Was bringt Linux auf der PS4 eigentlich ?

  • Hallo,


    Also erstmal bin ich kein Profi, mach das aus Spaß und versuche mir selbst immer irgendwie zu helfen oder nutze ein forum wenn ich nach vielen Versuchen nicht weiter komme.

    Dach auch immer das ein forum dafür da ist.


    Kann auch sein das ich es komplett falsch mache und mich verlaufen habe.


    Ich mache das wie hier im Video beschrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei meiner ps4 phat hat es auf Anhieb geklappt.


    Danke für die Mühe


    Frohe Weihnachten

  • Ob du kein Profi bist oder nicht, das spielt hier keine Rolle und darum geht es auch nicht.

    Die Informationen sind unzureichend und das nervt ungemein dir alles aus der Nase ziehen zu müssen.

    Es gibt Menschen die nutzen ihre kostbare Freizeit und ihre Neven dafür anderen zu helfen aber wenn die Hilfe suchenden nicht motiviert sind, kann man es auch gleich lassen.

    Anreize für Informationen habe ich Dir schon geschrieben aber du gibst keine klare Aussage!


    Nutzt du die Links aus der Beschreibung?

    Welches OS möchtest du nutzen und woher nimmst du die Daten des gewünschten Downloads/Betriebssystems?


    Es kann doch nicht so schwer sein....!?



    Dir wurde auch schon dieser Link vorgeschlagen und beim überliegen muss isch sagen, es ist alles super aufgelistet, was du für welche Distro brauchst.

    Wenn man natürlich untereinander tauscht, kann aber muss es nicht funktionieren.

    Von daher erst einmal mit den Abläufen vertraut machen, dann kannst du egal welches OS auch sicher und solide installieren.


    PS4 Linux Downloads: Distros, Kernels, and everything else for PS4 Linux
    Download the latest Linux distros, kernels, initramfs, etc. for Linux on PS4. Also download the latest versions of DXVK, VKD3D and other Linux gaming…
    ps4linux.com


    Helfen ist nicht machen und wenn du Fragen hast, kannst du diese selbstverständlich stellen und bekommst auch sehr oft eine Antwort.

  • @Snickers wenn ich so Sätze höre wie "stiehlst anderen deine wertvolle Zeit etc.."


    Bei dir hat man das Gefühl als ob du hier ein Angestellter des Forums wärst der hier technische Fragen wie Tickets bearbeiten muss.

    Alles freiwillig hier. Keiner muss so antworten wie du oder jmd es verlangt weil es muss auch niemand darauf reagieren!

    Du kennst die Person doch nicht, lass ihn doch soviele Informationen geben wir er kann, wenn es dir zu wenig ist dann frag nach mehr Infos oder antworte einfach gar nicht aber mache jetzt kein Drama daraus.

  • Sainz49

    Es liegt an der initramfs.cpio.gz

    Leute das ist doch jedem klar der schon mal Linux ans Laufen gebracht hat.

    oder vielleicht doch an der bz.image vielleicht mal den Kernel bei einer fertigen Installation austauschen Vielleicht daran schon mal gedacht es gibt ja nixht umsonst ein kleine Partition in fat32.

    Bei mir hat immer WLAN funktioniert such Bluetooth man muss nur testen testen testen lesen lesen lesen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Wie gesagt das hab ich auch schon mehr mals durch gegangen und habe alles passten (meiner Meinung nach) zusammengestellt.

    Aber kein Erfolg. Habe auch die passende Dateien ausn Video versucht auch kein Erfolg.


    Hier wurde auf Seite 4 auch was zusammengestellt, auch kein Erfolg.


    Es fehlen einfach die Treiber denke ich, oder muss ich eine eigene distribution erstellen?


    Könnte theoretisch doch einfachen von einem anderen die datein nehmen? Welches linux ist mir eigentlich erstmal egal.

  • Ich kann zu diesem Thema leider nichts gehaltvolles beitragen. Aber eine Frage habe ich dennoch, ist es in Mode gekommen, jeden Menschen der vielleicht nicht klar definieren kann wo, wie oder was das Problem ist, gegen die ,,Karre“ zu fahren ?


    Können wir uns nicht einfach alle lieb haben und jeden Menschen so nehmen wie er/sie/div ist ?


    Ich wünsche allen ,,Frohe Weihnachten“

  • Sainz49

    Es liegt an der initramfs.cpio.gz

    Leute das ist doch jedem klar der schon mal Linux ans Laufen gebracht hat.

    oder vielleicht doch an der bz.image vielleicht mal den Kernel bei einer fertigen Installation austauschen Vielleicht daran schon mal gedacht es gibt ja nixht umsonst ein kleine Partition in fat32.

    Bei mir hat immer WLAN funktioniert such Bluetooth man muss nur testen testen testen lesen lesen lesen.

    Diesen Gedanken hatte ich auch, habe echt schon alles versucht.

  • Sainz49

    Versuche doch erstmal alle initramfs.cpio.gz durch !

    Keine Ahnung habe mich eine Zeit lang sehr viel damit auseinander gesetzt und habe auch irgendwie immer ans laufen gebracht.

    Aber ganz ehrlich das ist wirklich zu viel Aufwand.

    Das Lohnt sich nur wenn man keinen PC zuhause hat !

    Ansonsten zu viel Kopf kaputt damit.


    Bei mir war so

    Ich habe ein Linux mit bestimmten bz.image initramfs.cpio.gz zum laufen bekommen und habe mir dann Ordner gemacht mit Image bz.image initramfs.cpio.gz und als rar archive auf dem PC gesichert.


    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ok werde ich als nächstes versuchen, hat jemand vielleicht die gleiche ps4 pro?


    Ich habe kein PC, nur ein steam deck, bastel aber gerne an sowas rum was meinen Kopf zerstört 😅

  • Sainz49

    😂😂😂 Dann lohnt sich das für dich 👍👍


    Am einfachsten geht psxitarch v3 zu installieren da weiss ja jeder der die ps4 linux seite gelesen hat das die initramfs.cpio.gz von hippie68 damit läuft.

    einfach Festplatte in fat32 formatieren 3 Dateien drauf klatschen Image in psxitarch.tar.gz umbenennen ! Payload starten exec install-psxitarch.sh eingeben und los geht's 😜


    habe leider die fat 1004a.

    Mit nightkinghost.com kannst du unter whos that southbridge rausfinden welche bz.image du benötigst zb Aeolia etc...





    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Hallo zusammen,


    Habe ich erstmal diese Kombis versucht.

    Da kamm immer das selbe Problem siehe letztes Bild.

    Wenn ich die aktuellsten ps3ita initramfs.cpio.gz benutze mit den selben bzImage dann ist halt wie immer kein Treiber für wlan da.


    Wollte nur berichten vielleicht übersehe ich was, heute versuche ich die nächste Kombi 😅

  • LAN geht angeblich bei keiner der neuesten PS4 (Baikal). WLAN und Bluetooth gehen bei manchen PS4 leider nicht. Die PS4 haben unterschiedliche Hardware verbaut, daher diese Probleme. Wir reden hier vom Linux-Kernel selber (die Datei bzImage), der den Support für diese Bauteile eincompiliert haben muss.


    Es gibt einen alten 4.14 Kernel, mit dem immerhin Tethering möglich ist. Der wurde hier gepostet: https://www.psxita.it/forum/ps…-ps4-t6120-40.html#p45702. Man kann dann Internet haben indem man ein Smartphone per USB anschließt und auf dem Smartphone den Tethering Modus aktiviert. Leider hatte noch niemand Bock oder Wissen, dasselbe mit einem neueren Kernel zu machen. Ginge bestimmt sehr einfach, wenn man das Wissen hätte.

    Das ist bedauerlich, weil z.B. psxitarch v3 für die 3D-Beschleunigung schon mind. Kernel 4.15 benötigt.

  • Sainz49

    Ja genau der Kernel hat es implementiert und der 5.3.18 hat Auf jeden Fall WLAN und LAN und Bluetooth habe ich selbst getestet ! Natürlich Hardware unterscheiden sich aber es gibt garantiert einen Kernel der auch bei dir alles unterstützt.


    Denn man kann auch nachträglich den Kernel tauschen (wenn Linux schon installiert ist)


    Edit:

    Sorry habe ein Fehler entdeckt oben☝️ in meinem post.

    Nicht psxitarch.tar.gz

    sondern psxitarch.tar.xz

    Und das bei jeder distro


    zb Ubuntu.tar.xz usw...


    Edit:

    konsolenmann

    Soviel dazu das LAN WLAN wie auch immer auf fast keiner Konsole funktioniert 🤣😂 dann lese mal.


    How To:Install Gentoo Linux on Your 5.05 PS4! - Hackinformer
    Linux has already existed for PS4 already. We know this, you know this. But today, you can now add another distribution to the list. Gentoo Linux is now here…
    www.google.com


    Das was nämlich meistens nicht funktioniert ist der suspend Modus ! Ruhemodus.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    5 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Dass es auf "fast keiner Konsole funktioniert" habe ich nicht behauptet. Aber das stimmt so pauschal nicht, was da im Link steht. Auf einigen neueren Konsolen geht weder WLAN noch Bluetooth. Einfach, weil die Treiber fehlen. Das heißt, es gibt keine funktionierenden Linux Treiber dafür, weil keiner welche programmiert hat. Das sagt das psxita Team dazu, deren Ahnung ja hoffentlich nicht bezweifelt wird Quelle hier: https://www.psxita.it/psxitarch-v3/


    Zitat

    The wifi/bt drivers are buggy, the wifi and/or bluetooth card might not be detected or crash, in case try restarting the console, disable the network and launch linux using the cache. If that doesn’t work unfortunately there is little you can do, you have to hope that someone will fix the drivers.


    Dass es bei dir geht, liegt halt daran, dass es eine sehr alte Fat PS4 ist, die besser unterstützte Hardware hat als neuere Modelle.

  • So, wir haben nun 155 posts.


    Kommen wir mal zur ursprünglichen frage zurück: Was bringt es ? welchen vorteil bringt ein lunix auf der PS4 ?


    Mir erscheint es sinnvoller, einen etwas älteren rechner zu nehmen und dort ein lunix draufzubringen.


    Die PS2/3/4 sind nunmal spielkonsolen, Disc rein, lsodaddeln.


    Nehmt es mir nicht krumm, ich verstehe es einfach nicht.

    Dazu ist aber zu sagen, daß ich mich mit lunix so wenig auskenne, daß ich nichtmal in der lage bin, ein programm zu installieren.

    Ich weiß einfach nicht, wie es geht. ^^


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um hier nochmal zum Thema beizutragen: meiner Meinung nach nichts. Habe jetzt Archlinux v3 erfolgreich zum Laufen gebracht (siehe Thread: Linux lokal laden), aber die Distro ist so instabil und fehleranfällig (Vulkan nicht erkannt, Eumlatoren mit Soundaussetzern, Lutris/Epic Games läuft nicht), dass das Gefummel nicht lohnt. Zumahl man auch in Hardware investieren sollte (die PsPro Native HDD zum internen Installieren ist so langsam, dass man aus dem Fenster springen möchte. Eine externe Festplatte sollte auch SSD sein). Spart Euch die Mühe, außer Ihr habt sehr viel Zeit.

  • Dann haste wohl falsche Updates gemacht denn Vulkan läuft.


    Und Emulatoren auch ! Lutris genauso.

    Interne hdd hab ich kein plan von aber extern läuft es gut. Kommt ja auch drauf an wieviel Arbeitsspeicher du gegeben hast auch virtuell.


    Ach da muss man auf mehrere Sachen achten sind halt deine Erfahrungen.

    Gibt ja auch andere disros ausser v3.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!