PS Vita 3.70 Trinity abgelaufen

  • Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Eine meiner Vitas hat 3.70 mit Trinity. Das Gerät ist umfangreich manipuliert und ausgestattet mit diversen Plugins.

    Heute auf einmal stelle ich nach einem Neustart fest, dass Trinity abgelaufen ist (29.11.2021).

    Mein Problem, ich will quasi die Lizenz erneuern. Ich kann aber keine Inhalte aus dem Store laden, also Demo etc, da die Vita nicht aktuell ist.

    Ausserdem, falls ihr was habt, benötige ich zwingend eine Lösung für MacOS.

    Ich würde gern einfach nur die Lizenz erneuern, nicht updaten, dorngraden oder sonst wie, es sei denn es ist halt wirklich nicht anders machbar.

  • Thargor

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey und Herzlich Willkommen bei psXtools. meinst du den Trinity Exploit von TheFloW?


    Wenn ja dann fürchte ich das es keine Chance gibt die Lizenz erneuern. Der Trinity Hack ist für die FW3.70 und wird lange nicht mehr weiterentwickelt.


    Der einzige Grund wofür Trinity entwickelt wurde war die Vita danach auf 3.60 zu downgraden. Das würde ich dir raten an der Stelle.


    Du kannst deine Plugins sichern und diese dann hinterher wieder aufspielen. Um das PSN zu nutzen musst du aber auf eine CFW oder auf die aktuelle 3.73 mit h-encore.

  • OK, habe ich befürchtet. Naja, ich würde dann auf die 3.73 gehen. Auf einer anderen Vita hab’s einige Plugins die dann nicht mehr liefen, aber halb so wild. Inzwischen geht’s mir ja nur noch um Emulatoren und notfalls läuft Open Emu für PSP auf MacOS :)

    Hatte gehofft, man könne mit einem Programm quasi nur die Lizenz erneuern. Probieren werde ich aber noch eines, ich lade eine Demo auf PS3 und gehe dann offline. Dann ziehe ich das Game auf die Vita und mache im Anschluss den „Jailbreak“ mit Trinity. Leider hatte ich zu Mitte November PS+ gekündigt, so dass meine Savegames nicht mehr erreichbar sind. Hoffe die gehen noch.


    Danke für die Info, wenn dass gleich nicht klappt, werd ich wohl updaten und schauen ob ich FinalHE auf MacOS zusammen bekomme.

  • Also das Plugins auf einer 3.60 nicht laufen ist nicht möglich da die Plugins auf Grundlagen der OFW 3.60 entwickelt werden.


    Die FW 3.60 hat die größte Kompatibilität mit allen Plugins und Apps/Homebrews für die Vita.

  • Oh dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Nein diese Vita war auf einer 3.7X Auf dieser haben Plugins häufiger dafür gesorgt, dass Spiele garnicht erst gestartet werden konnten. Musste sie erst deaktivieren/löschen. Auch Adrenalin lief nicht. Dass alles hab ich aber auf meiner 1. Slim mit 3.6X, welche auch für Remoteplay gedacht ist. Momentan ist sie die einzige Vita die noch manipuliert ist.

    Bei den anderen beiden auf 3.73 geht leider nichts mehr.

    Ich hab das mit dem kompilieren nicht hinbekommen, Terminal gibt die immer gleichen Fehler aus wenn ich versuche entsprechend die Githubanwendung zu starten. Wohl ein Problem von Xcode. Die letzte fertige Version ist FinalHe 1.5, welche aber wohl 3.73 nicht beachtet, jedenfalls installiert es hencore und nicht hencore². Auch wenn hier in einem Thread was anderes geschrieben wird, die FinalHe1.92 muss kompiliert werden und wers nicht kann, kanns halt nicht über MacOS machen. Ich bin auch noch sehr neu auf MacOS.

    Ich wollte schon einen Windows Laptop kaufen, aber finanziell gehts halt nicht.

    Wine läuft nicht auf dem neuesten MacOS und die Alternative erkennt die per USB angeschlossene Vita nicht.

  • Ok das ist natürlich schlecht. Wenn du nur Mac hast.


    Wenn du magst sende mir die Vita ich mach dir die fertig.


    Bei Interesse melde dich per PN.

  • Da bin ich wieder ;p

    Also, ich hab mir jetzt einen billigen Win PC geholt. Naja, war auch wieder nicht richtig denke ich. Ist ein Galaxy Book mit Win11. Ich scheitere bei den Anfängen jedoch. Der QCMA Win USB Treiber lässt sich nicht installieren. Möglicherweise weil das Gerät ARM basiert ist? Also ich hab QCMA vollständig versucht zu installieren, nachdem die reine USB exe nicht ging, am Ende kommt aber der gleiche Fehler (siehe Screen)

    Hat jemand eventuell einen Lösungsvorschlag?

  • Versuche mal QCMA komplett zu deinstallieren und installiere es dann erneut.


    Wenn du gefragt wirst wähle:

    libusbk


    Normalerweise funktioniert QCMA mit Windows - auch mit Win11.

  • Ne du brauchst die libusbk Treiber.


    Probiere mal eine Neuinstallation. Wenn das nicht hilft musst du es mit Zadig probieren.

  • Die Installation musst du ein paar mal probieren, hatte mit meinen alten Rechner auch immer die Probleme gehabt das es mit dem Installieren nicht ging, lange genug quälen die Maschine, irgendwann installiert er es schon :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!