Switch geht nicht in den RCM-Modus

  • Hallo,


    ich habe es schon mal an anderer Stelle hier im Forum probiert. Ich habe in der Zwischenzeit etwas recherchiert bzw. probiert.


    Ich habe günstige eine gebrauchte Switch gekauft. Die Seriennummer lautet XAJ7002515xxxx. Damit im grünen Bereich.


    Leider komme aber nicht in den RCM-Modus.


    Ich habe es meiner normalen Switch probiert. -> kein Problem.


    Nun habe ich mir eine von einem Freund ausgeborgt, die nicht cfw-fähig ist. Hier zeigt TegraRcmGUI folgendes an:


    Der der jetzt vorliegenden Switch erkennt der PC bzw. TegraRcmGUI die Switch gar nicht erst. Kann es sein, dass es ein Hardware-Schaden ist? Ist evtl. die Joycon-Schiene das Problem? Kann man diese einfach tauschen.


    Danke schonmal für die Hilfe

    :lachende:

  • Auch wenn gepatched, trotzdem kommt man in den RCM. Man kann bei iPatched Konsolen nur keine Payloads mehr senden. Der RCM ist nach wie vor vorhanden.


    wenn Du das Ladekabel drehst?

    Hilft sowas denn?

    Freust dich da? Kauf dir 'nen Lutscher auf Kredit!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

    CVE-2018-6242

    Einmal editiert, zuletzt von BaamAlex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BaamAlex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was bedeutet Rail und wie mache ich das?

    Rails sind die Schienen an der Seite wo du die Joycons reinsteckst bis sie einrasten. Das macht man nicht, das ist ein Teil der Konsole.

  • Wie schon gesagt, Rail ist die Schiene wo du die JoyCons an der Switch einschiebst

    Das habe ich mir nun mal angeschaut. Die Pins sehen, soweit ich es erkennen kann gut aus.


    Dann ich muss ich wohl mal reinzuschauen. Gibt es etwas, auf das ich achten sollte?

    Handwerkliches Geschick und Werkzeug ist da. Nur habe noch nie eine Switch geöffnet...

  • Nur habe noch nie eine Switch geöffnet...

    Irgendwann ist immer das erste Mal ;)

  • Dann ich muss ich wohl mal reinzuschauen. Gibt es etwas, auf das ich achten sollte?

    Handwerkliches Geschick und Werkzeug ist da. Nur habe noch nie eine Switch geöffnet...

    Schau dir einfach paar guides an. Kurzes googlen und du wirst fündig.


    Aufpassen musst du an dem SD Reader, den mit Gefühl lupfen. Nicht schräg hebeln. Haben schon einige geschafft, die PINs des Steckers auf dem Board auszureißen.

    Rückwärts auch vorsichtig wieder drauf setzten. Man merkt wenn er leicht einrastet.


    Der Rest ist einfach. Um ein Blick ins Innere zu werfen.

  • Fällt vielleicht jemanden was auf?

    Jup. Folgendes sehe ich. Ob das aber das ausschlaggebende Problem ist, weiß ich nicht.

  • Jeden Fall wurde da schon mal ein Trinket (oder ähnlicher Modchip) versucht einzubauen.

    Sieht man an den Lötstellen und gekratze auf dem Mainboard.


    Kannst du dir mal die rechte Ecke (rot markiert) genauer anschauen.

    Das ist ja die Rail wo du in RCM starten musst, schaue dir mal die Flexkabel genau an.

    Wichtig nicht knicken!!!


  • Hi,


    ich klinke mich hier mal ein.


    Bei mir ist es ähnlich.

    Konsole ist ne v1 .

    Geht auch (vermutlich) in den RCM-Modus (mit Brücke rechte Joyconseite) und startet ohne ein Logo.


    Ich bekomme aber keine Verbindung zum Rechner oder auch Dongle.


    Bild über die Dockingstation auf dem TV ist aber OK.


    Verbinde ich, ohne RCM-Modus, eine "normale funktionierende" Switch mit dem PC zeigt die Switch das sie geladen wird, die defekte zeigt "kann nicht geladen werde" mit nem X drann.


    Habe auch schon verschiedene USB Kabel versucht.


    Evtl. hat ja nen PRO hier noch ne Idee für mich


    Wenn ich mir die

    soooo...

    Endlich bin ich mal dazu gekommen, einen Blick in die Switch zu werfen.

    So wirklich kann ich nicht viel erkennen. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Fällt vielleicht jemanden was auf?

    Danke

    Wenn ich mir das ( roter Kreis ) :


    so anschaue.

    Wenn die Durchkontaktierung defekt ist,

    dann iss die Datenverbindung zu USB unterbrochen.


    Wird bei mir evtl. auch sein, muss mit dem Verkäufer nur klären ob ich die Switch aufmachen darf ;)

  • Das Laden der defekten Switch mit dem Original Netzteil funktioniert, nur nicht mit einem PD Netzteil zB von meinem Laptop .

    Die Frage iss jetzt noch wenn laden funktioniert und die Docking Station auch kann dann trotzdem noch die Datenverbindung defekt sein?

  • Die Frage iss jetzt noch wenn laden funktioniert und die Docking Station auch kann dann trotzdem noch die Datenverbindung defekt sein?

    ich würde mal davon ausgehen, dass Daten und Strom nicht die gleiche Leitung benutzen.

    Was ich nicht weiss, ob die Switch noch ein separates Kabel für die Videoverbindung hat oder ob das über die normale Datenleitung geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!