3 Jahre nicht genutzte (gesperrte) SX OS Switch wiederbeleben

  • Hallo liebe Forennutzer,


    ich habe eine Switch, die ein paar Jahre nicht mehr genutzt wurde und die ich jetzt gerne wieder für neuere Games nutzen möchte.

    Folgende Ausgangssituation:

    Switch erste Generation: Erista1

    Aktuelle Systemversion: 10.1.0

    SX OS V3.0.4 läuft


    Die Switch ist gebannt, jedenfalls denke ich das, da ich nicht in den eshop etc. gehen kann und nur eine Fehlermeldung kommt.


    Fragen:

    1)Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich amsPLUS - Das kostenlose einsteigerfreundliche All-in-One Paket nutzen soll.

    Was muss ich vorher von der SD Karte ausser ggf. Spielstände sichern?

    Ich würde nämlich gerne mit eine komplett formatierten neueren (größeren) SD Karte starten.

    Die SD Karte enthält folgende Ordner:

    atmosphere

    bootloader

    config

    EdiZon

    ftpd

    Goldleaf

    modules

    Nintendo

    switch

    SXDumper204

    System Volume Information


    2)Auf der SD Karte habe ich einen Ordner SXDumper204, der sagt mir nichts?!


    3) Ich bin mir nicht sicher welchen der Fälle ich vorliegen habe:

    a) SX OS ohne emuNand

    b) SX OS mit einem Partition emuNand

    c) SX OS mit einem Datei emuNand

    d) SX OS mit einem "Kuckuck emuNand" im eMMC

    Ich finde keinen Ordner Emutendo oder SXOS nur den unter 2 genannten der ähnlich klingt

    Wie erkenne ich d)?


    4) Lohnt es sich noch im SX OS Bootmenü unter EmuNand "CreateEmuNand" oder "Delete EmuNand" bzw. Drop/Restore NAND durchzuführen?


    5) Wo bekomme ich die jeweils aktuelle Firmware für aktuelle Titel weg? Kann ich die trotzdem bei Nintendo laden oder muss ich die anders installieren?


    6) Den SX Dongle und Jig benötige ich nach amsPLUS - Das kostenlose einsteigerfreundliche All-in-One Paket nicht mehr oder?


    Also kurz zusammengefasst: komplett von vorne starten mit den eingangs genannten Softwareständen und einer bereits von Nintendo gesperrten Konsole.


    LG Henne

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Am besten hältst du dich genau an die Einrichtungsanleitung im amsPLUS Thema, ohne vorher noch irgend etwas anderes zu unternehmen. Viele deiner Fragen erübrigen sich dann auch, bzw. werden dort beantwortet. :)

  • Am besten hältst du dich genau an die Einrichtungsanleitung im amsPLUS Thema, ohne vorher noch irgend etwas anderes zu unternehmen. Viele deiner Fragen erübrigen sich dann auch, bzw. werden dort beantwortet. :)

    Hallo Muxi, danke!

    Ich habe mir die Einrichtungsanleitung schon mehrfach in Ruhe durchgelesen. Folgende Fragen werden sich aber vermutlich nicht erledigen.

    Starte ich mit einer neuen formatierten SD Karte?

    Lohnt es sich noch im SX OS Bootmenü unter EmuNand "CreateEmuNand" oder "Delete EmuNand" bzw. Drop/Restore NAND durchzuführen?

    Die Anleitungen unterscheiden sich doch je nach:

    a) SX OS ohne emuNand

    b) SX OS mit einem Partition emuNand

    c) SX OS mit einem Datei emuNand

    d) SX OS mit einem "Kuckuck emuNand" im eMMC

    Da hänge ich schon zum ersten mal. Ich gehe von a oder d aus.

    Ich würde also nach dem Safegame speichern mit einem Werksreset in der Original Firmware starten? Und dann nach Anleitung?


    Gruss Henne

  • Henne32 Du warst doch offensichtlich schon in der Anleitung "Umstieg SX OS auf Atmosphere" und da steht das doch auch genau beschrieben, wie du das identifizieren kannst.

    Und dort steht: "Grundsätzlich haben alle SX OS emuNand Varianten eine Gemeinsamkeit. Es muss ein Ordner "Emutendo" im SD-Karten Root vorliegen."

    Da du keinen Ordner Emutendo hast, hast du auch keinen emuNAND, also brauchst du auch keinen Löschen und anlegen macht jetzt auch keinen Sinn mehr.

    Also solltest du nach dem folgenden Punkt vorgehen:

    a) SX OS ohne emuNand

    In diesem Fall kann einfach nach der Einrichtungsanleitung aus dem amsPLUS, bzw. amsPLUS-M Thema vorgegangen werden.

    Alle installierten Spiele & Spielstände bleiben dabei erhalten.

    Es kann aber auch nicht schaden, zuerst mit JKSV alle Spielstände zu sichern, falls das mit der Übernahme widererwarten nicht funktionieren sollte.

    6) Den SX Dongle und Jig benötige ich nach amsPLUS - Das kostenlose einsteigerfreundliche All-in-One Paket nicht mehr oder?

    doch den benötigst du noch um damit in den RCM zu kommen und amsPLUS zu starten.


    Starte ich mit einer neuen formatierten SD Karte?

    das macht in den meisten Fällen Sinn, vorallem wenn die neue SD 400GB oder 512GB groß ist. Größer muss man nicht und bei manchen 1TB SD Karten gab es auch schonmal Probleme.

  • Ich habe mir die Einrichtungsanleitung schon mehrfach in Ruhe durchgelesen.

    Du hast offensichtlich nicht die richtige Einrichtungsanleitung durchgelesen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen:

    Starte ich mit einer neuen formatierten SD Karte?

    Hier der entsprechende Auszug aus der Einrichtungsanleitung des amsPLUS Themas:

    Es wird eine leere microSD-Karte (MBR) benötigt, die nach FAT32 (vorzugsweise mit SAK/Guiformat) formatiert ist, und keine weiteren Partitionen enthält.

  • Hallo Muxi,

    Hallo Manyone,


    ok scheinbar war es dann die falsche Anleitung. Habe noch einmal geschaut.

    Die neue SD Karte ist 512 GB groß.


    Letzte Frage: Das mit einer neuen Karte die Spielstände erhalten bleiben, heißt die Spielstände sind nicht bei den Games auf der SD Karte sondern im internen Speicher der Switch gespeichert?


    Danke!


    Gruß

    Henne

  • heißt die Spielstände sind nicht bei den Games auf der SD Karte sondern im internen Speicher der Switch gespeichert?

    Exakt! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!