CUH-2216B Antennenstecker abgerissen

  • Hallo zusammen.

    hab eine PS4 Slim bekommen wo ich mein Glück versuchen soll diese zu reparieren. Sie ist die Treppe runter gekracht und sieht dementsprechend auch aus


    Der Connector von der Wifi / BT Antenne ist vom Board komplett abgerissen sammt allen Lötpads.

    Knapp daneben scheint es mir als ob noch ein kleines SMD Bauteil fehlt.


    Hat jemand ein Foto von von Bereich zur Hand. Würde gerne mir Brücken legen aber so wie es jetzt ausschaut kann ich einfach nicht erkennen wohin was soll.


    Der abgerissene Connector hat 3 Anschlüsse


    Das Motherboard hat die Bezeichnung SAF-006


    würde gerne versuchen diese zum Leben zu erwecken, aber ohne Hilfe wird es in dem fall echt schwierig


    würde mich auf eure Antowrten freuen Danke und LG

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • tatinsin

    Schicke mal ein ganzes bild vom Board! Bitte.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Startet die denn überhaupt noch?

    Sturzschaden ist idR das Todesurteil für die Konsolen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja sie startet noch. Konnte auch etwas Zocken, nur das der Controller macht was er will und dann immer wieder die Verbindung kappt.


    So ganz hoffnungslos ist es noch nicht. Komplettes Gehäuse müsste ich auch noch auftreiben. Das kommt aber erst an die Reihe wenn die Mühle wieder stabil läuft


    Ich hab spaß am basteln und ein Kind ist wieder Glücklich das sie wieder funktioniert


    Hab gestern kurz versucht auf Durchgang zu prüfen. An jedem abgerissen Pad konnte ich seitlich davon Kontakt bekommen. Das aufkratzen sollte daher auch klappen


    Edit:

    Hab jetzt noch mal eben schnell nach Feierabend bisschen was gemessen


    Alle abgerissenen Pads so wie die 2 freien Kontackte haben Verbindung zu einander Bzw gegen Masse.


    Das wäre doch zu schön um wahr zu sein. Oder ich interpretiere es falsch 🤷‍♂️


    Die Antenne sieht mir auch etwas komisch aus dort besteht keine Verbindung zwischen mittlerer Ader und dem Lötpunkt. Es scheint als ob es dort abgerissen ist. Das Blech war auch minimal verbogen

  • So der rote Punkt ist der wo du das Kabel rannlöten musst ! Und lila ist einfach Masse (GND) fertig 😎 das kannst du einfach dran löten an die makierten Löcher.

    Fertig ist fie Suppe hast Glück gehabt.


    Theoretisch langt es wenn du nur das rote löten tust 👍


    (ist eh nur ein Kabel als Antenne da gibt es nur auf dem Board Masse für den Metall Rahmen am Anschluß)



    Alles rundherum ist nur Masse an dem was abgerissen ist.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Danke


    verstehe ich Dich richtig, das ich den Stecker von der Antennne abknipsen soll und dann direkt an die Platine löten soll ?

    Würde mir dann das kleben mit dem UV Kleber sparen , den ich sowieso erst mal bestellen müsste.


    was ich halt nicht versteh ist das zwischen Rot und Lila ( Masse) auch eine Verbindung zu einander ist.


    Und noch was zur Antenne, sollte die nicht dort verlötet sein ?

    Von oben gesehen ist doch oben die Schirmung , und der Lötpunkt dadrunter sollte doch eigendlich die Mittlere Ader velötet sein.

    Quasi wie bei einem Sat kabel Auf allen Bildern in der Googlesuche kann man es nicht deutlich genug sehen

    Danke & lg


  • Nein die Antenne ist schon richtig so gelötet am Metall.


    Und wenn du dir das Kabel anschaust siehst ja das da nur eins dran ist also nur eine Ader.


    Schlussendlich muss auch nur eins ans Motherboard gelötet werden.

    Die Masse ist nur eine Abschirmung.


    Also ja du hast mich richtig verstanden 👍

    Löte es nur an rot und du wirst glücklich.

    Gott sei Dank ist ja nicht fie ganze Leiterbahn abgerissen.


    Hell rot benutzen.!!!!

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Mich irritiert dieser Lötpunkt auf der Antenne der total überfflüssig wäre, wenn nur die Außere Schirmung verwendet wird.


    Bin eben zum Kollege geflitzt der eine CUH -1116 PS4 noch rum liegen hat.


    Hab die Antenne vom Board abgesteckt und am und Antennenstecker mal gemessen. Ich konnte durchgang messen.

    Die Innere Ader des Kabels ist demnach vom Blech abgerissen


    Also muss ich diese dort wieder verlöten und auf der Platine wäre die Innere Ader auf hell Rot


    Und die Außer Schirmung auf lila

    Hell rot benutzen.!!!!

    wieso hell rot und nicht das Lötpad daneben ?

  • Es gibt keine Abschirmung das ist ja der Witz an der sache einfach ein 1 Kabel anlöten und das an der Antenne gehört so !

    Es ist nur eine Antenne kein hexenwerk Fernseher Empfang hat man wenn man möchte auch nur mit einem kabel


    Weil die Wahrscheinlichkeit besteht das der lötpad sich löst beim anlöten und der Durchgang sowieso an der hell roten lötring geht da ist einfach Vorteilhafter es anzulöten ! Heisst du halt eine stabilere Lötstelle.


    mach es doch einfach 😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok verstanden, dann kratze ich den Punkt auf und löte es dadran.

    bin eben nochmal zum kollege geflitzt und habe par Versuche gestartet


    habe meine Antenne auch wenn es nicht die passende war an seine PS4 eingestöpselt, und der Controller hatte Empfang

    Bei dem Versuch schien es dann wirklich so da es total schnuppe ist :)


    weißt du vielleicht ob der obere und untere deckel der PS4 Slim mit allen Kompatibel sind oder brauch ich zwingend beide von der CUH-2216 ?

  • Keine Ahnung da kenne ich mich nixht gut mit aus mit Gehäusen.

    Sag mal bescheid ob es funktioniert hat mit der Antenne.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Die Gehäuse sollten kompatibel sein.

  • So Playsi läuft soweit wieder, muss zwar noch einmal zerlegen wegen dem neuen Gehäuse was ich mir besorgen muss aber immerhin Läuft alles wieder. Das Laufwerk klemmte auch im Bereich der vorderen Klappe. aber jetzt ist wieder alles Gut


    Die Antenne habe ich Provisorisch sammt abgerissenen Kontakt angelötet. Hab auch nur den einen Pin gelötet und es funktioniert


    Ob ich jetzt den Stecker abschneide oder doch die Buchse irgendwie dran befestige muss ich schauen was am Ende besser ist.


    Wegem dem Gehäuse muss ich noch suchen, aber das sollte jetzt am Ende auch kein großes Ding mehr sein

  • Gehäuse gibt es bei ebay musst halt suchen oder eine defekte kaufen komplett Kleinanzeigen zb.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Nein eigentlich nicht ist nur ein Hobby habe leider auch kein Werkzeug für größere Sachen wie ein rebslling etc...


    Aber kleine Reparaturen & paar andere Sachen mache ich auch mal für user wenn die sich sowas garnicht zutrauen hier aus dem forum warum fragst du ?


    nochmal zur Antenne !

    Wenn du sie dir mal genau anschaust siehst du das diese vom lötpunk der (dir so komisch vorkam) ausgehst siehst du das diese Schnecken förmig aussieht wie eine Antenne halt aussieht und halt nur ein Kabel hat 😉 Wäre also albern da eine Brücke zu löten 😎


    Das der Stecker so auf dem Motherboard befestigt wird hat nichts mit Abschirmung zu tun ist halt ein Stecker eo ein Kabel dran ist.


    😅 früher hat man auch ein Metall Kleiderbügel aus den Fenster geworfen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab nur so aus Neugierde gefragt, Ich mache es auch nur aus Hobby , wo wie die Zeit und Famile es zulässt. Kauf mir immer nach und nach etwas was ich zu diesem Zeitpunkt gut gebrauchen kann, Warte jetzt auf meine Kamera aus China. Hatte nen Versuch gestartet mit einer 45 € Kamera von Amazon. So schlecht ist sie nicht, aber die Halterung ist einfach kacke. Jetzt kommt was besseres, dauert halt nur paar Tage


    Klar weiß ich das ein Stück draht auch als Antenne wirkt.

    Fakt ist aber das Antennenkabel nunmal aus 2 Teilen besteht und ich habe mir eine andere Antenne zum vergleich genommen, und dort ist es halt auf gelötet


    Das Stück Blech ( Antenne ) ist in Reihe zum Kabel verbunden. Hin und Rückweg


    Der Mittler Anschluss des Stecker wäre ja so gesehen deine rote Markierung und die Lilane die Schirmung.


    Momentan ist aber der mittlere Anschluss mit der Schirmung verbunden,also quasi nur Hinweg :) es funktionierte trotzdem, mir kam es etwas vor als ob der Controller Probleme mit dem dem Signal hat wenn man den Raum verlässt. Im Raum selber keine Probleme bemerken können


    Mal schaun wie ich das am Ende genau lösen werde. Falls ich es schaffe die Mittlere Ader ein stück freizulegen. Löte ich es dadran und auf der Platine dann auch an beiden Enden


    würde auch gerne versuchen das Stück wieder auf der Platine zu Platzieren. Müsste das Antennekabel dazu nicht schneiden, aber meine Sorge ist, wenn man doch wieder drann muss das man es wieder abbreißt. Hab leider kein UV Kleber da.


    müsste ich mir auch mal bestellen aber weiß gerade nicht welchen ich genau nehmen soll. Es gibt so viele verischiedene

  • Hallöchen, melde mich zurück von der Front :)


    Bin soweit feritg geworden, das neue Gehäuse kam auch gestern an und der Antennenstecker sammt Antenne habe ich auch wieder repariert


    Jetzt alles wieder so verbunden wie es soll, 2 Punkte am Board und bei der Antenne habe ich die innere Ader auch verlötet.


    Habe noch was interessantes gefunden bezüglich der Antenne

    PS4 Bluetooth Antenne Reparatur
    Wenn die Bluetooth Verbindung schlecht ist kann...
    de.ifixit.com


    Ab schritt 6 -Wo ist der Fehler , kommt die Stelle die Wichtig ist. Hatte bisschen mehr Arbeit aber jetzt ist es so wie es im Originalzustand war.


    Morgen kommt meine UV Lampe und dann werde ich die Lötstellen noch mit UV Lack versiegeln. Und dann denke ich, das man es so lassen kann. Den abgerissenen Kontakt habe ich mit Sekundenkleber von unten und etwas an den Seiten eingeklebt.

  • Wow gute Arbeit sehr nice 👍


    heftig das mit der inneren Ader! Also ist meine auch im arsch 😂 das war aber von anfang an so bei mir deshalb auch gesagt es wäre normal.


    Danke jetzt weiss ich warum mein Controller so schlechte Verbindung hat.

    Wow...


    Trotzdem wenn man sich die lötpunkte auf der Antenne anschaut sieht man das die innere und äußere Ader eigentlich ein Kurzschluss hat ! ???



    Aber werde es gleich mal so verbinden und dann mal sehen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke fürs Lob , das war mir halt von Anfang an sehr komisch mit dieser Verbindung, hätte auch alles kein Sinn ergeben wieso dort ein Lötpunkt ist. Aber ich hab’s an einer normale. PS4 Antennne diese Verbindung messen können



    So gesehen ist das dann auch nie Art von Parallelschaltung 😂


    Ich habe das Kabel komplett an der Antenne abgetötet . Ca 0,5 cm abgeschnitten. Den schwarzen Mantel abisoliert , Schirmungsgeflecht zurück geschoben und mit Lot vernetzt. Dann die innere Ader mit Skalpell frei gelegt und alles dann auf die Antenne gelötet


    Somit ist dann die Länge der inneren Ader länger und weniger gefrickel beim kürzen und löten


    Viel Erfolg 🍀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!