Elden Ring PC Speicherstand auf PS4 9.00 übertragen?

  • Genauso habe ich vor einiger Zeit auch reagiert.

    Du wirst dich wundern, was so alles geht. Ich glaube den Thread den ich meine, da ging es um ein Switch Savegame auf der PS4.

    5 Min später lese ich wie es geht.


    Seitdem bin ich etwas mehr open minded ;)

    Genau so ist es. Für Laien wie uns ist das ein Magie Gedanke aber genau so können diese Leute auch zaubern.
    Nur weil wir es nicht verstehen, heisst das nicht dass es unmöglich ist.

    Das wäre schon geil, wenn jemand was dazu findet. Ich halte auf jeden fall meine Ohren offen.

    Elden Ring ist so beliebt, da kann ich mir das gut vorstellen, dass es jemand versuchen wird, da herum zu programmieren.

  • du kannst mal folgendes versuchen, um zu schauen, ob die pc version und die ps4 die gleichen save strukturen benutzen. es ist so ähnlich wie bei der switch und ps4.


    gehe erstmal nach dieser anleitung vor (ps4): [Tutorial] PS4 SaveMounter - Savegames entschlüsseln, kopieren, editieren, sichern (Exploit Konsolen FW 5.05, 6.72, 7.02, 7.55 und 9.00)

    schaue dir an, wie die/der save mit der endung heißt/heißen.


    dann vergleiche sie mit den save dateien vom PC. dies es sind zu finden:


    1. C:\Users\[benutzername]\AppData\Roaming\EldenRing

    2. Unter dem „EldenRing“-Ordner befindet sich ein Unterordner der aus einer 17-stelligen Zahl besteht. Die 17-stellige Zahl ist die Steam-ID.

    3. In dem Ordner befindet sich eine sl2- und eine sl2.-bak-Datei. Die beiden Dateien sind das Savegame


    Wichtig ist, wenn man den Spielstand sichert und auf einen anderen PC überträgt und dort wiederherstellt, dann sollte das Spiel möglichst ähnlich Spielversionen haben


    sind die savedateien gleich, kannst du sie kopieren/austauschen/sichern. auf die größe brauchst du erstmal keine rücksicht nehmen, habe ich bei diablo2 und 3 auch nicht gemacht und dies hat auch geklappt (switch/PS4).

    sicherheitshalber kannst du sie ja zuvor sichern (PS4 und PC).wenn sie es nicht sind, dann wirst du wohl warten müssen, bis jemand ein tool dafür schreibt.

    aber ich denke, die neueren spiele, die für mehrere plattformen geschrieben werden, haben die gleiche struktur.


    man hat auch geschrieben, man kann keine saves zwischen PC/SWITCH/PS4 bei diablo 2 resurrected tauschen (offline chars), doch es geht, wie ich es schon beschreiben habe.ein versuch ist es zumindest wert und dauert auch keine 5 minuten.

  • Genauso habe ich vor einiger Zeit auch reagiert.

    Du wirst dich wundern, was so alles geht. Ich glaube den Thread den ich meine, da ging es um ein Switch Savegame auf der PS4.

    5 Min später lese ich wie es geht.


    Seitdem bin ich etwas mehr open minded ;)

    Ich lasse mich immer gern eines besseren belehren. Aber ich muss sagen, an sowas habe ich noch nie gedacht. Ich denke, man muss die ps4 bestimmt mit nem jailbreak versehen oder?


    Man wird alt wie ne kuh und lernt immer noch dazu😂😂😂😂

  • conker64


    Wie gesagt, ich wollte auch schreiben: Häääää, wie soll denn das denn gehen!?


    Dann sieht man wie einfach es gehen kann und denkt sich nur, "wegducken" ;)


    Alles gut, jedenfalls ist man noch bereit zu lernen und fühlt sich nicht allwissend.

    Denn dann ist man dumm, nur merkt man es nicht einmal.

  • ...........sind die savedateien gleich, kannst du sie kopieren/austauschen/sichern. auf die größe brauchst du erstmal keine rücksicht nehmen, habe ich bei diablo2 und 3 auch nicht gemacht und dies hat auch geklappt (switch/PS4).....

    Ich hab das mal versucht.
    Dazu habe ich Apollo Savegame tool genutzt. In dem Ps4 Save war eine datei die "memory.dat" heisst und und eine größe von 28,289mb hat.
    Mein Elden Ring Savegame auf dem PC heisst "ER0000.sl2" und ist ebenfalls exakt 28,289mb.

    Ich habe diese beiden Dateien ausgetauscht (gleichermaßen umbenannt) und dann versucht wieder in PS4 zu injecten via Apollo Savegame tool. Einmal ohne Resignen und einmal mit Resignen. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Die Saves werden ohne anzuzeigen gelöscht und neu angelegt.


    Ich bin mir irgendwie sicher, dass man das hinkriegen muss. Da fehlt irgendein Kniff.

  • wieso hast du es mit dem apollo savegame tool gemacht?

    der ist dafür nicht geeignet. er ist dafür da, ps4 save game von einer ps4 auf einer anderen zu übertragen (oder aus dem netz zu ziehen). dazu braucht man einen aktivierten account.

    dies ist ähnlich dem von sony vorgegebenen speicherverfahren (save auf usb stick zu sichern).


    ich habe oben doch einen link gepostet, gehe doch bitte nach dem verfahren/anleitung vor. es ist sehr einfach und mit bildern versehen.

    nachdem du das spiel gemountete hast (mit der anleitung), kannst du im savedata0 sehen, ob du die gleichen dateiendungen für die save hast und dann speichern, kopieren, übertragen, überschreiben.

  • okay,
    habe es jetzt nach dem Save Mounter gemacht und so wie es aussieht, kommen aber die selben Dateien aus der Apollo Savetool und dem Savemounter.
    Aus dem Decryptet files vom Savemounter ist leider keine Datei die gleich heisst, wie die Elden Ringe Save Datei der PC version. Da ist aber diese Memory.Dat wieder die exakt gleich groß ist wie der PC Save.

    Datein austauschen reicht da scheinbar leider nicht.... oder ich mache etwas falsch, was mir nicht auffällt. Ich bin da leider auch Laie

  • darf ich fragen, welche version du hast? v1.00, v1.05 mit eu patch oder die v1.08?

    denn als ich es versuchte (ein freund hat das spiel), das spiel mit dem game save mounter zu öffnen, zeigte er mir nicht die cusa28863 an, sondern cusa18581 (dies ist übrigens laut orbis patch die japan version). demnach konnte ich es auch nicht mounten. es gab eine fehlermeldung und es gab kein vorgesehenen ordner savedata0. demnach konnte ich auch nicht auf die saves zugreifen.


    ich habe es mal mit der beta v1.93 probiert. bekomme nun zwar die savedata0 angezeigt, aber da sind leider keine .sl2 dateien enthalten. https://github.com/ctn123/Binary-Releases/releases/tag/Save_Mounter_v1.9.3_beta

  • sorry wenn ich das hier jetzt hoch hole, aber wie habt ihr das game auf ne 9.00 bekommen? Mein Sohnemann hat es liegen und nun wollte ich das mal bei mir spielen. Da es ja ne höhere Fw hat dachte ich mir das ich lieber vorab frage bevor ich mir aus versehen OFw installiere.

    Ein link zum einlesen wäre für mich auch schon hilfreich.


    Danke, dayD

  • Es funktioniert derzeit auf jailbreak Konsolen nur mit einem backport Patch.

    Der aktuelle ist der v1.09, allerdings ist und bleibt das Spiel in englisch.

    Es gibt einen backport Patch v1.05, der beinhaltet einen deutsch Patch.

    Je nach dem welche fw du benutzt, musst du den passenden backport (für fw 9.00 oder fw5.xx bis 7.55) nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!