Alte CustomFirmware auf die neuste Updaten! Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor kurzem eine PSP 1004 mit dem Date Code 5C bei eBayer ersteigert.

    Die Konsole hat zurzeit eine CFW 5.50 GEN-D3 installiert.


    Nun möchte ich gerne die aktuellste CFW haben.

    Im Internet ist leider nicht viel zu finden, da die Konsole ja auch schon so alt ist....

    Möchte ungern etwas kaputt machen, habe nur gelesen das man erst auf eine OFW und dann wieder auf eine CFW updaten muss?


    Freue mich auf Antworten, falls ich darauf noch eine bekommen werde, bei so einem alten Thema :lachende:

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bleib auf dieser CFW. Wenn ich nicht irre unterstützt eine höhere, z.B. 6.60 pro den Popsloader nicht und der ist unerlässlich um vernünftig PS1 Spiele zu spielen.

    Der Popsloader simuliert ältere FW für die PSP und einige PS1 Spiele wollen ihre eigene FW, z.B. 3.30.


    Emulatoren an sich laufen auf jeder CFW gleich gut

  • Der Emulator für die PS1 ist schon drauf ;)

    Hast du konvertierte PS1 Spiele im EBOOT Format? Wenn ja, dann den kompletten Ordner, nehmen wir mal zum Beispiel Tekken, in den Ordner GAME kopieren.


    Da ich das hier gerade alles über das Handy mache, gucke ich morgen Nachmittag mal für dich nach und mache dir ein Emulatoren-Paket fertig.

    Den Popsloader darf ich dir nicht hochladen, weil das Forum sonst eventuell richtig Stress bekommt, weil es aus Lizenzgründen verboten ist

  • Lade dir mal Ultra ISO runter, ist gratis.


    Damit ein PS1 Spiel einlesen und in eine BIN/CUE Datei Konvertieren.


    Suche dann mal nach PSX2PSP. Das Tool macht dir dann eine EBOOT Datei

  • Hier hast du ein Paket, das NES, SNES, MegaDrive, Doom, Duke Nukem 3D und LacasArts starten lässt.

    ROMs sind nicht dabei. Das ist dein Problem, wo du die her bekommst. Stelle deswegen auch keine Fragen, gibt nur Ärger aber keine Hilfe ;)


    Entpacke das Paket und kopiere jeden Ordner im Ganzen für sich in den GAME150 Ordner. Startet ein Emulator nicht, verschiebe den kompletten Ordner mit diesem Emu in den GAME Ordner.


    PSX2PSP habe ich dir auch mit angehangen

  • Ist es richtig das die angehängten Dateien VLC Media Daten sind? Habe nach dem Download nur eine VLC Datei


    Grüße


    Habe mir jetzt nochmal Winrar runtergeladen, damit hat es funktioniert.

    Um nochmal auf deine vorherige Antwort zurück zu kommen:


    Ich habe mir nun von der PS1 CD eine BIN/CUE Datei mit Ultra ISO konvertiert.

    Wenn ich diese Datei jetzt mit PSX2PSP eine EBOOT Datei daraus machen möchte zeigt er mir immer eine Fehlermeldung an "cannot open"

  • Mein Fehler.

    Hier nochmal.


    Wenn du die EBOOT dann fertig hast, erstelle einen Ordner mit Namen des Spiels, schon alleine wegen der Übersicht später, und packe die KEYS.BIN Datei mit in den Ordner, sollte die Datei nicht vorhanden sein. Vorher natürlich entpacken.

    Diese kleine Datei muss immer bei jedem konvertierten Spiel mit in dem Ordner sein

  • Ich weiß nicht, wo bei dir das Problem ist.

    Programm öffnen, bin-Datei des Spiels auswählen, ggf. den Speicherort angeben, wo es gespeichert werden soll und Convert drücken.

    Ich muss nichts weiter machen, nur wenn ich es will


    Bei mir sieht es so wie auf dem Bild aus


    Klappt es nicht, versuche die Popstation aus dem Anhang

  • Da muss ich mich erstmal bei dir bedanken, dass du so viel Geduld mit mir hattest =)

    Habe die letzten 2 Tage damit verbracht damit es endlich läuft oO


    Es hat nun endlich funktioniert! PS1 Spiele laufen und der GBA Emulator ebenfalls, tausend Dank! :)


    Ich habe dazu trotzdem noch ein paar Fragen für die Sicherheit, nicht das dass Spiel nach einer Weile nicht mehr funktioniert und der Speicherplatz dann im schlimmsten fall gelöscht ist.


    1. Ich habe von 2x PS1 CDs eine EBOOT Datei gemacht und diese dann in den "Game" Ordner gepackt (laufen einwandfrei).

    In diesem Ordner (z.B SLES03807) ist nur eine einzige Datei drin welche "EBOOT.PBP" heißt.

    Nun sagtest du ich soll die KEYS.rar Datei noch mit in den Ordner packen, wo die EBOOT Datei drin ist.

    Wenn ich dies tue funktioniert eines der beiden Spiele nicht mehr (Dann steht auf der PSP: Defekte Daten).

    Also habe ich diese KEYS.rar Datei wieder rausgelöscht damit das Spiel wieder läuft.

    Wofür brauche ich die Datei? Ist sie wichtig?


    2. In welchem Ordner werden die Spiele/ROMS für Emulatoren gepackt, z.B Game Boy Advance?

    Ich habe sie einmal in den Ordner GAME150 und einmal in den GAME Ordner gepackt, beide funktionieren...


    3. Ist es auch möglich das die Spiele so aufgelistet werden wie die PS1 Spiele unter Game und dann Memory Stick, oder muss ich immer erst den Emulator starten und dann das Spiel auswählen?


    Tausend Dank im Vorraus=)

  • Spontanes nicht-mehr-funktionieren wird wohl eher nicht auftreten.

    Und ich habe geschrieben, dass du die KEYS.rar erst entpacken musst. Hast du wohl überlesen.

    Aber gut wenn es auch ganz ohne klappt. Scheint wohl erst wichtig für die emulierte FW zu sein, was bei dir ja eh nicht funktioniert, weil du die Dateien eh nicht hast.

    Die sind nämlich in dem erwähnten Popsloader.


    Beim GBA-Emulator kannst du die ROMs in den GBA Ordner kopieren oder er hat sogar einen eigenen ROM-Ordner. Und natürlich musst du immer erst den Emulator starten. Eine Auflistung im Hauptmenü der PSP ist nicht möglich.

    Manche Emulatoren haben einen eigenen Ordner für ROMs, andere eben nicht.


    Und noch einen Hinweis, es gibt PS1 Spiele, die einfach nicht starten wollen, egal was man macht oder einstellt.

  • Werde es morgen nochmal mit dem entpackt versuchen, aber eigentlich war es wenn ich mich richtig erinnere schon entpackt.


    Da ich nicht richtig wusste in welchem Ordner habe ich sie erstmal in den GAME und in den GAME150 Ordner gepackt, werde dann nochmal gucken, ob in dem Emulator Ordner einen extra Ordner für Roms gibt.


    Aber als ich die Keys.rar Datei wieder gelöscht habe lief das Spiel wieder.

    werde mich dazu morgen nochmal melden :)



    Noch zwei andere frage die aufgekommen sind:


    Ist es möglich beim Emulator (Bei mir ist es der MasterBoy v2.0 Emulator) das Bild und den Namen zu ändern?

    Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber hätte es gerne mit Bild wie bei den anderen Emulatoren angezeigt bekommen.


    Und das nächste Problem welches ich gerade bemerkt habe:


    Wenn ich mit den emulator ein GBA Spiel spiele und dann das Spiel wieder schließe speichert er leider nicht ab.


    Es ist bei dem Spiel leider nicht möglich das Spiel zu speichern und damals hat man den Gameboy einfach ausgemacht und man konnte wieder da anfangen wo man aufgehört hat.



    Danke Oddball :)

  • Wenn es wie bei der playstation 3 zb ist kannst das Bild ändern


    Du musst ins verzeichnis von denn EMU und dort sollten PIC1.PNG und PIC0.PNG sein die kannst tauschen


    Die neuen Bilder müssen gleich benannt werden


    ps. Die psp hatte ich Gefühlt für über 10 Jahren in Hand gehabt ^^ von daher warte auf Oddball :)

  • Ist es möglich beim Emulator (Bei mir ist es der MasterBoy v2.0 Emulator) das Bild und den Namen zu ändern?

    Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber hätte es gerne mit Bild wie bei den anderen Emulatoren angezeigt bekommen.


    Das weiß ich leider nicht, da es mich nie gestört hat.



    Wenn ich mit den emulator ein GBA Spiel spiele und dann das Spiel wieder schließe speichert er leider nicht ab.


    Es ist bei dem Spiel leider nicht möglich das Spiel zu speichern und damals hat man den Gameboy einfach ausgemacht und man konnte wieder da anfangen wo man aufgehört hat.


    Guck mal nach dem Punkt "Save State". In der Regel haben das eigentlich alle Emulatoren mittlerweile eingebaut. Da wird genau an der Stelle gespeichert, wo du es willst.

  • Tausend dank :)

    Speichern ist jetzt möglich =)


    Habe jetzt wie beschrieben die PS1 EBOOT Dateien in den „GAME“ Ordner gepackt.

    Da waren noch zwei Dateien namens „mycd.bin“ und „mycd“ (Siehe Bilder im Anhang), aber ich habe nur den Ordner „SLES03949“ worin die EBOOT.PBP Datei ist in den Game Ordner gepackt.


    Dann habe ich wie gesagt, obwohl schon alles funktioniert hat dennoch die „KEYS.BIN“ Datei zusätzlich zu der EBOOT Datei gepackt wie du es mir erklärt hast, läuft jetzt auch mit dieser Datei problemlos, deswegen habe ich sie drin gelassen.


    Zu dem Emulator:


    Der Emulator befindet sich in dem „GAME150“ Ordner, habe die Spiel Datei direkt zu dem Emulator in den Ordner „ROMs GBC“ gepackt und sehe da es läuft auch problemlos und speichern funktioniert auch:)


    Danke Oddball :)


    Habe zusätzlich noch einmal vom Emulator MasterBoy alle Ordner abfotografiert.

    Es sind zwar Bilder drin, aber nicht das was ich auf der PSP als Titelbild sozusagen sehe.

    Daher weiß ich jetzt nicht wo ich mein Wunschbild reinpacken kann.


    Bei den PS1 Spielen konnte ich mir ja beim erstellen der Datei direkt ein Bild raussuchen :(


    Zusätzlich noch einmal ein Bild von den Spielen, da es sich um originale Spiele handelt die ich selbst besitze :)


    Wäre wirklich super, wenn man da noch irgendwie das Bild von dem langweiligen farblosen ändern könnte 😅



    Vielen Dank :)

  • Schau mal in Skins bzw colorpak irgendwo sollte eigentlich PIC1.PNG und PIC0.PNG sein


    Die packt man nicht irgendwo hin die tauscht man wenn aus mit denn originalen dem entsprechend werden das neue Bild bzw Bilder in PIC1.PNG und PIC0.PNG benannt


    Sollte das nicht der Fall sein ist es von dem jenigen der es kompiliert hat schon so vorgeben ohne Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!