PlayStation 3 friert ein

  • Hallo


    Ich hab mit meiner weißen PS3 ein merkwürdiges Problem.

    Bei Heavy Rain hatte die Konsole keinerlei Probleme gemacht, außer dass ab und zu Ruckler in den Credits kamen, dass hatte ich aber auch mit meiner alten schwarzen Konsole, da wurde ja auch die WLP ausgewechselt und trotzdem Ruckler, meine weiße Konsole ist noch im original Zustand.


    Nun spielte ich gestern Beyond 2 Souls und das Spiel ist ca. 2 x eingefrohren, aber nur für ca. 2 Sekunden, danach ging es ganz normal weiter.

    Allerdings ist die Konsole einmal komplett eingefrohren, ich kam durch den HomeButton nicht zurück ins PlayStation Menu.

    Also hab ich die Taste zum ausschalten gedrückt, da hat die Konsole auch sofort reagiert und schaltete sich mit 3 x Piepen aus.

    Nun frage ich mich, woran es liegen könnt, der Lüfter der Konsole wird auch nicht laut sondern arbeitet normal und bringt die Abwärme hinten raus.

    Evtl war es auch nur einmalig.


    Meine Weiße Konsole ist eine 30004B vom Modell, in der Konsole ist als Festplatte eine SSD von Crucial verbaut, eine MX500.

    Die SSDs von Crucial werden ja für Spielekonsolen beworben, für PS3 und PS4 Systeme.

  • Chrissl1987

    Beobachte das doch nochmals wenns öfters vorkommt dann wechsel mal testweise die Festplatte auf original und schau wie es mit der läuft ! Was anderes kann man dazu jetzt nicht sagen denn wenn der Lüfter leise bleibt dann wird sie auf jeden Fall nicht zu heiß🔥

    Und vorallem nicht wenn sie noch ungeöffnet ist die weiße.


    Vielleicht liegt es auch am Spiel !

    Das kann meine Glaskugel aber nicht zeigen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich sag mal so, wie definiert man leise, was den Lüfter angeht"

    Man hört schon, dass der Lüfter läuft, hört man aber nur, wenn man das Spiel pausiert, aber ist nicht so laut wie ein Ventilator.

    Ist die Wärmeleitpaste von Sony denn so gut? die Konsole ist ja schon gut über 10 Jahre alt.

    Ein Konsolenladen, bei dem ich die WLP wechseln wollte, meinte zu mir, dass die WLP auf der PS3 eine ganz gute sei.

  • Moin,

    Kommt von einer BluRay mit OriginalFirmware.

    Hab jetzt eine neue Crucial MX500 eingebaut und diesmal ist die sogar 2 x eingefrohren.

    Werde jetzt eine normale 320GB Festplatte bestellen ohne 4k Sektoren, reine 512Bytes Sektoren, mal schaun wie die Konsole dann läuft.

    Das einzige was mir auch bei der Konsole aufgefallen ist, dass das Laufwerk ständig oder fast ständig Zugriff auf die Disc hat, also man hört den Laserschlitten oft hin und her wandern, ich dacht eig. der ladet ein Teil im Ram Speicher und dann ist das Laufwerk erstmal still :D

    Naja sollte es auch mit der normalen Festplatte probleme machen, lass ich neue Wärmeleitpaste drauf machen, und wenn dann noch, dann kann nur noch das BluRay Laufwerk ein weg haben.

  • Nur so zur Info

    Ein Spiel kommt immer von einer BlueRay auch als ISO 🤣 und eine cfw von original.

    Aber ich denke ich weiss was er meint.

    Wenn die iso auf der Festplatte liegt hat die ps3 mehr zu tun.


    Nach dem du die Festplatte gewechselt hast ist das Problem verschwunden glsub mir.

    Bestimmt haben ssds wie bei meiner 4tb externen Festplatte 4k Sektoren ein sozusagen Energiesparmodus und immer wenn die Festplatte nicht arbeitet geht sie kurz in den stanby.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Die bestellte Festplatte hab ich wieder zurück gegeben, statt einer neuen, bekam ich dreist eine gebrauchte für 25€.

    Hab mir jetzt eine Toshiba MK3276GSX bestellt, laut PS3 Dev Wiki, ist das eine Platte, die bei PlayStation 3 Systemen verbaut wurde.

    Was ich noch fragen wollte... Bei meiner PS4 ist auch noch eine SSD verbaut, bevor diese auch Probleme macht, würde ich diese auch gegen einer HDD austauschen, bei PS3 Konsolen weiß ich, dass die Konsolen Schwierigkeiten haben, mit "Advanced Format" Platten, wie sieht es bei einer PS4 aus? Kann ich die da ruhig benutzen?

  • Was ich noch fragen wollte... Bei meiner PS4 ist auch noch eine SSD verbaut, bevor diese auch Probleme macht, würde ich diese auch gegen einer HDD austauschen, bei PS3 Konsolen weiß ich, dass die Konsolen Schwierigkeiten haben, mit "Advanced Format" Platten, wie sieht es bei einer PS4 aus? Kann ich die da ruhig benutzen?

    Die SSD in der PS4 kannst ruhig so belassen, da wird nix passieren

  • Chrissl1987

    Was denkst du den das du für 25€ eine nagelneue bekommst ? 😂

    Das hätte dir alleine schon am Preis auffallen müssen.

    Wo hast du sie bestellt ? Wenn bei ebay da steht dann auch das sie gebraucht ist.

    Unter 50€ bekommst du keine neue.


    Aber hoffe für dich das es dann mit der neuen Festplatte läuft 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Also abseits des geräuscharmen Betriebs der SSD bringt diese dir keinen Vorteil. Die PS3 hat einen SATA I Controller. Der lässt Geschwindigkeiten von maximal 150 MB/s zu. Diese Geschwindigkeiten packt selbst eine WD Blue.

    Wie kommst du zu dieser Annahme? Eine SSD ist Stromsparender, leiser und kann mehr gleichzeitige Operationen schneller erledigen.

    Zusätzlich gibt es noch andere Vorteile.


    Also nicht so einfach und oberflächlich abwatschen, wenn man selbst keinen Unterschied sieht oder evtl. nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik sein möchte.

    Geschwindigkeit setzt sich aus mehr zusammen als Umdrehung und mögliche Bandbreite.


    Aber hee..... Meinung ist kein Wissen! ;)


    Naja ich möchte ja nicht wissen, ob man durch eine SSD mehr performance bekommt, nur, ob die SSD dran Schuld ist, dass die Konsole solche Probleme hat.

    Ich hoffe einfach nur, dass es an der SSD liegt, dass die Konsole solche Aussetzer hat.

    Hab mir heute die WD3200BEVT bestellt.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es könnte aber sein.... Denn wenn etwas im Betriebsystem hakt, dann kann durch ein überhöhte Abfrage der SATA Flaschenhals verstopft werden.

    Wenn es ein RAM oder Zwischenspeicher Problem ist, liegt es natürlich woanders.

    Die Frage ist halt, welches OS, welche installierten Programme und bei welcher Aktion ist dieser Fehler passiert. Passiert dieser auch bei ähnlichen Anwendungen?

  • Die Platte habe ich aus eBay, verkauft wurde diese als "Neu" die Smart Werte wurden zurückgesetzt, nur doof, dass auf dem Datenträger noch sensible Daten drauf waren 🤣

    Die Toshiba kommt wohl Dienstag an und dann mal schaun, wie die Konsole läuft.

  • Achso das ist natürlich was anderes wenn da stand NEU.

    Kannst ja bescheid geben wie es läuft 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!