Gamecube intern mit ESP32 ausstatten.

  • Hi an alle, letzte woche bin ich auf ein projekt gestoßen das einen ESP32 mit Blueretro nutzt um einen (oder auch mehrere) bluetooth controller mit dem Gamecube zu verbinden.


    Nun habe ich einen ESp32 Wroom bestellt aber verzweifle daran ein geeignetes lötdiagram zu finden oder auch nur Anzeichen dafür welche Anschlüsse wie verbunden werden müssen.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann berichten oder ggf ein passendes lötdiagram verlinken?


    Auf der Github Seite von bluetretro findet man tatsächlich auch lötdiagramme aber ich bin unsicher ob dieses geeignet ist. Falls ja, bin ich scheinbar nicht in der Lage dieses zu lesen...


    Ich danke schon mal im vorraus... :sfresse:



    Das hier ist der verwendete ESP32 Wroom

  • Nur mit dem ESP wirds schwierig. Die beste DIY Variante wäre ein PCB erstellen zu lassen nach dem Schema aus dem Repo:


    GitHub - pmgducati/Blue-Retro-AIO-Units
    Contribute to pmgducati/Blue-Retro-AIO-Units development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Und dann dem HW1 „Tutorial“ aus dem BlueRetro folgen:


    Home
    Multiplayer Bluetooth controllers adapter for retro video game consoles - darthcloud/BlueRetro
    github.com


    Die meiner Meinung nach beste Variante ist allerdings teuer. Aber es ist Plug and Play:


    Internal Bluetooth (BlueRetro) Adapter for GameCube
    BlueRetro is a high speed Bluetooth controller interface that opens retro consoles up to the plethora of modern controllers with latencies that even some wired…
    8bitmods.com

  • Über die replacement Variante von lazerbear bin ich auch scjon gestolpert jedoch sagt mir der Preis in keinster Weise zu, auch wenn einige Features echt klasse sind.


    Ich habe natürlich noch etwas weiter recherchiert und bin auf dieses spanische Video gestoßen und konnte soweit alles nachmachen.

    Doch nun das nächste Problem...
    Es hat beim ersten test alles soweit funktioniert, DS4 geschnappt, gekoppelt, sofort erkannt und ich konnte in swiss steuern.


    Toll dachte ich, baust du alles mal provisorisch ohne Schrauben zusammen und versuchst es erneut......zack geht auf einmal nichts mehr.


    Der controller scheint sich kurz noch mit dem chip vebinden zu können, schaltet sich dann aber prompt wieder aus.


    Ich dachte ich flashe einfach die FW erneut aber auch das ging nicht.


    Jetzt probiere ich erstmal etwas weiter und schaue mal wie weit ich komme..


    Edit:


    Ach und die blaue LED am Chip selbst blinkt immer wieder ganz kurz auf jedoch sehr schwach.

  • Ich würde genau das selbe vermuten, jedoch habe ich alle Kabel und Lötstellen überprüft und ich kann mich auch per webübersicht über Bluetooth mit dem chip verbinden, das wird beispielsweise für FW Updates verwendet um sich das anstecken des micro usb Anschlusses zu sparen.

    Jetzt bin ich aber natürlich recht ratlos da ich nochmal ein Update durchgeführt habe und auch in den Einstellungen soweit nicht auffälliges finden konnte.


    Eine bluetooth Verbindung kann hergestellt werden aber wieso wird diese zum Controller immer wieder unterbrochen? ||


    Mir ist nun aufgefallen das der controller sobald er sich verbindet, die verbindung verliert sobald die blaue status led aufblinkt (wie beschrieben das macht sie nur ganz leicht) das problem scheinen auch andere zu haben mit dem DS4 jedoch in einem anderen Projekt ich werde auch gleich mal einen anderen controller zu verbinden....irgendwo müsste doch noch eine Wii Fernbedienung zu finden sein.... ^^


    Das gleiche mit der Wii Fernbedienung, kurze fertigung aber dann plötzlich nichts mehr.

    Da die verbindung per Bluetooth zur webübersicht zustande kommt prüfe ich nochmal die Kabel.

  • Kurzes Update zum Projekt:


    Es funktioniert wie es soll und ich spiele jetzt gamecube mit meinem PS5 controller :)


    Die lötpunkte sind scheinbar alle korrekt gewesen es lag offenbar am Chip, der ist mir später auch abgeraucht aber ich habe nun Ersatz und es läuft genau so wie es soll.


    Ich muss mich lediglich noch mit dem verbinden weiterer Controller beschäftigen, diese lassen sich zwar verbinden und bekommen jeweils eine andere Farbe zugewiesen (alles DS4) aber ingame tut sich beim bedienen der controller nichts. Getestet hatte ich es mit Mariokart Double Dash.


    Ich werde mich morgen wenn ich es schaffe weiter damit beschäftigen, womöglich ist nur ein Firmware Update nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!