ESP-S2 (FW9.00) Exploit Diskussion

  • hey leute!

    wollte mich auch mal mit der geschichte hier auseinandersetzen und hab mir einen s2 mini und ein esp32 nodemcu dev board organisiert.

    den esp32 hab ich schon, der s2 mini kommt anfang januar.


    jetzt kann ich mit dem esp32 leider nicht ohne weiteres die usb emulation nutzen und wollte mir jetzt ein usb kabel basteln, so wie es auch auf github beschrieben wird.

    ABER: ich hab von elektronik leider kaum nen plan und so hab ich probleme, die richtigen bauteile die ich benötige, zu finden.

    die beiden reed relays kosten auf amazon 25€ aufwärts und ich find noch nicht mal genau die, die in den anleitungen beschrieben werden.

    und bei der version mit 2 widerständen und einem transistor hab ich quasi das gleiche problem. ich kenn die genauen werte für die teile nicht und die in der anleitung angegebenen kann ich so auch nicht finden.

    kenn sich von euch jemand da besser aus und könnte mir da helfen die teile, möglichst günstig, zu finden?

  • @Snickers Habe mir jetzt auch mal den esp s2 Mini bestellt ! Das sieht ja richtig einfach aus was dravsoo da in seinem Video zeigt hoffe der kommt pünktlich an 😎 erstmal für den anfang vielleicht danach was größeres.


    Werde das Modul dann intern verbauen und Spare mir so den belegten usb port ! Juhuuu endlich kein usb Stick mehr einstecken jeahh.


    Edit:

    Werde dann entweder das

    PS-Phive! (Für PS4 FW 9.00) Exploit-Host-Menü

    benutzen oder die

    Version von XHOST-PRO 0.9.4



    broka1702

    Du benötigst nicht zwingend die led und den wiederstand das ist nur eine Betriebs led ! Mini funktioniert auch ohne led und das die led nixht vorhanden ist schränkt die Funktion in keinster Weise ein

    !

    Aber wenn dus unbedingt wissen möchtest hier.

    Ist ein 100Ohm 1/4 wiederstand. Der kostet ein paar Cent im Elektro Fachhandel.


    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    5 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Es ist einfacher...! ;)


    Man muss eigentlich nur verstehen und einprägen wie man das Ding in den DFU Mode bekommt um es zu flashen.

    Sonst ist es einfacher als einen USB Stick mit einem Image zu bespielen und schneller fjeden.

    Danke für den Screenshot, denn dass das Ding keine LED hat ist etwas doof.

    Denn man weiß nicht ob es an oder aus ist. Muss man nicht wissen aber es gibt immer mal wieder einen Augenblick da ist man sich unsicher.

    Das booten dauert aber länger als in seinen Videos aber es kann natürlich auch an meiner Platine liegen.

    Ich schalte die PS4 immer ein und mache mir einen Tee. Dann muss ich wenigstens nicht warten und bin mir unsicher ob das Teil schon hochgefahren ist.

  • ok ! Led müssten so welche sein.

    3mm 5mm LED, verschiedene Farben und Ausführungen, mit Widerständen | eBay
    Entdecken Sie 3mm 5mm LED, verschiedene Farben und Ausführungen, mit Widerständen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • alles gut, LEDs habe ich genügend. Aber ob ich es wirklich brauche steht auf einem anderen Blatt.

    Weil man gewöhnt sich an alles und hat irgendwann seinen eigenen workflow und hat ein Gefühl wann die Platine hochgefahren ist.

    Denn die PS4 startet schneller als die Platine hochfährt.

  • Blaze1984

    erstmal danke für die antwort!

    korregier mich, wenn ich falsch liege,

    ich bin aber etwas unsicher, ob du dich auf dieses bild beziehst:


    ESP32-Server-900u/esp32_diag.jpg at main · stooged/ESP32-Server-900u
    900 with usb emulation. Contribute to stooged/ESP32-Server-900u development by creating an account on GitHub.
    github.com


    da seh ich zwei widerstände und einen transistor...


    es geht um das normale esp32 dev board, NICHT um den s2 mini. der ist ja quasi ready to use, kommt aber erst nächste woche bei mir an...


    @Snickers

    klar, hast völlig recht! wenn man die ganze sache verstanden hat, ist es einfacher als die geschichte mit dem stick.

    grundvoraussetzung ist da halt die richtige hardware...aber der s2 mini kommt erst und bis dahin wollte ich das ganze halt mit dem älteren, normalen esp32 testen.

  • broka1702

    1k wiederstand

    100 Stück 1K-OHM (1K0) 1/4W (0,25W) 1% Metallfilm Widerstand Widerstände | eBay
    Entdecken Sie 100 Stück 1K-OHM (1K0) 1/4W (0,25W) 1% Metallfilm Widerstand Widerstände in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    1,1k wiederstand

    10 St. Widerstand Dale 1,1 K Ohm / LF W02 | eBay
    Entdecken Sie 10 St. Widerstand Dale 1,1 K Ohm / LF W02 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Bc548 NPN Transistor

    50x BC548C Transistor NPN 30V 100mA TO92 von CDIL | eBay
    Entdecken Sie 50x BC548C Transistor NPN 30V 100mA TO92 von CDIL in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    So das sind die dinge die du brauchst !

    Musst mal schauen ob du die noch günstiger bei ebay findest.


    Schneidest einfach ein handelsüblichen usb Verlängerung in der Mitte durch und verbindest die abgebildeten Farben mit den wiederständen und anderen bauteilen wie esp Gelb und grün einfach wieder verbinden/verbunden lassen.


    Pins on Board bedeutet an dem esp löten Beschriftung ist ja selbsterklärend.


    Das ganz am Ende ist wahrscheinlich ein wlan dongle.


    WLAN Mini 150MPS USB 2.0 WiFi Wireless Network Adapter Stick Schwarz dongle Chip | eBay
    Entdecken Sie WLAN Mini 150MPS USB 2.0 WiFi Wireless Network Adapter Stick Schwarz dongle Chip in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Alles andere auf der github Seite hast du aber verstanden oder nicht ?


    @Snickers

    Wieso langsam meines Wissens nach kann man mit dem richtigen jailbreak Menü die usb Verzögerung einstellen der Bauer des Menüs muss es nur eingebaut haben.

    Habe da schon was gescheites gefunden wo auch viele andere payloads etc eingebaut sind 😉

    Das GoldHen Menü ist mir zu schlicht gehalten.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    6 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Blaze1984

    Die Platine mit Chip ist ein kleiner Computer der auch hochgefahren werden muss. Denn auch der Wifi Hotspot, Webserver etc muss gestartet werden.

    Das benötigt etwas Zeit.

    Die Zeit die du einstellen kannst ist die Zeit nach dem Exploit. Diese spielt aber langsam auch keine Rolle mehr. Da er i.d.R. eh auf 5Sek steht, würde ich ihn auch nicht mehr verändern. Denn alles darunter kann zu Problemen führen. Vor einiger Zeit stand dieser Wert noch bei 10-30Sekunden, dass macht einen Unterschied beim warten.


    broka1702

    Da bin ich mal gespannt... ich gehe mal davon aus du kennst dich mit der Arduino Software aus? Weil einfach so ein Image drauf knallen ist halt nicht, nur weil der gleiche Chip drauf ist

  • @Snickers

    Wie bringt man den s2 Mini in den DFU Mode? Und wofür Debugging FW ?


    So...

    • Drücke und Halte Button 0
    • Drücke Button RST
    • lasse Button 0 los wenn das USB Connection Signal zu hören ist

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Das wollte ich Dir schon gestern schreiben.. :D


    Diesmal kürze ich es mal ab und schreibe es für Dumme! :D


    Am unteren Tel hast du 2 Knöpfe links und rechts oder eine glatte Seite und eine eingekerbte Seite.


    Du hälst du glatte Seite und die eingekerbte Seite betätigst du darauf folgend.


    So musst du nie schauen wo links und rechts ist. Glatt halten und gekerbt drücken.


    Das ist das schwierigste an allem :D


    DEbugging FW?

  • Blaze1984

    super! danke für die hilfe!

    ich hab das alles soweit verstanden, ich hab nur keinen plan von elektronikteilen wie widerständen oder elkos usw.

    bin froh wenn mir jemand bei sowas hilft! danke!!!


    @Snickers

    kein thema. der normale esp32 wird auch mit der arduino ide genutzt.

    also user erfahrung ist vorhanden.


    und so langsam sollte der s2 mini mit booten und wlan aufbau nicht brauchen.

    der normale esp32 ist in ca. 2 sekunden komplett gebootet und hat das wlan modul gestartet, egal in welchem wlan modus.

    wenn du es beim s2 mini genau wissen willst, wie lange er bootet, kannst du ihn in der ide am seriellen monitor überwachen.

    die wlan sketches für den normalen esp32 haben alles eine serielle ausgabe um anzuzeigen, wann er verbunden wird.

  • Ja Debugging !

    Und ja DFU Modus hat was mit FW aufspielen zu tun !

    Im debug Modus werden zb Android Handys gebracht um zb ein custom bootloader zu installieren (twrp) zb ohne debug Modus lässt sich das garnicht bewerkstelligen.

    Ausserdem ist das was du schreibst doch genau das was ich vorher gepostet habe.


    Naja werde mal berichten wenn mein Ding dong da ist.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Bin seit Ewigkeiten raus aus der PS4 Szene (4.55)

    Habe bei mir noch paar solche liegen, müssen eigentlich passen zum Flashen von 9.00 oder?

    Eventuell irgendwelche Nachteile, außer das es etwas größer ist als ESP32 mini?

    Falls es nicht passen sollte, was am besten nehmen? China Chips für 2-3 Euro lieber nicht, sondern was besseres. Link dazu


    Mit freundlichen Grüßen

  • Du musst dich nur verständlich ausdrücken! ;)

    Und wofür Debugging FW ?

    Du stellst mir eine Frage und dann willst du mir was erklären?

    Sach mal, bist du verwirrt?

    Von was für eine Debugging FW sprichst du?


    Es gibt einen Modus der zum einspielen von Firmware gedacht ist. Nicht mehr und nicht weniger....


    Bin seit Ewigkeiten raus aus der PS4 Szene (4.55)

    Habe bei mir noch paar solche liegen, müssen eigentlich passen zum Flashen von 9.00 oder?

    Eventuell irgendwelche Nachteile, außer das es etwas größer ist als ESP32 mini?

    Falls es nicht passen sollte, was am besten nehmen? China Chips für 2-3 Euro lieber nicht, sondern was besseres. Link dazu

    Wer billig kauft, kauft doppelt! ;) Ich wollte nichts ausgeben und mal testen. Es funktioniert ja!


    Von was für "solche" sprichst du?


    kompatible Boards sind hier https://github.com/stooged/ESP32-Server-900u beschrieben.

    und der RAM sollte minimum 4mb haben.


    ps: Du flashed nicht die PS4 FW! ;) Du Flashed einen exploit Host mit einer USBStick Emulation.


    Wenn es nicht solch eine Platine ohne USBStick Emulation ist (Bezeichnung ist mir entfallen und ich kann die Platine auch nicht zuordnen), hast du keine Nachteile.

    Der Mini ist einfach die günstigste Variante


    Beschreibung was sonst, ist auch im Link und dann kannst du Amazon nutzen. Nur auf 4mb Flash achten


    Suchergebnis Auf Amazon.de Für: ESP32-s2

  • sobald mein s2 mini da ist, wie gesagt, im laufe der nächsten woche, werd ich berichten. bin auch schon tierisch gespannt auf das teil und wie die ganze jb geschichte dann läuft.

    ich werd auch vom normalen esp32 berichten, sobald ich das usb kabel gebastelt hab.


    dann kann man die bootzeit der s2 minis untereinander vergleichen und mit einem anderen board.

    dann kann man am ende noch die hosts in kombination mit s2 mini und/oder normalem esp32 vergleichen, in welcher kombination wird am schnellsten gebootet, in welcher kombi wird der jb am schnellsten geladen und welche kombi macht am wenigsten probleme (kp, reset, verändertes timing für das exfathaxx image, usw...)


    Twisted-Man

    sollten deine boards normale esp32 sein, musst du das gleiche machen wie ich und dir ein usb kabel für den stick basteln.

    wenn es esp32s2 (nicht s2 mini!) boards sind, kannst du die usb emulation nutzen und brauchst keinen stick zusätzlich. beim esp32s2 werden alle benötigten daten aufs board geflasht.

  • broka1702


    Bleib ruhig, die Ernüchterung kommt ganz schnell! :D


    Das flashen ist in 20 Sekunden durch. Dann wars das auch schon mit dem Zauber! :D


    Du suchst dir dann nur den für dich passensten Exploit host und dann ist Ruhe. Nichts mehr basteln oder aufstehen und USB Stick einstecken.

    Einfach wie ein Stück Butter auf der Couch liegen und fertig.


    Wie gesagt, ich bringe nur Geduld mit und kümmere mich sonst um nichts mehr.

  • @Snickers

    In meinem Beitrag ist ein Foto beigefügt, es sind die ( ESP8266 von AZDelivery


    Das ich nicht die FW Flashe ist mir klar, habe geschrieben für FW 9.0.0 und hatte schonmal die oben genanten ESP8266 damals für 4.55-5.05 geflasht.

    Da ich noch ein Paar solche habe, wollte ich mal nachfragen ob diese noch funktionieren. Updates, Flashen, installieren, löten usw. kenne ich mich aus (seit ich 13 bin im IT Bereich / Elektroniker)


    Für mich war nur wichtig welche ESP Chips überhaupt funktionieren.

    Da du mir ja die Seite gegeben hast, hat sich meine Frage damit erledigt. Vielen Dank.

  • kann nur den esp32-s2 mini

    empfehlen

    https://de.aliexpress.com/item/1005003145192016.html?srcSns=sns_Copy&spreadType=socialShare&bizType=ProductDetail&social_params=20586596933&aff_fcid=7c605923e6a84c879c6e7652ea27a1a9-1672230820190-03101-_mqWhJpc&tt=MG&aff_fsk=_mqWhJpc&aff_platform=default&sk=_mqWhJpc&aff_trace_key=7c605923e6a84c879c6e7652ea27a1a9-1672230820190-03101-_mqWhJpc&shareId=20586596933&businessType=ProductDetail&platform=AE&terminal_id=7e053f2a00ad4aa780380bbf8fde3b9e&afSmartRedirect=y

    bootet in 3-4 sec.

    und dazu diese version

    GitHub - stooged/ESP32-Server-900u: 900 with usb emulation
    900 with usb emulation. Contribute to stooged/ESP32-Server-900u development by creating an account on GitHub.
    github.com

    hiermit brauchst keinen host von irgendjemanden da der esp32 den selber stellt und es lassen sich selber

    2-3 payloads hinzufügen zum aktuellen GH2.3

    einfach ins eigene Netzwerk hinzufügen und fertig.


    läuft besser als mit dem Raspberry Image von Peeter oder der Mod. davon.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!