ps4 fw 9.0 seltsames verhalten

  • hallo leute!

    ich habe eine ps4 cuh 1116a mit fw 9.0 und goldenhen. hab sie gebraucht gekauft und schon beim ersten einschalten gemerkt, dass die wärmeleitpaste und die pads ersetzt werden mussten! lüfter drehte zur jetturbine auf...also aufgeschraubt, mit iso gesäubert, wärmeleitpads von arctic, 1mm, als ersatz genommen und mx4 wärmeleitpaste. soweit so gut...temperatur ging je nach spiel bis 78-79 C°, aber sie lief schon leiser. mittlerweile hatte sich auch der metallclip-bug bei der eject-taste gemeldet und wurde auch 2-3 mal mehr oder weniger behoben.

    jetzt lief sie 2-3 monate ohne probleme, da hatte ich die glorreiche idee, eine 2tb ssd von crucial einzubauen, da die interne 500gb hdd ja auch schon älter war.

    also bestellt, eingebaut, firmware und sicherung aufgespielt und games installiert. und ab hier wird's interessant: seit ich die ssd eingebaut habe, piepst die ps4 im ausgeschalteten zustand, also ob der eject-button gedrückt wird...da die ps4 im regal neben der ps5 liegt, links neben der ps5 beim netzteil und das verhalten hauptsächlich auftritt, wenn ich ps5 spiele, denke ich, dass die abwärme vom netzteil der ps5 den metall-clip am eject-button der ps4 beeinflusst und und so der eject-bug auftritt. es kam aber auch vor, dass ich nur fern gesehen hab und die ps4 2,3 mal gepiepst hat.

    da mir das mit der temperatur und dem piepsen nicht gefallen hat, hab ich die ps4 zerlegt, das bd-laufwerk ausgebaut, eject-bug erfolgreich behoben, und die wärmeleitpads und paste nochmal erneuert. wärmeleitpaste ist dieses mal kryonaut extrem, wärmepads wieder arctic.

    die temperatur ist mal gut 8-10 C° niedriger auch beim spielen und der eject-bug ist, wie gesagt, auch behoben...ich sollte jetzt ein glücklicher zocker sein...ABER: jetzt hat sie das problem/verhalten, dass sie z.b. bei resident evil village, beim spielen 65-70 C° erreicht und der lüfter jetzt aber höher dreht als vorher mit der mx4 wlp und in der geschwindigkeit "hängen" bleibt auch wenn man das spiel beendet. wenn ich die konsole einschalte, hen lade und dann die app ps4 temperatur von lappy starte und einfach warte, bis sie 60-65 C° hat, schafft sie im leerlauf, dreht der lüfter NICHT hoch...


    kann der steuerungssensor für den lüfter defekt sein oder was könnte dieses verhalten auslösen?


    keiner ne idee wieso mein lüfter jetzt spinnt oder kann mir jemand sagen, wo der sensor für den lüfter sitzt?

  • broka1702

    Doch ich weiss wo der Fehler liegt habe auch 1116a ! Und erst wo ich in der temp app von lappy auf maximal 79° gestellt habe hat sie endlich ruhe gegeben.

    Ich dachte auch am anfang oh mein gott hoffentlich geht sie nicht kaputt aber ich habe es riskiert komisch daran ist jetzt läuft der Lüfter glaube ich auf 2ter Stufe und die Temperatur geht niemals höher als 62° (ohne Gewähr) Grad und der Lüfter läuft konstant bei einer Geschwindigkeit im idle Modus so bei 52° habe auch paste von mx4 aber billig kühlpads benutzt.


    Es kommt glaube ich auch durch das jailbreak Menü da kann man ja auch Temperatur einstellen und da ist Standard mässig 60° eingestellt da würde ich an deiner Stelle garnicht rumspielen mach es über die App von lappy.


    Ich glaube auch Fat, Pro, slim haben andere Werte wie der Lüfter auf welcher Stufe läuft.


    Die lappy App macht das aber wieder gut und gleicht es an !


    Und auch hatte ich den eject Bug und kann dazu sagen.


    1.) Den Metall clip ein bißchen zu biegen das es mehr auf dem Motherboard aufliegt.

    Und

    2.) Statische Aufladung ist der Haupt Grund das sie wie von Geisterhand piepst.

    Hatte es ganz schlimm mit dem piepsen wirklich das macht ein ja verrückt jetzt wo alles stimmt ist endlich ruhe im Karton.


    Edit:

    Zusatz Info

    Bei manchen games die wurden so Grotten schlecht gemacht das oft ein Update/Patch Abhilfe schafft bezüglich Temperaturen !

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Blaze1984

    danke für deine antwort!

    gut, das verhalten hab ich also nicht direkt verursacht. dachte, ich hätte was beschädigt.


    ich hab zwar schon versucht, den lüfter über das payloadmenü zu regeln, aber egal wie oft ich es versuche, der payload dafür wird nicht ausgeführt. aber ich benutze sowieso lieber die app!


    hab zwischendurch mal die konsole formatiert und neu aufgesetzt, aber beim spielen von resi 8 läuft der lüfter wieder so hoch wie vorher und bleibt dort hängen.

    hat also auch nix gebracht...naja...dann muss ich halt auch damit leben. und da du das verhalten bei deiner konsole auch hast, scheint es ja "normal" zu sein, bzw. kommt halt vor. es ist ja nichts schlimmes, es irritiert einen halt, wenn es das erste mal vorkommt.

    die konsole funktioniert ja soweit problemlos und falls ich das bd laufwerk nochmal brauch und wieder einbaue, werd ich dass mit dem metallblättchen mal so machen wie du sagst und es weiter ran biegen.


    vielen dank!!!

  • Mit payload ist immer bisschen freaky.

    Mach dir lieber ein Handbuch Menü und da funktioniert auch die Lüfter Steuerung.

    Aber wie gesagt die lappy app macht das am besten jetzt !

    Aber achte trotzdem immer wieder auf die Temperaturen behalten die im Blick ich hafte für nichts 😊

    Aber das ist sowieso bei jedem Spiel anders mit den Temperaturen.

    Wie gesagt habe es bei der lappy app auf das höchste gestellt ! 79°

    Und mit dem aktuellsten GoldHEN kannst du sogar die app daten von lappy löschen damit du wieder neue Maximal Werte angezeigt bekommst.

    Ansonsten einmal die app löschen und wieder installieren.


    Kein Problem gerne Hauptsache es hilft dir weiter.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • das mit der lappy app könnte ich bei meiner 1116 auch mal probieren.


    Weil ich von der PS4 die 2. große Plastikabdeckung nicht abbekommen habe, habe ich nur den Staub bestmöglich entfernt und konnte die WLP nicht erneuern. Was mir jetzt auch egal ist.

    Etwas laut ist der Lüfter schon, ist ja bakannt, wusste jedoch nicht das es mit dem GH zu tun habe könnte.

    Das Phänomen das der Lüfter nicht mehr runterregelt habe ich nicht so extrem wie Broka, es braucht halt ne weile bis sich die PS4 beruhigt, nach ner weile im XMB gehts wieder.

    Trotzdem würde ich die lappy app mal probieren...vielleicht ein Link dazu Blaze ?


    Gefunden habe ich lappy20006 1.06, ist das die letzte Version ?


    Danke


    PS: ich wüsste jetzt aber nicht wo man im jailbreak Menü die Temperatur einstellen kann..so wie du es geschrieben hast. Habs auch nicht vor, soll ja die lappy app tun

  • Blaze1984

    das werd ich mal machen. app und app daten löschen und neu installieren. das hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht. die daten sind noch aus dem backup.


    Cloud

    die app kannst du über dem hb store runterladen oder hier:


    https://www.psx-place.com/resources/ps4-temperature.1047/


    den payload für die lüftersteuerung kann man zb. bei nightking auf der hauptseite auswählen, dort wo man die gh payloads usw. auch auswählt. wie es bei anderen menüs ist weiss ich jetzt nicht. nutze nightking.

  • Cloud Hier link 😜

    https://pkg-zone.com/details/LAPY20006

    In fast jedem jailbreak online Menü gibt es die Temperaturen regler ! Musst mal genau schauen ! Aber bis jetzt hatte ich mich nur getraut bei lappy auf 79° zu stellen und seid dem geht (meine ps4 zumindest) nixht über 62° und Lüfter ist im xmb sehr leise und beim spielen 1-2 Stufen lauter und Geschwindigkeit bleibt stabil und Temperaturen auch aber wie gesagt beobachten und zur Not schnell raus aus dem game und schnell lappy app starten um zu kontrollieren habe ich ewig hin und her gemacht bis ich sicher war das die Temperaturen stabil bleiben.


    Möchte jetzt nicht das ihr euch was kaputt macht.

    Deshalb nochmal alles auf eigenes Risiko.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Ja muxi hat das nicht eingebaut.

    Kannst ja auch mit sandman sein Tool dir am PC ein Handbuch jailbreak Menü machen ohne mit der ps4 online gehen zu müssen.

    Irgendwo hier im forum hat er das batch Tool mal angeboten.


    Zusätzlich möchte ich muxis Menü nicht schlechter machen alle haben mal besser mal schlechter abgeschnitten bei mir 😊


    Edit:

    Da wäre ich wirklich vorsichtig mit den Temperaturen teste es dann erstmal nur im xmb um zu sehen wie hoch sie wirklich gehen vergleiche beide Werte im jetzt Zustand im xmb und hinterher bei eingestellten 79° ansonsten schnell ausschalten die ps4.


    Möchte hier niemanden dazu animieren seine ps4 zu Schrotten sondern erzähle hier von meinen werten und Erfahrungen.

    Kann sein das es bei mir Ausnahmen sind denn es kommt immer noch drauf an wie sauber ist die ps4 von drinnen welche Wärmeleitpaste welche pads etc pp.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Die Lappy Temperatur App hab ich jetzt drauf, die zeigt bei mir ja standardmäßig 79 Grad an, da braucht man nichts einstellen.


    Wenn ich jetzt 70 einstellen würde, dann dreht der Lüfter eher auf.. richtig ? bei den 79 erst später, hab ich das so richtig verstanden ?



    Muxis Handbuch ist völlig ausreichend für mich, ein einfacher Einstieg, mehr brauch ich nicht.


    Alles andere kann man nach Bedarf sich einrichten.

  • Ja richtig verstanden !

    Kann sein das das default Wert ist und sich erst aktiviert sobald es einmal umgestellt wurde !


    Komisch bei mir ist ! vorher war meine PS4 viel lauter also hat mehr gekühlt aber wurde heisser ??? Komisch ne ?

    Naja bei mir hat es das gebracht ist jetzt nicht die leiseste geworden aber immerhin kein düsentriebwerk mehr 😂😅

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Das macht die app automatisch.

    Einfach schiebe regler verschieben und raus aus der App stelle doch mal auf 60-65 dann hörst du die Turbine 😂😂😂

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ja mach das mal AMD Prozessoren sind eh dafür bekannt hohe Temperaturen ab zu können genau wie Intel.


    Was zeigt die app als minimal Temperatur den an ?

    Und als Maximal ?

    Was sie ausgelesen hat ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich weiss nixht wie die Werte be dir vorher waren?

    Aber bei mir vorher immer so 76° Grad beim zocken und 68° im Leerlauf.


    Es geht ja mehr um den Lüfter ob er Leiser arbeitet bei gleicher Wärme?


    Dazu müsstest mal mit mehreren gamrs testen nicht nur das schlimmste testen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ist doch besser geworden oder nicht ?

    Und der Lüfter Leiser?

    Ok bei days gone ist er jetzt bei mir auf 73° highest

    Und

    51° Lowest

    Gegangen.

    Ich habe aber auch davon gelesen das viele games halt wie schon erwähnt erst durch ein Patch deutlich Leiser geworden sind ! Liegt also auch oft an den games selber.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!