Xbox nach ewigkeiten wieder Up2date bringen

  • Moin zusammen. Habe im Keller noch eine Uralt Xbox Classic gefunden. Müsste maximal eine 1.1 sein (2002 Baureihe).

    Habe die Kiste dementsprechend lange nicht genutzt. Damals lief sie Komplett Stock da eine mit Chip nachgekauft wurde.

    Nun würde ich diese gerne mal auf den Aktuellen Stand bringen was Softmod/Chip und Software angeht.

    Doch... die heutigen TVs :D habe nur HDMI,CI+ und Antenne/Sat... also erstmal dafür was besorgen.

    Werde mich die Tage mal ans Öffnen machen wenn ich etwas mehr Zeit habe, einfach um Sicher zu gehen welche Version,Drive etc.


    Ich dachte mir ich frage hier mal wie man heutzutage am Sinnvollsten vorgeht, ob es vor/Nachteile gibt etc.


    Was ich vor habe:

    Softmod, Chip oder TSOP (was meint ihr ist da heute the best way to go?)

    Wenn ich nicht komplett blöd bin muss ich für den TSOP erst Softmodden oder?

    Dafür bräuchte ich einen USB Adapter oder Memory Unit mit Gehacktem Save, right? Splinter Cell habe ich noch hier.

    Der HDD Swap fällt bei mir leider auch raus... IDE 2022... :D

    Gibt es eventuell Shops die MemoryUnits inklusive Aktuellem Save/Bios anbieten da sich da ja wohl die letzte Zeit noch etwas getan hat, 16TB 8|


    Die gute alte Micro HDD raus und 2TB+ rein

    Da sieht es wohl so aus das ich SATA Adapter + Kabel brauche, oder hab ich was vergessen?


    HDMI zum laufen bekommen. Hier habe ich schon einiges Ergoogelt aber so richtig überzeugt bin ich von den Kabel Adapter Lösungen nicht,

    da ich keinerlei Ahnung habe wie es gerade mit den Schwarzwerten aussieht (Samsung soll da wohl teils Probleme machen, habe einen Phillips falls da wer mehr weiß)

    Der HDMI+ oder wie er heißt kommen nicht in frage... 100€+ Cmon...

    Dann gäbe es noch die Adapter von Kaico/Bitfunx

    Und ich habe noch den Electron Shepherd Analog2HDMI gefunden https://electron-shepherd.com/analog2hdmi/

    Hat jemand Erfahrung von euch im Vergleich der Kabel/Shepherd varianten? Das löten soll nicht das Problem sein.


    Wie sieht es heutzutage denn mit XMBs aus? Xbmc4gamers?

    Genutzt wird die Kiste nur für Backups/Emulatoren, auch wenn ich sie damals liebte für XMBC, heute ist die ganze Bude anderweitig mit der Privatsammlung verbunden.

    Ich kann mich erinnern das es damals bei manchen Spielen auch unter anderem einem meiner geliebten Tony Hawks das problem mit zu langen Filenames gab,

    gibt es da Aktuellere Lösungen z.B. ISO auf aktuellem Bios/XMB?

    Ich würde das Laufwerk halt gerne möglichst gar nicht nutzen nach dem Rippen der Sammlung denn das war doch sehr laut in meiner Erinnerung.

    Was ist denn so das Aktuellste an AIO Discs bzw. das beste.

    Finde hier viel aus der Zeit 2016/17, aber sind die Up2date?



    Sorry für die Vielen fragen, aber wenn man so lange raus ist... erst mal wieder hinterher kommen. Zumal ich auch ungern unnötige Umwege oder "altmodische" wegen gehen möchte, wenn es doch besseres heutzutage gibt.


    Falls ich was komplett vergessen habe, was absolut wichtig ist, was man heute beachten sollte, bin ich natürlich gerne bereit mir das durchzulesen :P

    Vielen dank

  • Hi


    also ich habe mir für meine Xbox damals einfach einen SCART2HDMI bestellt, bei Amazon:

    AMANKA Scart auf HDMI Konverter Video Audio Wandler 1080P HD Adapter für HDTV VHS STB Xbox PS3 Sky DVD Blu-ray usw
    AMANKA Scart auf HDMI Konverter Video Audio Wandler 1080P HD Adapter für HDTV VHS STB Xbox PS3 Sky DVD Blu-ray usw
    www.amazon.de


    Und wenn Du eh dabei bist dich einzulesen, wäre dieses Thema sicherlich auch etwas für dich:


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    XboxHD+
    The first and only purely digital video output mod for the original Microsoft Xbox. Video is captured directly off the pixel data bus from the GPU, encoded,…
    makemhz.com


    und natürlich das Bios Update, damit man z.B. auch eine Fette Festplatte in die Kiste verfrachten kann.


    Softwareseitig bleibt dir wie immer die Qual der Wahl.

  • Ob TSOP oder Chip ist egal. Wobei kein Aladdin verbaut werden sollte da in der letzten Zeit viele Fakes kursieren welche nicht mit der XBox geflashed werden können. ALso wäre sowas wie ein OpenXenium o.ä. die richtige wahl.


    TSOP setzt wie du schon richtig sagt einen einen softmod vorraus WOBEI es auch wege gibt den TSOP mit dem Save game selbst direkt zu flashen. Da wird dann ein falsher geladen anstelle des softmods.

    Beide setzen aber entweder eine original MC oder einen USB stick vorraus. Einen USB Stick finden der mit der XBox läuft ist schon etwas schwerer.

    Eine Lösung wäre eine XBox 360 MU zu nehmen und mit einem USB Steck zu versehen. Da muss dann noch ein voltage regualtor rein 5v-> 3.3v damit du die MU nicht kaputt machst.

    Dann kann man diese mit FatXplorer und den Treiber von Eaton am PC nutzen und die benötigten Files kopieren. An der XBox wird diese dann ganz normal erkann (Merke auch hier wird dann ein USB -> XBox USB adapter Kabel benötigt).


    HDMI. Es gibt viele Lösungen welche sich alle nicht wirklich viel nehmen. Wenn du das beste Bild willst, kuf dir einen CRT andsonnsten sind IMMER Kompromisse zu machen. Die EWS gibt es nicht. MakeMHz HD+ kostzt einiges bis er in DE ist, da kommst du mit 100,- Euro nicht hin. Verdoppel das mal knapp und dann passt das fast und eingebaut ist der dann immer noch nicht. Schau dir den Kaiko Adaper an. Für das gelegentliche spielen völlig aussreichend. Oder bau dir selbst einen Wii 2 XBox adapter, diese siend besser als ihr ruf den sie haben von leuten die meinen was zu sehen was es nicht gibt.


    95% der Scart zu HDMI sind nicht RGB fähig und nutten das normale CV-Signal. Das Bild ist also - Schlecht (Ums mal nett zu auszudrücken).


    Du hättest noch die Option die XBox auf VGA umzubauen was allerdings auch nur wirklich sinnvoll ist wenn du einen CRT Monitor hast. Und billiger als das Kaiko HDMI wird es auch nicht aber es ist mehr Arbeit notwendig.


    16TB HDD? Die XBox Library umfasst rund 2.5TB + Homebrew (Einge GB). 4TB sind für alles ausreichend wenn die XBox tatsächlich zur emulation genutzt werden soll. Ich verweise mal drauf das ein Raspbarry Pi in sachen emulation sehr viel weniger Strom verballert und die Sache auch besser macht als eine XBox. Es ist also im grunde sinnfrei eine XBox zur EmuStation umzubauen. Sollte auf Emulation also verzichtet werden und nur die Games auf die HDD kommen die man auch nutzten möchte reicht quasi eine 1TB HDD.


    SATA Adaper gibt es einige. Hier sollte man sich aber den StarTech spendieren. Ja er kostet das doppelte (~20 Euro) dafür ist er schneller und das Cerbios unterstützt UDMA5. Und wenn du overkill magst, kann man die 1TB auch als SSD nehmen und den somit die maximale geschwindigkeit erreichen. Bei einigen spielen bringt die SSD nix und bei anderen bis zu 30 Sekunden. Das muss also jeder für sich selber wissen ob er das möchte.


    Dashboard ist reine Geschmackssache. Viele lieben das XBMC4Gamers wegen dem Cover Gedöns wer das nicht will ist mit UnleashX gut beraten. Zum problem wird UnleashX bei HDD's größer als 2TB da es die zusätzlichen Partitionen nicht erkennt. Hier wäre dann nur XBMC4Gamers oder XBMC möglich.


    Der Aktuellste Installer ist der OGXBox Installer 2021 in version 1.5.4. Besser als HeXEn / TruHeXEn und dem AID auch um einiges vorraus was die Optionen angeht. Wobei das eigenwerbung ist. Könnte also etwas riechen grade. Link : https://www.ogxbox.com/forums/…07-ogxbox-installer-2021/


    Und nein es gibt keine Shops die dir sowas machen. Wolfsoft mach wohl noch 128MB RAM Upgrades aber die sind Teuer da ~200 Euro.

    Sprich wenn du sowas machen lassen willst sind private Modder mit erfahrung wohl erste wahl. Da sparst du mal locker 50-75%.

  • Dark-Destiny vielen dank für die ausführliche Antwort. Echt Top!

    Sammel gerade mal zusammen was sich so im Keller noch findet :D

    Schwups kommt nen Chip entgegen... hab den meine ich damals aus der alten Gemoddeten Kiste ausgebaut weil die Tot war wenn mich meine Zellen nicht im Stich lassen.

    Jetzt ist die Überlegung falls das überhaupt geht zwecks Kompatibilität Chip rein und dann TSOP oder einfach direkt beim Chip bleiben.

    Aber mal sehen.


    Ich werde mir denke ich den Analog2HDMI bestellen, für den Preis... was soll schon schief gehen. Hab mir ein paar Videos angeschaut und so übel soll der gar nicht sein.

    Also für hin und wieder die Kiste entstauben sollte es reichen.

    Ja ne 16TB kommen für mich nicht in Frage... schön Klassisch max 2TB. Habe erstens kein Complete Xbox Set was ich Rippen würde und selbst wenn... da soll nur drauf was wirklich auch mal angefasst wird.

    Also paar Xbox Games und mal sehen was sonst noch eventuell.

    Zwecks Dashboard dachte ich mir schon, und da damals schon die HDDs gepasst haben wird es denk ich auch wieder UnleashX, einfach der guten alten Zeit halber^^

  • Wie fang ich an.....


    Wenn du vom LPC (Chip) bootest kannst du nicht den TSOP flashen. Die Software wird immer versuchen den Modchip zu flashen selbst wenn du den im betrieb aus mach oder raus nimmst. Die XBox weis das vom LPC gebotet wurde.


    Sprich du kannst den chip einbauen, die xbox dann softmodden und dann aus machen und den chip rausnehmen (Sonnst gibt es probleme Chip vs. Softmod). Dann kannst du den softmod booten und TSOP flashen. Danach dann mit einem Installer deiner wahl den softmod entfernen.


    Dann hast du deinen TSOP und wenn du magst kannst du, je nach chip, diesen auch noch einbauen und schlatbar machen und hast somit ein fallback. Oder du spielst da ein Debug bios auf oder oder oder. Gibt so einige spielerein die man machen kann.


    Für UnleashX gibt es auch einen Video Skin XVgM ( DL : https://archive.org/details/xvgm_2019 ). Der DL beinhaltet alles was benötigt wird. Es ist aber einiges an arbeit nötig. Ist aber auf jeden fall schneller als X4G.


    Es gibt noch eine HDMI Lösung von n64_freak die du dir auch anschauen kannst. Wobei ich jetzt nicht weis ob er davon noch welche hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!