512GB SD gegen 1TB SD wechseln (Firmewareupdate)

  • Guten Tag zusammen,


    habe eben versucht, meine 512GB SD Karte gegen eine 1TB SD Karte zu tauschen. Leider erkennt meine Switch die SD Karte nicht und möchte zum formatieren ein Firmwareupdate machen.


    Ich habe auch schon mit anderen Programmen die SD Karte in Fat32 formatiert, leider wird sie immer noch nicht erkannt.


    Gibt es eine Möglichkeit, das ganze ohne Firmwareupdate zu machen?



    Liebe Grüße

  • Bourns Frage: nutzt du amsPLUS, wenn ja, kannst du die Karte auf exFat formatieren, denn beim Einrichten vom emuMMC wird sie automatisch von Hekate auf Fat32 formatiert.

    Das Firmwareupdate macht die Switch eigentlich nur, wenn sie exFat erkennt und den Treiber dafür noch nicht installiert hat, könnte aber auch auf einen Fehler/Fake der SD-Karte hinweisen.

    Falls du keinen emuMMC erstellen willst, kannst du mal versuchen, die SD zuerst mit NTFS zu formatieren und dann mit Fat32. Ist manchmal notwendig damit es richtig funktioniert.

  • Manyone


    Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, ich nutze AMSPlus. Also, eine Fakekarte schliesse ich aus, ist normal bei MediaMarkt gekauft und am Rechner wird sie normal erkannt.

    Ich glaube du hast mit deiner Aussage recht, das die Switch die Treiber noch nicht hat. Die Switch befindet sich im Auslieferungszustand mit Firmware 4.1.0.

    Zieht sich die Switch nur die Treiber oder installiert sie auch die aktuellste System Software? Sollte ich irgendwas bedenken?



    Liebe Grüße

    Patrick

  • Zieht sich die Switch nur die Treiber oder installiert sie auch die aktuellste System Software? Sollte ich irgendwas bedenken?

    bei der OFW wird immer von Nintendo die neueste Firmware aufgespielt und in deinem Fall dann die exFat Treiber.

    Aber das musst du ja nicht, wenn du nicht Online spielen möchtest. Außerdem solltest du erstmal abklären wieso die FAT32 Formatierung anscheinend nicht richtig funktioniert.

    Gehe einfach nach der Anleitung zum Umstieg auf eine neue SD-Karte im CFW-amsPLUS thread vor. Dann kannst du auch bei der 4.1.0 OFW bleiben.

    Wenn die SD-Karte ansonsten OK ist, sollte die CFW nach dem Einrichten des emuMMC auch keine Schwierigkeiten mehr machen.

    Und exFat ist für die CFW ja sowieso tabu, wegen der möglichen Probleme wie Datenverlust usw.

  • Würde die Original Firmware nicht updaten wenn du auf 4.1 bist - damit ist sie softmod fähig.

    Starte mit https://pegascape.sdsetup.com/


    Und geh dann ganz normal nach der Anleitung von hier vor.

    Beim erstellen des Emus wird die SD eh formatiert & die Firmware kannst danach im Emus updaten.


    Hab seit Jahren eine 4.1 ipatched Switch..



    PS: eventuell eine andere sd zum Starten von pegascape nehmen & danach im Hekate die SD wechseln

  • Bourns Du brauchst nicht auf eine aktuellere FW Version zu gehen. Du musst lediglich nur noch einmal die FW Daten der Version 4.1.0 im sysNand über Daybreak installieren inkl. der exFAT Treiber. Dafür muss nur die hekate_ipl.ini im bootloader Ordner bearbeitet werden, damit die CFW im sysNand ausgeführt werden kann. Das FW Update muss dann unter Daybreak jedoch mit einem anschließenden Werksreset durchgeführt werden.


    Lösche einfach die Zeile "emummcforce=1" aus der hekate_ipl.ini und boote dann die CFW in den sysNAND, um das FW Update durchzuführen. Die SD-Karte solltest du zuvor über SAK/guiformat nach FAT32 formatiert haben.

  • muxi


    Vielen Dank für deine Antwort. Also, ich habe die genannte Zeile Gelöscht, habe danach die Firmwar von https://darthsternie.net/switch-firmwares/ heruntergeladen und auf die alte SD Karte gepackt, danach über Daybreak installiert.

    Innerhalb von Daybreak habe ich neugestartet bzw ausgeschalten und über gedrückte Volume +- neugestartet und die Switch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Nach dem Neustart habe ich die neue 1 TB SD Karte eingelegt, ich soll aber wieder ein Update machen, bevor ich Sie verwenden kann.


    Bei Daybreak wurde angezeigt, das ExFat supportet ist, würde also denken, das ich die Firmware mit treiber hatte.



    Liebe Grüße

  • Bei Daybreak wurde angezeigt, das ExFat supportet ist, würde also denken, das ich die Firmware mit treiber hatte.

    Hast du auch bei der Installation "FAT32 & exFAT" angewählt? Falls nicht, würde das exFAT Update nicht installiert werden!

  • Nach dem Neustart habe ich die neue 1 TB SD Karte eingelegt, ich soll aber wieder ein Update machen, bevor ich Sie verwenden kann.

    nur mal so ins Blaue gedacht, wäre es möglich, dass die 1TB Unterstützung erst bei einer höheren FW Version möglich ist.

    Und noch die Frage an Bourns willst du überhaupt, aus welchem Grund auch immer, bei der OFW 4.1.0 bleiben oder ist dir die Version egal, denn dann könntest du einfach auf die neueste FW upgraden und alle Spekulationen hätten ein Ende.

  • nur mal so ins Blaue gedacht, wäre es möglich, dass die 1TB Unterstützung erst bei einer höheren FW Version möglich ist.

    Und noch die Frage an Bourns willst du überhaupt, aus welchem Grund auch immer, bei der OFW 4.1.0 bleiben oder ist dir die Version egal, denn dann könntest du einfach auf die neueste FW upgraden und alle Spekulationen hätten ein Ende.

    Jor und wenn das updaten auch nicht funktioniert oder ändert rip die Version 🙈

    Ganz erlich ich wäre froh wenn ich so eine niedrige Firmware hätte

    Meine ist auf 8.01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!