Handy plus Controller als Handheld?

  • Meine bisherigen Versuche Emulatoren auf einem Telefon zu nutzen, haben nicht wirklich gut funktioniert.

    Das neueste Telefon ist ein Samsung. Damit ich den Stift habe, musste es ein Ultra sein.


    Das passt dann gerade noch so in einen GameSir.
    Ein, zwei schöne Spiele unter Android laufen mit dem Controller ganz prima, aber bei den versuchten Emulatoren hat es mit der Anbindung nicht wirklich funktioniert.
    So oder so passt es mir aber sowieso nicht, dass das Telefon belegt ist.


    Frage nun:


    Macht es Sinn z.B. ein S21/22 zu kaufen, dazu einen neuen GameSir3 oder Razor Kishi?
    Das kostet deutlich mehr als ein Anbernic xyz, aber soweit ich es verstanden habe, läuft die WII darauf perfekt?

    Bleibt die Frage wie es mit der Anbindung des Controllers klappt bzw. mit notwendigen Einstellungen.


    Gibt es ein Handy, das von sehr vielen Leuten für Emulatoren genutzt wird, so dass man auf deren Erfahrungsschatz aufbauen kann?
    Anbernbic und Co bedeutet eben anschalten und loslegen.


    Ein S21 plus Kishi käme auf 350 Euro, und falls das funktioniert, wäre das Thema mal für eine längere Zeit durch bis man irgendwann vlt. die Switch emulieren wollte.

    Oder reicht so ein Handy womöglich sogar dafür?


    yuzu Emulator für Nintendo-Switch-Spiele startet auf Android durch
    Wer sich schon ein bisschen mit Nintendo-Switch-Spielen befasst hat, der ist sicherlich schon einmal über Emulatoren gestolpert. Für ...
    stadt-bremerhaven.de


    Artikel ist von Mai 2023.


    Zitat

    ... soll sich ein Samsung Galaxy S23 – beide von einem Snapdragon 8 Gen 2 angetrieben – bei einem Test in wenigen Sekunden auf 90°C erhitzt haben.

    Das klingt ganz zauberhaft.

  • Hi,


    dem Thema habe ich mich neulich selbst gewidmet und sehr positive Erfahrungen gemacht.


    Da ich bereits Xbox Controller hatte, habe ich folgenden Adapter genommen, die von dir genannten Controller sollen aber auch sehr gut sein (auf jeden Fall die entsprechende App dafür Laden, sonst werden teils falsche Tasten gemappt).


    8Bitdo Mobile Gaming Clip for Xbox Controllers (officially licensed) - Xbox
    Ultra High Quality mobile Gaming Clip for The widest array of Smartphones possible. Featuring 2-axis, Ultra adjustable Positionierung - you can Set any phone…
    www.amazon.de


    Ps2, Wii und alles daneben laufen Perfekt, Switch je nach Spiel auch mit 60 Fps.


    Grundsätzlich eignen Sich Snapdragon Prozessoren wegen der Open Source Geschichte etwas besser (welchen das S21/22 hat weiß ich nicht).

    Die Samsung eigenen Exynos Prozessoren laufen teils nicht gut mit Emulatoren, da solltest du speziell nach schauen.


    Mir persönlich sind darüber auch lange Updates wichtig, daher tust du mit Xiaomi Flagschiffen (mittlerweile auch lange Updates) oder Samsung nix falsches.

  • Nicht ganz zum Thema passend, schaue ich mir gerade den Minisforum NUCXi7 an;
    wenn ich hier anständig Speicher reinpacke und eine schnelle 990er, sollte da doch einiges laufen, hoffe. Damit wäre das Thema kleiner Rechner am TV geklärt.
    Kosten allerdings rund 1200 Euro.


    Alternativ und da habe ich noch nichts gefunden, könnte, wer auf die Idee gekommen sein, die Hardware aus einem Telefon in eine Box mit guter Kühlung zu packen. Gibt es so etwas? Denn wenn ein S21/22/23 taugt um die Switch zu emulieren, aber übel heiß wird, wäre das doch perfekt als Emulationsmaschine am Fernseher, oder?


    Frage bleibt dann, was Platine plus CPU und GPU ganz ohne Telefonfunktionen, Bildschirm und Miniaturisierung kosten könnte.


    Der Snapdragon 8 Gen 2 kostet angeblich 160$.



    Und zurück zum Thema:
    Dass es ein Snapdragon sein muss, habe ich jetzt mehrfach gelesen. Das Hitzeproblem gefällt mir gar nicht. Der GameSir hat eine Kühlung, aber das kostet wieder Strom. Meine Flüge gehen immer um die zehn Stunden. Am liebsten wäre es mir, wenn Anbernic einen aktuellen Prozessor in ein Gehäuse packen würde. Und das am besten gleich zweimal. Als Handheld und als Kiste für den Fernseher.


    Apropos Handheld, was machen unsere Handies mit den uralten Auflösungen? Statt einem Pixel werden dann 4, 5 oder mehr benutzt? Die Farben dazwischen ein bisschen interpoliert, so dass es trotzdem scharf bleibt?



    Und was passiert eigentlich mit 512 × 384 auf einem Schirm mit 960 x 544?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!