Darf man das RAP-File Dateimäßig umbennen?

  • Hallo Leute,


    hier nur mal eine kurze Frage, ich habe festgestellt das ganz viele PKG und Rap Files total lange und Kryptische Namen haben. Das die PKG-Files umbenannt werden dürfen weil man sie ja Quasi installiert ist mir klar. Aber darf man das RAP-File umbenennnen oder hat die PS3 dann Probleme mit der Zuordnung der Lizenz?

    Ich hab es ganz gerne mit klaren Bezeichnungen auch zur Kontrolle ob alles dort ist wo es sein soll. ;)


    Grüße

    Wax

  • Einfach ein verzeichnis erstellen ?


    Spielname

    01 Game

    02 Patch

    03 DLC

    04 Lizenz


    Dann können die dateien im verzeichnis heißen wie sie wollen.


    Es ist natürlich die platte am PC gemeint, da wo das spiel 'gelagert' wird.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ja alles schön und gut, aber wenn man wissen möchte ob die Datei auch im Verzeichnis liegt weil vielleicht irgendwas nicht klappt oder wenn man das Spiel wieder runter nimmt um keinen Datenmüll auf der Platte zu haben das man die Rap Datei dann löschen kann, wäre schon schön. Daher meine Frage. ;)

    Die Dateien werden sowieso in einen Ordner gepackt der entsprechend benannt ist, aber wie gesagt bei einigen Spielen wird es dann unübersichtlich im extdata Verzeichnis. ;)

  • Ich muß dazu sagen, daß ich gar keine .rap brauche und auch keine habe.

    Ich kopiere das:



    auf die platte und los gehts. Wobei ich das verzeichnis PS3_Update nicht mitkopiere.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Ja wenn es so ein Dateiverzeichnis gibt ist es auch gut. Es gibt aber einige Spiele die man so nicht bekommt. Diese liegen dann nur als pkg-Datei zum Installieren des Spiels vor. Ich habe zwar das Tool "PSN Liberator" geladen und hier soll man angeblich psk-Dateien als ISO umbauen können. Ich hab aber auch schon gelesen dass, das nicht immer zuverlässig funktioniert.

    Ich hab auch bisher kein Tool gefunden um die pkg-Dateien zu Entpacken, wäre ja die Frage ob da dann das Spieleverzeichnis wie oben beschrieben drin ist und wie man dann die RAP-Datei in dieses einbindet.


    Daher jetzt erstmal die Frage ob es einen Unterschied macht wenn man die RAP-Datei umbenennt. Dann könnte ich die Spiele auch so kopieren und installieren und gut.


    Wäre schön wenn ich auch hierzu eine Aussage bekomme, nichts für Ungut aber deine Kommentare haben mir hier nicht wirklich weitergeholfen und ich hab ja eine klare Frage gestellt.

    Wenn du mir Alternativen nennen kannst dann gerne raus mit den Tipps. ;)

  • Ich glaube, ich kann alle meine PS3-spiele-discs antesten und werde wohl feststellen, daß da auf keiner eine .pkg drauf ist.


    Steck doch einfach deine spiele-discs ins LW und kopiere alles 1:1. was brauchst du dann .rap ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ich habe die Spiele aber nicht auf Disk. ;)

    Ich weiß wird hier nicht supportet, bla bla bla aber ich bin hier sicher nicht der einzige der es so macht und wo soll man sonst fragen wenn nicht hier bei Leuten die sich damit auseinander setzen.

    Das sind halt Spieledateien aus dem PSN und hab schon versucht diese anders zu bekommen aber das war leider bisher erfolglos.

  • Na, meine güte, dann kopiere die .rap irgendwo hin und benenne eine von beiden nach Spielname.rap. So irre groß sind die dinger ja nich.


    Startet das spiel, hast du dein ziel erreicht. Startet es nicht, nimm halt wieder die andere und du weißt dann, .rap umbenennen ist keine gute idee.


    Gruß ...


    Mir ist tatsächlich noch etwas eingefallen, wir reden ja schließlich von einer PS3.


    Bring die PS3 auf aktuelle HFW. Geh ins PSN und lade dir alle deine spiele runter.


    Installiere dir wieder die CFW deiner wahl und du wirst sehen, daß du wieder keine .rap benötigst.


    Wenn es keine HFW sein soll, nimm halt die OFW und dann dieses:


    [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher (aktuell Juni 2021)


    Tutorial.

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    2 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Ich weiß wird hier nicht supportet

    Supported wird hier kein Warez. Wenn das Spiel deins, gekauft und gesichert ist, dann easy peasy.

  • WoodyWoodpecker

    Zitat

    Ich glaube, ich kann alle meine PS3-spiele-discs antesten und werde wohl feststellen, daß da auf keiner eine .pkg drauf ist.


    Steck doch einfach deine spiele-discs ins LW und kopiere alles 1:1. was brauchst du dann .rap ?


    Gruß ...


    WoodyWoodpecker

    Hat da trotzdem von Anfang an was falsch verstanden.

    Ein PSN Spiel brauch immer eine Lizenz Datei, das hat nichts damit zu tun wenn zb ein Backup von einer disc im iso oder Ordner Format vorliegt.


    Aber noch einmal zum eigentlichen Thema.


    Die Lizenz Datei darf bestimmt nicht umbenannt werden.


    Ich würde dir empfehlen einfach alle Lizenzen die du besitzt auf ein USB Stick 2gb 4gb 500mb egal welche größe der usb Stick jetzt hat !


    In das Verzeichnis für rap Dateien (exdata) zu kopieren und dann lädt (durchsucht) das PSN Programm den rap Dateipfad und fügt die richtige Lizenz in die pkg sozusagen ein.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Ich bin auch der Meinung, das man die Rap Files nicht umbenennen durfte, denn diese werden nicht per Hashwerten zugeordnet.

    Eben nur nach der jeweiligen Benennung. Wenn diese Benennung vom original abweicht, kann diese nicht zu Spiel/DLC zugeordnet werden.

    Somit sind diese dann useless. Oder man steht halt drauf seine Playstation mit unnützen Sachen vollzumüllen.


    So ist es jedenfalls in meiner Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!