USBUtil 2.2 Anleitung oder Hilfe

  • Weil bei uns heute so schlechtes Wetter war hab ich mich mal rangesetzt und das neue System welches Plastic immer mal wieder die Infos dazu gibt ausprobiert.


    Zum testen habe ich meine FAT PS2 original Zustand mit FCMB.


    128 GB SSD im dLock USB 3.1 Festplattengehäuse welche MBR haben muss.


    Formatiert in exFAT Cluster 128kb


    Die ISOs mit OPL Manager 22.2 konvertiert in .zso


    Die letzte OPL beta 1.2.0 - 1964 auf die MC


    Nach dem Start der PS2 und OPL wird die ext. USB HDD auch sofort erkannt, ebenso die Spiele darauf im OPL.


    Vorab sei erwähnt das Baphomets Fluch 3 auch hier nicht funktioniert, in keinen der neueren Versionen beht das Spiel mehr, nur sehr alte OPL Versionen unterstützten das Spiel .


    Final Fantasy 12 hat natürlich immer noch die Ruckler in dem Eröffnungsvideo, aber nicht mehr so stark. Die Ladezeiten sind gefühlt etwas kürzer.


    Ich finde das ist den Leuten sehr gut gelungen mit dem exFAT Support.


    Die ISOs werden sehr unterschiedlich kleiner zu szo. Nur bei BF3 waren es fast 20%, bei den 3 anderen Spielen 5%.


    Es ist jetzt tatsächlich eine Überlegung wert, zumindest bei mir, weil ich nicht sehr viele Spiele habe, eine ext. USB HDD mit exFAT und alle ISOs in .ZSO umzuwandeln, dann benötige ich nicht mehr zwingend das NAS oder die Fritzbox wenn ich mal wieder auf der PS2 etwas spielen möchte.



  • ExFAT hat natürlich einen riesigen Nachteil.


    Viele Apps unterstützen das einfach nicht...


    Diese Apps unterstützen ExFAT (schon jetzt):

    • OPL
    • Retroarch
    • wLE/wLE ISR
    • XEB+

    Ich denke Enceladus und alle darauf basierenden LUA-Apps werden das direkt unterstützen und ich habe möglicherweise ein oder zwei Apps vergessen.


    Aber....... Das sind ja auch die am häufigsten genutzten Apps auf der PS2 und "Dual Partition Zeug" scheint manchmal zu funktionieren.



    Wenn man also nur Spiele spielen möchte und nicht 1-2TB neu einrichten muss, macht es schon Sinn das auf ExFAT umzustellen.


    Man muss sich absolut keine Gedanken mehr über "Splitten", usw. machen.

    Zum Glück gehen mittlerweile auch fragmentierte Images und VMCs WIEDER.

    Max. 64 Fragmente insgesamt, aber dass sollte SELTENST überschritten werden.



    Cloud: Clustergröße 128k sollte zwar meistens gehen, aber 32-64k sind empfohlen und die komprimierten ISOs heißen "ZSO". ;)


    Spiele können bei ZSO langsamer oder schneller laufen. Das kommt darauf an von welchem Gerät sie gestartet werden und natürlich auf das Spiel selbst.

    Vorab sei erwähnt das Baphomets Fluch 3 auch hier nicht funktioniert, in keinen der neueren Versionen beht das Spiel mehr, nur sehr alte OPL Versionen unterstützten das Spiel .

    Via USB? Ich frag mal auf dem PS2-Scene-Discord...


    UDPBD (LAN, Alternative zu SMB) und interne HDD könnte funktionieren.

  • Baphomets Fluch 3 funktioniert bei allen 3 Varianten nicht mehr, USB, SMB und die interne HDD. Bleib beim starten gleich am Anfang hängen, links unten sieht man den loading/laden Schriftzug.


    Ich hatte Anfang des Jahres getestet bis zu welcher OPL Version das Spiel noch geht, es ist die...


    OPL 0.9.2 - Broken Sword 3 geht


    Das mit den 64k hatte ich in dem Thema gelesen wo du auch als TNA unterwegs bist, hab jedoch erstmal das von Microsoft vorgegebene genommen.


    Den wLE habe ich zwar drauf, aber die USB HDD mit exFAT erkennt er nicht, muss ich da etwas einstellen ?


    Ja zso ist richtig, hab da wohl die Buchstaben verdreht


    Zum Thema VMC, da bekomme ich öfters die Meldung das der Spielstand korrupt sei und nicht geladen werden kann.


    Meine FAT PS2 läuft mit FHDB 1.966 und da möchte ich eigentlich ohne Standard MC auskommen… was ja eigentlich auch geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!