Speicherersparnis bei Migration von GAME und UPDATE?

  • Hallo zusammen,


    bestimmt gibt's im Web dazu schon die ein oder andere Antwort. Doch meine schnelle Recherche war nicht zufriedenstellend und ich bin jetzt, ihr mögt es mir bitte nachsehen, einfach lazy und frage euch.


    Bringt die Migration von PS4 GAME und TITLE UPDATE eine Speicherersparnis bei der Installation auf HDD? Und falls ja, in welcher Größenordnung? Beispiele wären willkommen. Damit ich abschätzen kann ob ich mir den Aufwand ans Bein binden will...


    Danke im voraus und schonmal schönes WE!

  • Moin ST3R3O,

    leider kann ich nicht erkennen, was dein Aufwand ist oder was du vorhast.


    Ich kann lediglich von meinen Erfahrungen sprechen.


    Macht es einen Unterschied: Das kann man nicht pauschal sagen, aber in der Regel verbrauchten Spiel und Update installiert auf die interne minimal weniger Speicher.

    Zusätzlich habe ich mich gegen die Variante entschieden, maximal viele Spiele auf der internen liegen zu haben.(Liegt aber ganz an jedem selbst, seiner Sammlungsgröße und dem eigenen Workflow.


    Ich nutze meine Interne 4TB SSD für 4-max 8 Spiele gleichzeitig und alle anderen Spiele habe ich auf einer externen Platte, von der ich schnell installiere was ich möchte. Auf der internen liegen nur Trophäen, Speicherstände und Kleinkram. Bei einer großen Sammlung ist dieser Speicher nicht zu verachten und deshalb plane ich lieber in die Zukunft.


    Jedenfalls würde ich nicht über einen GB oder MB nachdenken. Da gibt es wesentlich wichtigere Sachen über die man sich einen Kopf machen sollte.


    ps: Ein hoch auf die Lazyness und die Ehrlichkeit! ;)

  • Moin @Snickers,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. Dein Vorgehen wird, soweit ich das beurteilen kann, von den meisten erfahrenen Benutzern bevorzugt.


    Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Intension.


    Die Retail-Ära der PS4 neigt sich dem Ende zu. Mit dem Jailbreak auf FW 9.0 sind Backports und Updates für meine komplette PS4 Spiele Sammlung verfügbar und ich vermute, dass, vor allem bei den älteren Titeln (in puncto Updates), nicht mehr viel passieren wird. Also habe ich meine alte Pro FW 5.05 aus der Versenkung geholt und ihr eine 2TB SSD (intern) verpasst. Eigentlich dachte ich, dass meine Sammlung hier easy drauf passen sollte. Als ich gemerkt habe, dass dem nicht so ist, habe ich noch 1TB HDD als extended storage rangenhängt. Und beim verschieben war ich geflasht, wie aufgeblasen manche Spiele waren. Zum Beispiel Mortal Kombat 11 mit Update 1.11 ohne DLC lag bei 255GB.

    Das die Auto-Backports häufig sehr groß sind musste ich am Update von Death Stranding feststellen.

    Habe aber auch an anderer Stelle gehört, dass der Speichervorteil überschaubar sein soll. Aber vielleicht probiere ich es mit den enorm großen Titeln einfach Mal aus.

    Und mit Aufwand meinte ich backup, merge/rebuild & reinstall. Hab viele Titel nur noch intern oder halt auf disc.

  • Ich denke, die frage geht dahin, ob ein patch zusätzlich speicherkapazität belegt.


    Wie z.B. bei Remaster-Titeln.


    Sackboy: A Big Adventure hat etwa 35 GB. Installiert man nun den Patch, der ein Remaster ist, hat dieser ebenfalls 35 GB. Spiel plus Patch macht dann rein rechnerisch 70 GB.


    Ein anderes Spiel, kein Remaster, hat 12 GB und der patch ist 3 GB groß. Installiert man beides, wäre man bei 15 GB, rein rechnerisch.


    Dem ist aber nicht so, da ein teil der dateien mit dem patch schlicht und einfach überschrieben wird.


    Bei den beispielen oben bliebe es also bei den 35 GB bzw. 12 GB.

    Ggf. belegt das spiel hinterher 36 GB bzw. 13 GB, weil eben nicht nur fehler rausgepatcht wurden, sondern halt z.B. zusätzliche spielelemente hinzukommen.


    Würde man nun beim 12 GB-Beispiel die Spiel.pkg und die patch.pkg vorher auf dem PC zusammenfügen, denke ich nicht, daß man da dann platz spart. Ich vermute, man hätte immernoch die 12 GB plus ein wenig, wenn der patch nicht nur fixes sondern zusätzliche inhalte mitbringt.


    Orbispatches bietet ja immer Delta-Patches an, auch bei Remaster-Titeln.

    Diese sind wesentlich kleiner als die 'Full'-Patches, besonders bei Remaster-Titeln, da sie nur das überschreiben, was wirklich neu ist.


    Vielleicht einfach mal wirklich aufs byte genau notieren, wie groß ein titel ohne patch ist, dann den regulären patch installieren, wieder notieren, alles rückgängig und dann mal den Delta-Patch probieren und sehen, ob sich etwas ändert im vgl. zum regulären patch.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • ST3R3O

    Es gibt noch die Möglichkeit pkg dateien sozusagen zu shrinken.


    Wäre nett wenn muxi es mit in eine Sammlung mit aufnehmen würde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • WoodyWoodpecker

    Das klingt alles plausibel. Vielleicht sollte ich dem Changelog mehr Aufmerksamkeit widmen. Und mit dem vorgeschlagenen Vorgehen könnte ich mich maximal belastbaren Ergebnisen annähern. Leider bräuchte ich für 80% der Updates jemanden, der sie mir decrypted, vom Backport neuerer Titel mit Online-Check o.ä. gar nicht zu sprechen. Die hatte ich mir, von bekannten Namen der xxSzene, von den Seiten über die niemand spricht, besorgt und mit meinem Rip verheiratet.


    Blaze1984

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe ich aber zu GameCube und Xbox Zeiten schon gemacht. Werde ich mir definitiv ansehen und ausprobieren.

  • Naja, xxSzene ... dazu sage ich auch nichts, da ich meine patches tatsächlich von Orbis hole und Orbis bietet nunmal nur Reail-Patches an. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ich habe das problem bei Far Cry 4. welches ich in den EBAY Kleinanzeigen für schlappe 9 € abgegriffen habe.

    Die Complete Edition. Auf der Reatil PS4 gehe ich den store, gebe den code für den season pass ein und bekomme meine DLs gratis.


    Auf der 9.00er JB weiß ich nicht, wie ich an die zusatzinhalte kommen soll.

    Ich habe mich aber nicht wirklich damit auseinandergesetzt, weil ich auf dem PC die ... super duper was auch immer all inclusive ... version habe und die PC-version sogar ein extra setting exklusiv für NVidia-GraKa bietet.


    Ich fands nur schön, das spiel, wenn auch gebraucht, in mein regal stellen zu können. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Dazu eine kleine Info:


    Wenn Du das Game und und das Update zu einem PKG packst, sparst Du auf deiner PC Festplatte und in der PS4-HD viel Speicher.


    Beispiel: Das Base Game ist 40GB das Update ist 20GB ! Dann belegt das Spiel auf der PS4 HD ganze 60GB.


    Wenn Du Game und Update zu einem PKG Packst, dann ist das fertige PKG mit dem Update trotzdem nur 40GB groß. Das liegt einfach daran, dass Update Dateien immer komplett vorliegen. Wenn sich also in einer Datei nur ein Byte geändert hat, wird die ganze Datei als Update angeboten und nicht nur das eine Byte das sich geändert hat.


    Ich habe bei mir alle Games mit großen Updates zusammengefasst, wo die Updates besonders groß waren. Hier spart man ja dann am meisten.


    Game und Update kann man ganz easy zusammenmergen mit einer xcopy Zeile unter Windows. Dafür braucht es noch nichtmal extra Software.


    Shrinken bringt nur so lange etwas, bis das nächste Update für das Spiel kommt, dann sind die entfernten Dateien wieder da. Mit anderen Worten, das shrinken ist die Mühe nicht wert. Es sei denn man enfernt Sprachpakete aus sehr alten Spielen, für die eh keine Updates mehr kommen.

  • dr_amoeba gut zu wissen wieder was gelernt danke.

    Dann ist deine Methode wohl die sinnvollste.


    Wie schreibt man diese Zeile in xcopy?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich schließe mich an, sage ebenfalls danke und bitte um vergebung, daß ich offenbar oben ziemlichen unsinn geschrieben habe. :)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • WoodyWoodpecker

    Kann dich jedem mal passieren, das wichtigste ist man lernt immer was neues 👍

    dr_amoeba jetzt habe ich das erst geschnallt 😂

    Habe oft nur sporadisch mit gelesen und dann bleibt viel auf der Strecke Zeit bedingt leider.


    In deinem verlinkten Video in diesem Beitrag Ps4: pkg - Update und Spiel zu einem pkg vereinen. Welches Tool schafft das? post 10+12 hast du ja sehr gut gezeigt wie das mit der xcopy Zeile funktioniert als CMD Befehl 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • ja, ich habe auf alle fälle etwas gelernt. Dennoch werde ich jetzt nicht anfangen game und patch zusammenzu ... panschen.


    Ich hatte ja schon an anderer stelle gefragt, warum man alle spiele auf platte haben muß. Es reicht doch, die spiele auf platte zu haben, die man aktuell wirklich spielt.

    Die saves sind ja nicht betroffen, wenn man ein spiel löscht. Ggf. sichert man die saves halt vorher auf USB.


    Wobei mich der XCopy-Befehl durchaus auch interessiert. Es ist immer besser, etwas zu haben, was man nicht braucht, als etwas zu brauchen, was man nicht hat.

    Oder kürzer formuliert: Besser ma hat, als ma hätte. ;)


    Heißt das, ich dumpe Game und Patch, kopiere dann die dateien aus dem Patch-Verzeichnis in das Game-Verzeichnis ?

    Bin ich immernoch interessiert, aber ist das nicht genau das, was die Delta-Patches von Orbis machen würden ?


    Funktionieren dann auch trainer noch, die eine bestimmte versionsnummer voraussetzen ?


    Z.B. für Far Cry 6 habe ich halt einen Trainer für 1.06. Daher habe ich auch Patch 1.06 installiert, obwohl es bei Orbis auch eine 1.08 gibt.

    Mansche ich nun Game und Patch zusammen, welche versionsnummer würde mir dann angezeigt ? Und würde der trainer dann noch funktionieren ?


    Ja, ich spiele mit trainer, weil ich halt nich mehr so reaktionsschnell bin, wie noch vor 25 jahren. :P

    Außerdem ist es offline, die PS4 ist nunmal auf 9.00 und geht daher gar nicht online.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Game und Update kann man ganz easy zusammenmergen mit einer xcopy Zeile unter Windows. Dafür braucht es noch nichtmal extra Software.

    Solange der Rip frisch ist bzw. die Files decrypted und noch keine fpkg erstellt wurde, sollte das auch per drag'n'drop funzen. Aber schadet auch nicht ein paar gute alte Kommandozeilen-Befehle zu nutzen. Doch wenn man ohnehin einen frischen Rip machen muss kann man den vtx Dumper auch direkt auf merge konfigurieren. :D

    (Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege)


    Erstmal danke dr_amoeba! Das kommt der Antwort auf meine Frage tatsächlich am nächsten. Ich werde jetzt selbst etwas herumprobieren und auch etwas mit dem PKGRipper herumspielen. Sollte ich nennenswerte Ergebnisse erzielen, melde ich mich zurück.

  • ST3R3O

    Ja das hast du richtig verstanden 👍

    Mittlerweile kann man das in jedem dumper konfigurieren.



    Ich denke bin mir jetzt nicht ganz sicher aber zb so


    Game (einzelner Ordner)

    Game + Updates (aber getrennte Ordner)

    Game + Updates + dlcs (auch getrennte Ordner)

    Bei dr_amoeba seine Methode wird

    Game Ordner & Update Ordner zusammen gefügt und diese Methode spart sogar noch Speicherplatz (20gb) bei einem 60gb Spiel ergibt 40gb.



    Installierst du zb Game XY von disc auf der ps4 und lässt das Update von der ps4 Downloaden sind auf der ps4 60gb belegt.


    Aber megre ist die falsche Bezeichnung denke ich bin kein Profi 😂

    Oder weißt du das man den vtx dumper auf megre umstellen kann?


    Damit dumpst du ja dann das installierte Game + Update als eine Datei dann hättest du am Ende halt nur ein einzelnden (Game Ordner) ohne den Speicherplatz Vorteil game XY wäre dann 60gb anstatt wie bei dr_amoeba 40gb


    Oder rede ich jetzt völligen misst??

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Aber megre ist die falsche Bezeichnung

    Stimmt wohl, ich kann in der config lediglich "do not split" festlegen. Hierbei war ich immer davon ausgegangen, dass identische Daten durch die neuere Version des Patches ersetzt werden. Also unterm Strich, das selbe was die Methode von dr_amoeba oder ein "merge" macht.


    Ich denke ein paar Tests werden mir hier schnell zu etwas mehr Klarheit verhelfen.

    Aber Blaze1984 nochmal Danke fürs konkretisieren.

  • ST3R3O

    Kein Problem, Hauptsache ich habe es richtig erklärt/verstanden.

    Bei do not Split ist es eigentlich wie ein merge weil

    Wenn du das aktuellste Update vorher installiert hast macht es halt nur ein Ordner daraus (Game)

    Und bei Split macht es (Game + Update) etc...

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Kein Ding viel Spaß beim dumpen 😂

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!