PS4 JB Fragen kurz und bündig

  • Moin zusammen,


    ich habe aus der Ersatzteilkammer eine Konsole rausgekramt, wo noch anscheinend wohl die originale FW 5.0.1 drauf ist und das sind ja gute Voraussetzungen oder, kann aber sein, dass der BT/WIFI Chip defekt ist und gewechselt werden muss.


    Was JB für PS4 angeht, bin ich sozusagen absoluter Neuling. Seit der PS4- / Xbox One-Generation habe ich mich gar nicht mehr so wirklich mit diesen Umbaumöglichkeiten auseinandergesetzt.

    Bei der PS3 und auch Xbox 360 war ich noch bei und kenne mich ein wenig in der Materie aus.


    Habe mich natürlich schon ein wenig im Forum durchgelesen, aber noch nicht vollständig alles verstehen können und habe daher ein paar Fragen.


    1. Sagen wir mal, ich update auf Version 5.0.5 (goldene FW) und mache ich JB, dann lassen sich bestimmte Dinge, die ne höhere Version erfordern nicht ausführen?


    2. Das selbe gilt für die Version 9.0?


    3. Falls 1&2 korrekt sind, lohnt es sich eher weniger bei 5.0.5 zu bleiben und den JB durchzuführen? Oder gibt es da irgendwelche Vorteile / Funktionen die nützlich sind?


    4. Bei der PS3 war das ja so, sodass man einfach ein JB bspw. bei 5.0.5 durchführt und ein gepatchte neuere CFW installiert, bei der PS4 ist das nicht der Fall oder?


    5. Gibt es irgendwo eine Liste mit Spielen, die eine höhere Version als 9.0 erfordern?


    Wäre schön ein paar hilfreiche Antworten zu erhalten und ob sich der Aufwand für mich dann tatsächlich lohnt.


    Danke schonmal! :)


    Viele Grüße

    TX

  • Bliebe ich bei 5.05, wären nur Spiele abspielbar, die maximal Version 5.05. erfordern? Also keine Spiele die für höhere FW ausgelegt sind?

    Oder lassen sich auch Spiele abspielen, die FW 9.0 erfordern?

    Unter der FW 5.05 lassen sich alle Titel abspielen, die auch unter der FW 9.0.0 abspielbar sind, wenn ein entsprechender Backport installiert wird.

  • Wenn es nur ums Daddeln geht, ist es aus meiner Sicht ratsam, auf 9.0 zu gehen. Man sagt, 5.05 ist die „goldene Firmware“ und als Einstiegspunkt für eine eventuell kommende CFW notwendig, aber die goldenen Zeiten alá PS3 und CFW sind nicht in Sicht, und wenn Du nur Zocken willst, kannste auf 9.0 gehen, weniger Stress mit Backports und alles funktioniert, was Du brauchst. Mit nem ESP läuft der JB sogar vollautomatisch.


    Wenn Du Dir aber alle Optionen offen halten willst, bleib auf 5.05. Wie Muxi schon schrieb, gibts für die Games auch für 5.05 Backports.

  • Gebe da Max Muster recht.

    Ausserdem sollte man bedenken, daß man neben den Spielen auch noch die backport patches installieren muss, um sie halt kleiner als fw 9.0 zu spielen. Sie nehmen also zusätzlich noch Platz auf der Platte weg. Diese backports sind aber nicht nur mal wenige MB oder 1-2 GB groß, sondern könne auch mal so groß sein wie die Spiele selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!