Möchte Bild in Bild einbinden, welches einen transparenten Hintergund erhält (Windows)

  • Moinsen,


    ich habe ein Bild auf dem PC vorliegen (Urlaubsbild) und möchte ein weiteres Bild einfügen (über das "Hauptbild" legen), welches einen transparenten Hintergrund erhalten soll.


    Es geht um folgendes :


    - Habe ein Urlausbbild und möchte da das Landeswappen mit einbinden, welches nur das Wappen beinhaltet (also der Wappenhintergrund ist in weiß und ich möchte nur das Wappen dann auf dem Urlaubsbild haben).


    Habe irgendwie nix gefunden dazu, mit Paint klappt es nicht.


    Hat das schonmal jemand gemacht und kann helfen ? Wenn dies mit Zusatzprogrammen geht, dann bitte Freeware.


    MfG

  • Ich nutze für sowas immer gerne paint.net


    Kann mehr als paint und ist nicht so herausfordernd wie gimp oder Photoshop.


    Entferne zuerst den Hintergrund bei deinem Wappen mit dem „Zauberstab“ (ich denke du wirst das Tool erkennen) und dann kopiere einfach alles in das Bild, wo du es reinhaben willst. Quick and dirty 👌

  • Hi, wie mein Vorposter schon schrieb Paint.net nehmen.


    1. Unter "Datei" Öffnen das hauptbild nehmen


    2. Unter "Ebenen" den menüpunkt "Aus datei Importieren" wählen und das Wappen wählen (am besten das ist ne PNG die haben meist die transparenz ansonsten wappen bei google suchen als png.


    3. Das Wappen anklicken und mit der mouse an die gewünschte Position ziehen bzw die grösse anpassen (einfach an den "Eckpunkten ziehen".


    3. Unter Datei "Speichern Unter" wählen und das gewünschte Format aus der liste unten wählen (.jpg oder .png) und den speicherort wählen.


    4. Beim Speichern dann "Zusamenfassen" auswählen.


    5. Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!