Was bringt Linux auf der PS4 eigentlich ?

  • Bin auch jemand, der gerne probiert. Aber jedesmal, wenn der Install nicht klappt, muss man den Strom der PS4 ziehen.


    Kommt auf längere Sicht (bis man vielleicht irgendwann die richtig passenden Dateien für Linux "zusammen hat") nicht gut mit der Strom-weg-Methode.

  • peptoberndwelche ich reingestellt habe genutzt ?

    Ja habe diese benutzt

    1. initramfs.cpio.gz

    https://mega.nz/#!IUBDiQKY!7WK2zFkUQbqJ02b9LTSAGug3NiL_8XPhprLcqVcfXxQ

    2.1 bzImage (für neuere PS4)

    https://mega.nz/file/4FhBjbaS#zgy2TFTPN1fdWLyLZaJJBfIv2cZQOExdXvfYRVqIHNU

    3. psxitarch.tar.xz

    https://www.psxita.it/distro/psxitarch.tar.xz


    Edit by muxi

    Downloadlinks nicht anklickbar gemacht

  • Glaub um auf interne HDD zu gehen, sind andere Scripts etc. nötig


    Ich hab es auf ner externen SSD installiert mit den von mir angegebenen Files und dann über die Karoseite, den 1GB Payload von Psxita genutzt. Das läuft

  • mach doch selber ein benchmark test wenn du linux auf der externen festplatte installiert hast !?

    jede ps4 schlägt sich da sowiso anders alleine schon wegen ps4 pro ps4 fat etc.


    und ich glaube auch nicht das jemand damit solche berechnungen angestellt hat bis jetzt !

    kannst ja mal testen und deine ergebnisse dann hier posten ist bestimmt interessant.


    viele benutzen linux einfach wegen den emulatoren und wegen steam etc.


    lg

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Es ist da bei wichtiger welches Linux du installiert hast zb ein Arch mit xfce brauch weniger Rechenleistung wie Arch mit KDE.


    i3 brauch noch weniger wie xfce aber ist für Anfänger nicht wirklich zu Empfehlen.


    Man kann da schon mit was machen auch wenn es um Emus usw geht.

  • mbs18

    Hat recht nur qeil viele hier über Emulatoren unter ps4 linux sprechen, kannst du das ps4 Linux genauso gut für alle anderen Dinge benutzen wie jeden normalen PC.


    Du weisst zb das eine APU mit 8gb und eine CPU mit 8 Kernen in dieser verbaut sind.

    Es kommt beim Laden von Linux natürlich darauf an was du für ein payload lädst.


    Bsp: du lädst den 4gb Linux payload dann hast du ein RAM von 4gb.

    Und wie schon erwähnt kann man sich eine swap file unter Linux erstellen von zb: 8gb dann hast du 8gb swap + 4gb RAM=12gb RAM und 4gb Grafikkarte kannst natürlich auch 6gb grafik benutzen und machst dann halt eine 10gb swap etc etc... 😉


    Und so kannst du dir auf jeden Fall vorstellen das man damit schon diverse Dinge mit anstellen kann.


    Bin auch jemand, der gerne probiert. Aber jedesmal, wenn der Install nicht klappt, muss man den Strom der PS4 ziehen.

    Nein brauchst du nicht den stromstecker ziehen es langt wenn du 20-30 Sekunden den Power Taster hältst 👍 ist wie beim normalen PC.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habt ihr diesen Release schon gesehen? Brutal. Könnte glatt als Windows Ersatz gelten, auch von der UI her, recht schick gehalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mach doch selber ein benchmark test wenn du linux auf der externen festplatte installiert hast !?

    hab ich aber nicht und dafür sehe ich eigentlich auch ein forum an um zu fragen ob jemand anderes schon erfahrungswerte gesammelt hat und die mit den anderen usern teilen könnte.


    und ich glaube auch nicht das jemand damit solche berechnungen angestellt hat bis jetzt !

    naja, du musst ja auch nicht "glauben" und auf youtube gibts einige videos, die die linux-leistung auf einer ps4 vergleichen. leider halt immer im fps-daddel-bereich.


    viele benutzen linux einfach wegen den emulatoren und wegen steam etc.

    für emus wäre mir die ps4 einfach zu "oversized". warum soll ich die gesamte rechenpower dafür nutzen wenn es ein kleiner raspi4 in vielen bereichen genauso gut macht?


    linux bietet halt weitaus mehr als nur daddelkram wie emulation/steam. damals haben einige firmen die ps3 (mit linux) genutzt weil die im leistungsvergleich zu "richtigen" computern einfach günstiger war.


    deswegen habe ich gefragt ob jemand schon erfahrungswerte hat wie performant eine ps4 mit linux ist. wenn sich das nicht "lohnt", dann brauch ich mir die mühe erst gar nicht machen.

  • hab ich aber nicht und dafür sehe ich eigentlich auch ein forum an um zu fragen ob jemand anderes schon erfahrungswerte gesammelt hat und die mit den anderen usern teilen könnte.

    Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungswerte mit uns teilen, dazu ist ja das forum da !?



    naja, du musst ja auch nicht "glauben" und auf youtube gibts einige videos, die die linux-leistung auf einer ps4 vergleichen. leider halt immer im fps-daddel-bereich.


    Wenn du das in youtube Videos gesehen hast, dann hast du doch deine Informationen dazu !


    deswegen habe ich gefragt ob jemand schon erfahrungswerte hat wie performant eine ps4 mit linux ist. wenn sich das nicht "lohnt", dann brauch ich mir die mühe erst gar nicht machen.

    Anscheinend wohl nicht, und wenn dir der Aufwand zu groß ist das selber mal zu testen, ist es wohl auch zu viel Aufwand für andere es für dich zu testen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungswerte mit uns teilen, dazu ist ja das forum da !?

    Ja, das kann ich ja machen aber wo liegt dein Problem wenn man fragt ob das schon jemand gemacht hat?



    Wenn du das in youtube Videos gesehen hast, dann hast du doch deine Informationen dazu !

    Weil es ein Unterschied ist ob es um graphische Berechnung oder mathematischer Gleichungen geht. Auf den YT-Videos gehts nur um FPS. Den Unterschied zwischen GPU und CPU muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären.


    Anscheinend wohl nicht, und wenn dir der Aufwand zu groß ist das selber mal zu testen, ist es wohl auch zu viel Aufwand für andere es für dich zu testen.

    Nochmal: ich habe gefragt ob schon jemand vielleicht einen Test in dieser Richtung gemacht hat und nicht wie von dir unterstellt, dass ich verlange dass andere das für mich testen.

    Habe ja nur gefragt ob du es vielleicht schon getestet hast 😊


    Amüsant, nix anderes hast du doch auch vor ein paar Stunden gemacht: gefragt ob das schon jemand getestet hat....

  • Ja alles gut 👍

    Leider hat wohl noch keiner solche test gemacht, ansonsten hätte sich bestimmt schon jemand gemeldet.


    Wie sehen solche test für dich aus ?

    Was soll ich machen um für dich befriedigende Ergebnisse zu liefern ?


    Dann mach ich das mal bei Gelegenheit für dich.

    Muss aber erstmal eine neue distro von Linux installieren da ist mir vor paar Tagen die Festplatte abgetaucht.


    Sag mir wie ich was testen soll dann mache ich das.


    Kann aber paar Tage dauern.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • CPU-Z ist für Windows, für Linux gibt es CPU-X, dort kann man sich auch alles ansehen Belastung der CPU-GPU usw.


    Code
    https://aur.archlinux.org/packages/cpu-x


    Arch das Laden oder mit git-clone holen und bauen, das wäre


    makepkg -rsi


    Das baut das Paket löscht danach die Sachen die zum bauen vllt benötigt werden und installiert es dann direkt mit dem Befehl.

  • Hier mal eine kleine Info wie ihr die richtige bz.image für euer Modell raus findet.


    Meine PS4 FAT CUCH1004A Hat das Motherboard SAA-001 = Aeolia.


    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!