ps4 fw 9.0 seltsames verhalten

  • hab jetzt bei mir auch nochmal getestet.

    konsole gestartet, hen geladen, app und daten gelöscht, neu geladen und installiert und dann die app gestartet.

    standartwert für den threshold ist von der app 79°C.

    maximal 78°C

    minimal 41°C

    nach 1 std idle in der app 64°C

    lüfter in stufe 1, so wie direkt nach dem einschalten.

    hab dann mal ne halbe stunde dark souls 3 gespielt, da lief der lüfter wieder ein, zwei stufen höher.

    nach 30 minuten zur app gewechselt:

    aktuelle temperatur 63°C (1 grad niedriger als im idle modus!)

    und der lüfter lief weiter in der lauteren stufe und hat sich selbst wieder nicht runtergeregelt. hab auch mal den regler der steuerung verschoben, aber auch beim zurückschieben in die ausgangsposition ging der lüfter nur bis zu der stufe zurück, auf der er seit dem spielen lief.

    find ich irgendwie seltsam..nach nem neustart ist alles wieder normal und der lüfter in der leisesten stufe, wie immer.

    es ist ja wie gesagt nicht schlimm, die temperaturen sind ja soweit in ordnung und solange der lüfter überhaupt funktioniert, kann ich damit leben dass die lüftersteuerung aus irgendeinem grund rumspinnt seit die ssd drin ist. sie funktioniert ja sonst so wie sie soll.

  • broka1702

    Das ist schon seltsam vielleicht hat die ssd ja wirklich damit zu tun das die lüftersteuerung rum spinnt nicht der sensor.

    Die normalen Festplatten haben ja such en Temperatur sensor oder ähnliches zum auslesen der Temperatur der Festplatte.

    Stecke doch testweise mal die normale Festplatte nochmal rein um den Unterschied fest zu stellen.

    Aber ich weiss jetzt nicht ob die fw wieder neu installiert werden muss ob sich das wieder ändert ?


    Aber ist schon komisch das deine Temperaturen so hoch sind !


    Oft bringt es ja sogar was wenn man genau unter oder über dem Lüfter ein Loch (so gross wie ein becher) rein sägt.

    Das bring auch noch oft mal eben 10° weniger.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich hab jetzt 2 Stunden RE3 gespielt, der Lüfter läuft so wie immer im Spiel, gefühlt etwas ruhiger, kann aber täuschen.


    Lappis App zeigt so wie Nachmittags das gleiche an, Höchstwert 73 Grad, eingestellt habe ich 76 vorsichtshalber, aber so hoch ging die CPU Temperatur gar nicht.


    Nach wie vor erfreulich ist…. Sobald das Spiel geschlossen wird regelt die PS4 den Lüfter in Stufe 1 runter…. Das war vorher nicht so und ich kann zusehen wie die Temperatur im idle kontinuierlich runter gehen bis 65 Grad.

    Nach dem einschalten sind es meist etwas 51-55 Grad.


    Bevor die App drauf war lief die mit Stufe 2 oder 3 ewig weiter.


    Ich bin dennoch zufrieden und das ohne die PS4 zu zerlegen.

    Meine Slim war viel heißer als die noch mit 9.00 unterwegs war, da hatte ich oft über 80 Grad was mir der Xplorer damals angezeigt hat


    Danke für den Tip Blaze

  • Blaze1984

    die temperaturen sind bei mir jetzt eigentlich schon besser. hatte vor dem einbau der ssd und der erneuten wlp-erneuerung im idle schon bis zu 70,72°C, also da bin ich mit den 65°C im idle jetzt schon zufriedener.

    findest du das wirklich noch zu hoch? ich kenn leider keine optimalwerte...

    ich werd später mal testweise eine normale hdd einbauen und testen.

    wär schon lustig, wenn der lüfter wieder normal läuft dann...

    testergebnis wird später mitgeteilt!

  • broka1702

    Wie gesagt kenne leider auch kein Ideal Werte aber um so weniger um so besser und bei dir ist es 5-7° Besser geworden ist doch ganz ok 👌

    Das wäre wirklich mal was wenn der Lüfter dann wieder normal läuft !

    Aber was es nicht alles für phänomene gibt bei elektronischen Geräten.


    Kannst ja mal ausprobieren berichten.

    Das andere war nur drauf aufmerksam zu machen das du vorsichtig sein solltest 😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Heute hatte ich zum ersten mal seit letzten Samstag die PS4 wieder an und war etwas verwundert das die auf einmal so ruhig lief, also immer Stufe 1.


    Auch nach ca. 20 Minuten im Spiel sollte sie eigentlich in Stufe 2 oder 3, keine Ahnung, gehen so wie immer um dann die konstante Temperatur von 73 Grad halten.


    Das tat sie aber nicht, der Lüfter lief brav auch Stufe 1 weiter und die Temperatur stieg dementsprechend an. Eingestellt ist ja Threshold 76, also sollte die Lappy App das Signal geben… Lüfter schneller drehen… war aber nicht so.


    Dann habe ich vorsichtshalber das Spiel beendet u d nachgesehen das 77 Grad Höchstwert in der kurzen Zeit anlag aber der Lüfter keine Anstalten gemacht hat mal etwas schneller zu laufen, nicht gut.


    In der Lappy App selber wenn ich den Regler nach links bewege funktioniert die Regelung.


    Finde ich jetzt nicht ok das es auf einmal nicht richtig funktioniert, so könnte ohne es zu merken die Konsole überhitzten 7nd beschädigt werden.


    Bevor ich die Lappyapp aber wieder deinstalliere probiere ich es natürlich noch paar nal aus, wenn es aber so bleiben sollte dann bleibe ich bei der syscon Regelung.

  • tja wie gesagt immer wieder testen und Temperaturen im Auge behalten.

    Über den neusten goldhen kannst du die default Werte wiederherstellen in dem du die Daten löscht.

    Denke da ist noch eine andere Temperatur Regelung am laufen über jailbreak Menü.

    Ich bin bei mir zufrieden habe aber auch die fat 1004a !

    Und habe bei mir unterm Gehäuse genau am Lüfter ein großes Loch geschnitten und mit Staubgitter bestückt.


    Und ausserdem kennt niemand die Werte von dem SYSCON wie hoch die Temperaturen da so steigen am höchsten sind.


    Bei mir Regel die app die Stufen ohne Probleme halt nur nixht mehr wie ein düsenjet.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • ich hatte doch schon geschrieben das ich kein JB Menü verwende, sondern nur den Einstieg von Muxi900. Da ist nix drin


    Die Werte von SYSCON sind egal, da bin ich mir aber sicher das der Lüfter immer funktioniert.


    Gut, werde zunächst weiter probieren und dann entscheiden


    Nachtrag: Nach Neustart der Konsole geht es wieder wie vorher. Mal sehen wie lange

  • hey leute!

    hab gestern endlich zeit gehabt, dass ganze nochmal mit ner normalen hdd zu testen...

    und was soll ich sagen? keine verbesserung...

    der lüfter geht nach ca. 15 min resi 8 in die 2-3 stufe und bleibt dort auch nach beenden des spiels, bis ich die konsole resete. dann ist wieder alles normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!