cube besagte .245 zuweisen soll. mir gefiel die adresse. Wenns aber hilft, nehme ich halt die .32.


    Am bild sieht man, daß es eigentlich kein problem ist, mit hilfe der SWISS-Config, die gewünschte IP zuzuweisen.



    Also, diese ändere ich nun auf .32, was ja kein problem ist.


    Ich habe aber leider immernoch nicht verstanden, welche adresse nun wo eingetragen werden muß ?



    Oben bei FTP muß die .32 rein ? Und unten bei FSP, was ich vorher tatsächlich noch nie gehört habe. als protokoll,ich unwissender =O ebenfalls die .32 ? Oder ist da die IP .11 von meinem rechner richtig ?


    Das mit dem SD-Adapter wußte ich natürlich nicht, aber wir sehen ja, daß ich ihn auch allein ans laufen bekommen habe. ;)

    Hat das eigentlich große auswirkungen auf die übertragungsgeschwindigkeit ?

    Da ich ja nun die 16 MHz nutzen 'muß' um den originalen Nintendo adapter nutzen zu können, läuft dann auch der SD2SP2 nur noch mit 16 MHz ?

    Würde ich wieder auf 32 MHz umstellen, ginge das Disc auslesen direkt auf den SD2SP2 schneller ?

    Auch wenn ich den originalen Nintendo dann zumindest vorerst nicht nutzen könnte.

    Aber das wär ja nur zum auslesen der discs, danach könnte ich ja wieder auf 16 MHz umstellen. Oder wenn ich den originalen nutzen will temporär auf 16 umstellen, den originalen nutzen und dann wieder zurück auf 16 MHz.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ist deine IP 192.168.1.32?


    Habe leider mit dem FTP Protokoll noch nicht gearbeitet.


    Würde ich wieder auf 32 MHz umstellen, ginge das Disc auslesen direkt auf den SD2SP2 schneller ?

    Ja wahrscheinlich- wissen tue ich das aber nicht.

    Hier mal die Auflistung

  • Die fritzbox ist auf .001. Standard halt, ich war zu faul ^^


    Mein PC ist auf .011, habe ich halt so festgelegt. ;)


    Der Cube hat von der fritz .245 bekommen, weil ich entschieden habe, der Cube-BBA soll .245 bekommen.

    Du hast gesagt, daß .032 sein soll. Deshalb habe ich die fritz angewiesen, sie soll dem Cube-BBA nicht mehr die .245 geben/zuweisen, sondern die .032.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Achso :hauen: Das habe ich natürlich übersehen.


    Um die frage also zu beantworten: nö, habe ich nicht, sondern eine 178 :grinn:


    Danke für den hinweis, das hilft vielleicht, die einstellungen hinzubekommen.


    Müßte ich halt ein Subnet 'aufmachen'.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ja oder halt das komplette Netz ändern.


    Halte mich für bekloppt aber ich habe nur deshalb meinem Router direkt bei der Einrichtung eine 1.XX Netz verpasst.


    Also nochmal:

    Der BBA vom Cube hat eine statische IP welche sich nicht ändern lässt. Die IP lautet:

    192.168.1.32

  • Ich hatte vor laaanger zeit ein mainboard mit zwei LAN-Ports. Der eine war halt 'normal' für internet, lokales netzwerk, usw.


    Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wie schuppen aus den haaren, daß ich den anderen LAN-Port extra an den BBA angepaßt, im sinne von adresse(n) vergeben, habe und dann u.a. auch spiele gestreamt habe.

    Mit PSUL und PSOLoad und Phantasy Star Online ... au weia, das könnte 15 ? jahre her sein. =O


    Das sollte sich doch dann mit einer zweiten netzwerkkarte lösen lassen ?

    Wenn der Cube-BBA die 192.168.1.32 braucht, bekommt die netzwerkkarte halt 192.168.1.1 und dann ein overcross-kabel.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Das sollte sich doch dann mit einer zweiten netzwerkkarte lösen lassen ?

    Wenn der Cube-BBA die 192.168.1.32 braucht, bekommt die netzwerkkarte halt 192.168.1.1 und dann ein overcross-kabel.

    Hömma, wie du das machst ist mir egal :)

  • Ja, das ist mir schon klar, selbst wenn ich mir das kabel in die nase stecke. ;)


    Aber ich frage ja, damit ich hilfe bekomme und irgendwann sagen kann, daß alles zu meiner zufriedenheit läuft. =)


    Meine fritzbox auf .1.1 umzustellen, wär einfach zu aufwendig, da hängen ja diverse geräte dran. Alle mit statischer IP.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ne das ist klar. Bin ja hier zum helfen :)


    Also wenn es mit Subnetz geht dann mach das.

  • Ich habe vergessen, wie man in einer fritzbox ein Subnetz einrichtet. :saint:


    Einen USB2LAN-Adapter dranstöpseln und diesem dann 192.168.1.1 statisch zuweisen war da wesentlich einfacher. :grinn:

    Ich probiere dann später weiter, aber ich weiß immernoch nicht, welche IP nun wo rein muß.



    FTP-Host-IP: ?

    FSP-Host-IP: ?


    Die netzwerkkarte hat nun: IPv4-Adresse: 192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0.

    Gateway und DNS habe ich nicht eingetragen, weil ich mich erinnere, daß es nicht notwendig war, wenn ich gestreamt habe.

    Außerdem weiß ich nicht, was ich eintragen muß. ^^


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Vllt hilft dir das weiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie ich das verstehe ist FSP für das FileServiceProtokoll (FSP)


    Aber FTP halt für FileTransferProtokoll. Somit brauchst du FSP evtl. gar nicht.

  • seeWood

    Hat den Titel des Themas von „SD2SP2 konkrete Fragen“ zu „SD2SP2 und BBA (DOL-015) konkrete Fragen“ geändert.
  • Das Video ist nett, er zeigt, daß alles spiele starten, aber leider nur die Cube/Swiss-Seite.

    Was, wie und wo er den PC eingerichtet hat, damit der auch die ISOs 'sendet', geht daraus leider nicht hervor.


    Nebenbei, du siehst ja, wieviele andere user sich hier beteiligen. ;)


    Aus deinen antworten entnehme ich, daß du es auch nicht wirklich weißt.

    Deshalb hier an dieser stelle mein aufrichtiger dank, daß du es zumindest versuchst. :thumbup:


    Ich hatte gehofft, man kann Swiss und den BBA so konfigurieren, daß man vom PC aus einfach per mausklick auf den SD2SP2 und seine µSD-Karte zugreifen kann und daten hin- und herschieben kann.


    Spiele streamen finde ich zwar auch nett, aber heutzutage sind ja µSD nicht mehr sooo teuer, daß man sich nicht eine kapazitiv größere kaufen könnte und diese dann mit ISOs vollwamst.


    Ich bin gestern z.B. darüber aufgeklärt worden, daß 'Paper Mario - Die Legende vom Äonentor' durchaus ein paar viele eurolein wert ist und wurde ziemlich entgeistert angesehen, als ich verlauten ließ, daß ich das spiel im regal stehen habe. :grinn: Aber streamen muß ich es nicht, da es nunmal original im regal steht.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Deshalb hier an dieser stelle mein aufrichtiger dank, daß du es zumindest versuchst

    Man tut was man kann :D


    Ich hatte gehofft, man kann Swiss und den BBA so konfigurieren, daß man vom PC aus einfach per mausklick auf den SD2SP2 und seine µSD-Karte zugreifen kann und daten hin- und herschieben kann.

    Also das ist aktuell nicht möglich. Der Gamecube arbeitet als FTP Client nicht als Server.

  • Na siehste, nun weiß ich doch schonmal, daß der Cube der FTP-Server ist und daraus wiederum ergibt sich, daß die einzutragende IP bei FTP, in den settings, die gleiche sein muß, die der BBA zugewiesen bekommen hat.

    Nun kann man also sehen, ob man per FTP auf irgendwas zugriff bekommt und ggf. eben Filezilla nutzen.

    Wobei ich festgestellt habe, daß FTP ohne Filezilla mit W10 wesentlich stabiler ist, als noch mit W7, so stabil, daß ich bisher Filezilla gar nicht installiert habe.


    Das wäre dann die .1.32 wie du ja in Post 11 geschrieben hast.

    Wobei ich derzeit mit meinem eigenen adresspool experimentiere.


    Nicht weil ich denke, du schreibst hier unsinn, ich hatte ja schon bestätigt, daß ich mich an die sache mit .1.1 bzw .1.32 erinnere.


    Ich denke nämlich immernoch, daß die damaligen tools -> PSUL, PSOLoader, die besagte .1.32 verlangten, weil es so in die tools reinprogrammiert wurde.

    In Phantasy Star Online Ep 1&2 mußte die IP ja von hand eingetragen werden und auch da funktionierte nur die besagte .1.32, weil die tools das so verlangt haben.


    M. W. bekommt aber der BBA auch erst von Phantasy Star Online die IP zugewiesen.

    Denn wenn man wirklich online spielte, konnte man auch dynmisch stehen lassen, es mußte keine statische vergeben werden.

    Der unterschied war der, daß es manchmal, mit DSL 768 :ll:, etwas länger dauerte, bis die verbindung stand.

    Mit einer statischen ging es schneller, wenn man bei DSL 768 :ll: überhaupt von schnell reden kann.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!