SD2PSX und die mögliche "Hacking-Revolution" auf der PS1&PS2!

  • Die Zukunft des PS1&PS2-Hacking hat begonnen.


    MemoryCard-Anschluss-"Dinge" für die PS1&PS2 werden in Zukunft einen großen Einfluß auf die Homebrew-Szene-Teile haben!

    MX4SIO als einfacher Adapter hat bereits gezeigt was möglich ist und via simplen Tools selbst "gebaut" werden kann.


    Die nächste große Sache (in dem Bereich) werden komplexere Adapter sein, mit denen man PS1&PS2-Memorycards und andere Geräte emulieren kann!


    Eines dieser Projekte ist jetzt veröffentlicht und die Hardware und Software sind komplett offen!



    Hier ein kurzes Intro zu SD2PSX!

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    SD2PSX von xyz

    • Das Projekt ist vollständig Open Source!
    • OLED-Display
    • USB-Port zum Debuggen, Flashen einer Firmware, etc.
    • 2 Buttons
    • Das Gehäuse ist normalerweise gedruckt, aber kann auch gegossen, gespritzt, geschmolzen werden...
    • Kompatibel mit PS1&PS2 Hardware und Software (zur Zeit nur eins, je geflashter Firmware)
    • FMCB (PS2) funktioniert, OpenTuna (PS2) und FreePSXBoot (PS1) sollten funktionieren!
    • MX4SIO-Kompatibilität (oder ein "custom mode" für OPL BDM) könnte möglich sein.
    • Sehr günstig für das was man damit anstellen kann (unter 20€!!!)!


    Die Hardware kann bereits produziert werden!

    Denkt dran, dass das eine erste Hardware-Revision ist!



    Projekt: https://github.com/sd2psx

    PCB: https://github.com/sd2psx/pcb

    Case: https://github.com/sd2psx/case

    Firmware: https://github.com/sd2psx/firmware


    Die Firmware ist noch nicht in einem nutzbaren Zustand, sondern nur für Entwickler nützlich.


    Video des derzeitigen Menü-Selektor der MC:

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    Video wo FMCB bootet: https://streamable.com/uf tp1t


    Galerie:









    Ähnliche Projekte:


    Ein paar ähnliche Projekte sind in der Entwicklung und manche sogar schon verfügbar!


    "MemCardPro2" von 8BitMods - kommerziell und geschlossenes Projekt

    "PicoMemCard" von dangui - verfügbar - open source

    "MemoryCardMax" von Darren Anderson & Helder Gametech - noch nicht verfügbar - open source wenn es veröffentlicht wird

    "Projekt Name?" von Balika - Status unbekannt


    Technisch sollten alle ungefähr das Gleiche können.

    Die meisten der Projekte basieren auf dem rp2040, wodurch die Chance das mehrere Projekte in einem großen Projekt "münden" sehr groß ist!


    Website: https://sd2psx.net


    Meiner Meinung nach ist das der Beginn einer neuen Phase im Hacken der PS1&PS2 via verfügbarer und günstiger Tools, Hardware, Software, usw.


    Das ist ein Projekt von der :comm: für die :comm:!


    Viel Spaß bei der Diskussion und beim News teilen!:)

  • Das steht im kurzen Intro!

    • MemoryCards für PS1&PS2 emulieren, mehr wie PocketStation wäre möglich.
    • Spiele im MX4SIO-Modus oder einem eigenen Protokoll spielen.
    • Debug Tool, womit man während ein Programm läuft über den SIO/SIO2-Port via USB-C Apps und Spiele debuggen kann.
    • Tool um Programme an die PS1&PS2 zu senden und auszuführen.
    • Komplett frei programmierbar!
    • Etc.

    Kurz: Eine Karte für Alles! PS1/PSOne/PS2/PSTwo/PSX für "Alles" in einem Slot in einer Karte.

  • Das Ding läuft schonmal nachweislich auch mit System 2x6 (Arcade PS2) und kann verschiedene Dongle pro Button-Druck (MC-Wechsel) emulieren.


    Das wird noch ein Spaß!

  • Haut mal ein paar Ideen raus.

    Hier mal meine Liste (aber in Englisch):


    Firmware-ideas:

    -double-tap-action as a second action per button

    -"About/Info-Screen", showing FW-Version and currently emulated device (if it doesn't exist yet)

    -PS1&PS2-Mode auto-detection if possible

    -MX4SIO-Bridge

    -meanwhile "passthrough-mode", so that people can already use SD2PSX as a "simple MX4SIO".

    -selecting the "letter" (name of the VMC) via double-tap

    -OPL Folder structure to prepare for a custom Protocoll/MX4SIO-Bridge as well as showing the game-name on the OLED easily

    -PocketStation-Emulation

    -MultiTap-Emulation (is that what the "channels" are??)

    -Atrac3-Player-Emulation at one point in time (HDD-OSD, PS.BBN, has some special support for it)

    -capability of using a System-Update-Exploit right on boot (internal Memory)

    -Support to directly read/write a save to and from the SD, instead of from/into MemoryCard-Images.

    a. direct saves as folders and their files

    b. PSUs to keep Metadata when required

    -etc.



    Kann einer vom Team bitte "Website: https://sd2psx.net" oben groß und dick markiert VOR "Meiner Meinung nach ist das der Beginn..." verlinken?

  • Eine weitere Idee. Da wir keine LEDs haben, wären "Emu-LEDs" interessant, also ein simpler Indikator ob gelesen oder geschrieben wird, der auf dem OLED-Display angezeigt wird.

  • Das liegt auf meinem Desktop. Ich hab ungewollt einen Anfälligkeit im OSDSYS getriggert wie man in einem meiner Videos sehen kann.

  • SD2PSX und MemCardPro2 unterstützen jetzt Game-ID Transmission, automatische Kreation von MemoryCards pro Spiel und automatisches auswählen via Test-OPL.


    Der Name wird auch auf dem Display angezeigt!

  • SD2PSX als auch MCP2 unterstützen jetzt eine alternative/passive Methode um Game-ID via "hisory" abzufangen!
    Es war übrigens meine Idee und BBsan hat die Implementierung (für SD2PSX) kreiert!


    Dadurch funktionieren PS1&PS2-Disk basierte automatische Erkennung und darauf basierte VMC-Wechsel, usw. ohne Homebrew nutzen zu müssen, aber es geht auch mit OPL 0.9.3+ und möglicherweiße sogar älter!

  • Bei MCP2 ist es seit 0.99.7 oder so drin. Nimm einfach die neueste Firmware.



    Wegen „history“: In BxDATA-SYSTEM (x=Regionsspezifischer Buchstabe) ist eine „history“-Datei. Da schreibt die PS2 während des PlayStation 2 Logos rein welches Spiel (dessen Game-ID) gerade gestartet wird und wie oft es gestartet wurde (63 mal ist die größte Zahl).


    Hast du dich nie gefragt, warum die Tower da sind und unterschiedlich groß sind? Die repräsentieren den Inhalt von „history“ (neueste 21 Einträge) und „history.old“. :)

  • Da kann ich dir leider nicht helfen… Ich habe 8Bitmods (speziell Thanos und Sickle) mehr als genug Ideen gegeben und damit ist Schluss.

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