CFW Atmosphere - Aktualisierung/Löschung

  • Hallo liebe Leute,


    aufgrund eines Umzugs habe ich meine Switch wieder ausgegraben und gestartet. Die Spiele sind noch auf der SD allerdings finde ich die Originale nicht mehr. Was für mich auch kein Problem ist, da ich sie früher oder später in einem Karton finden werde bzw. die alten NSP eh nicht mehr spiele.
    ich habe eine Nintendo Switch der ersten Generation. Ich habe einen Jig/Dongle von RCMloader und kann die Switch mit diesem starten. Hier ein paar Informationen dazu:


    Start der Switch ohne Dongle:

    Aktuelle Systemversion: 8.0.1

    Seriennummer: XAJ40000476627


    Start der Switch mit Dongle:

    Aktuelle Systemversion: 9.2.0 / AMS 0.10.4/E



    Mein Problem ist aktuell folgendes: Ich weiß, dass es wohl sogar FW 16.x.x gibt. Viele aktuelle Spiele werden wohl unter meiner Version der Switch nicht mehr funktionieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die Switch updaten bzw. die CFW komplett von der Switch löschen kann, damit ich wieder online spielen kann.
    Meine Fragen diesbezüglich, da ich absolut nicht mehr im Thema bin und die Festplatte mit den NSP bzw. Programmen, die ich genutzt habe nicht mehr habe:

    1. Kann ich die Switch wieder zu zurücksetzen, dass ich mit ihr Online spielen kann (Die Switch war noch nie mit CFW online)
    2. Kann ich die Switch updaten? Wenn ja wie?
    3. Ist Atmosphere überhaupt noch aktuell? Gibt es bessere CFW?

    4. Kann ich die NSP, die sich aktuell auf der Switch befinden retten?




    Unten noch ein paar Bilder, was auf der Switch zu sehen ist, wenn ich sie starte.


    Vielen Dank. Mir geht es nur darum, dass ich aktuell absolut nicht im Thema bin und nicht weiß, was das Schlauste wäre.


    Liebe Grüße

    Mokochan

  • Mokochan1995

    Hat den Titel des Themas von „CFW Atmosphere CL - Aktualisierung/Löschen“ zu „CFW Atmosphere - Aktualisierung/Löschung“ geändert.
  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schau dir mal bitte den Hinweis im AtmosphereXL Thema an und wechsle zu amsPLUS!



    Nachfolgendes erst anwenden, wenn der Wechsel zu amsPLUS vollzogen wurde!

    1. Kann ich die Switch wieder zu zurücksetzen, dass ich mit ihr Online spielen kann (Die Switch war noch nie mit CFW online)

    Ja das geht und ist auch grundsätzlich so vorgesehen, wenn du den Wechsel zu amsPLUS korrekt durchführen solltest!

    2. Kann ich die Switch updaten? Wenn ja wie?

    Ja! Siehe Spoiler Nr. 7 im amsPLUS Thema. Die OFW wird auf ganz regulärem Wege aktualisiert.


    3. Ist Atmosphere überhaupt noch aktuell? Gibt es bessere CFW?

    Deine installierte Version mit Sicherheit nicht. Mit amsPLUS bist du stets auf dem aktuellsten Stand, sogar über den offiziellen Release hinaus!

    Atmosphere ist die einzige CFW für die Switch!



    4. Kann ich die NSP, die sich aktuell auf der Switch befinden retten?

    Wenn du damit installierte Titel meinst, die bleiben dir durch den Wechsel bestehen.




    Hier geht´s zum eingestellten AtmoXL Thema mit dem Link zu amsPLUS:
    CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Meine Fragen diesbezüglich, da ich absolut nicht mehr im Thema bin und die Festplatte mit den NSP bzw. Programmen, die ich genutzt habe nicht mehr habe:

    1. Kann ich die Switch wieder zu zurücksetzen, dass ich mit ihr Online spielen kann (Die Switch war noch nie mit CFW online)
    2. Kann ich die Switch updaten? Wenn ja wie?
    3. Ist Atmosphere überhaupt noch aktuell? Gibt es bessere CFW?

    4. Kann ich die NSP, die sich aktuell auf der Switch befinden retten?

    Schwierige Sache, am besten wäre es, wenn du die SD Formatierst oder dir eine neue besorgst (500GB z.B.) und die OFW auf Werkseinstellung zurücksetzt.

    So wäre zumindest sichergestellt, dass du ein sauberes System hast und mit der CFW amsPLUS neu beginnen kannst. Nachteil, alles was bisher war, ist weg.

    Meine Empfehlung für amsPLUS basiert darauf, dass in dieser compilation eigentlich alles drin ist, was man so braucht, inkl. Schutz vor BigN und super Support bei Problemen.

    Deinen Angaben zufolge hast du ja schon einen emuMMC/emuNAND eingerichtet, die Frage wäre jetzt "Partition"- oder "Datei"- emuMMC, das müsstest du noch herausfinden.

    Ist es ein Partition emuMMC wäre das von Vorteil aber man kann auch einen Datei emuMMC in einen Partition emuMMC umwandeln.

    Warum hänge ich mich so an dem emuMMC auf, weil dort die installierten Spiele verlinkt und die savestates gespeichert sind und der emuMMC und der Contentordner die zwei Dinge sind die dein System ausmachen. also kurz gesagt WICHTIG WICHTIG WICHTIG.

    Du hast offensichtlich aus SXOS benutzt, was als etwas unsicher, was Bannrisiko betrifft, eingestuft ist. Deshalb auch meine erste Aussage zum alles neu machen aber wenn du den Wechsel von ArgonNX zu amsPLUS ordentlich durchführst, und nur die OFW auf Werkseinstellung zurücksetzt, sollte das auch OK sein. Und nochmal der Hinweis, Werkseinstellung = Alles futsch, also in der jeweiligen Umgebung, wo es gemacht wird (OFW / CFW).

    Es gab hier auch mal eine gute Anleitung zum Umstieg von ArgonNX zu amsPLUS und ich gehe davon aus, dass die immer noch existiert. Ist auch nicht so kompliziert und im Groben ist es eigentlich nur etwas alten Kram entsorgen und das amsPLUS Paket auf die SD bringen. Aber besser der Anleitung folgen.

    Eine Sache ist dann noch wichtig, der emuMMC. Unter SXOS liegt er am ANfang der SD und bei Hekate (Basis für amsPLUS) liegt er am Ende der SD.

    Und falls du 100% kompatibel zu Hekate sein möchtest und das wäre z.B. für die integrierte Backuplösung von Hekate notwendig, dann müsstest du dafür sorgen, dass der emuMMC von vorne nach hinten verlegt wird.

    Auch dafür gibt es Anweisungen, und kurz gesagt läuft es darauf hinaus, dass der emuMMC gesichert wird, die SD mit Hekate neu formatiert und eingerichtet wird und anschließend der emuMMC wieder zurückgespielt wird, natürlich der content und alles Andere auch. War ja auch nur eine Kurzbeschreibung.

    So, viel zu lesen und auch noch viel mehr zu lesen, wenn du das machst, aber lieber gut verbereiten als nacher einen Fehler machen und alles ist futsch.

  • Kann ich die Spiele irgendwie von der SD runterholen?

    Frage: Spiele aus der CFW oder OFW exportieren ?

    Unter amsPLUS gibt es ein TegraExplorer Skript zum Spiele dumpen, ob das bei dir auch vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

    Zum Spielstand dumpen nimmt man am besten JKSV.

    Geht es um das dumpen aus der OFW, wird es etwas komplizierter, aber auch dafür gibt es hier im Forum ein paar Hinweise.

    Aber vielleicht kannst du dir das neu Aufsetzen ja auch sparen, einzig die OFW würde ich zurücksetzen und falls du dort Spiele dumpen willst musst du dich gut vorbereiten.

  • Unter amsPLUS gibt es ein TegraExplorer Skript zum Spiele dumpen

    Das Script dumpt keine Spiele sondern deren Spielstände und nennt sich "Spielstand Dumpen".


    Wenn er Spiele dumpen möchte, sollte er den DBI oder das NXDumpTool verwenden. Letzteres sollte eigentlich im AtmoXL Paket enthalten sein.


    Ich meine nur, ob ich die Spiele, die sich aktuell auf der CFW befinden exportieren und dann wieder in die neue CFW amsPLUS integrieren kann.

    Das ist nur durch das Dumpen und externe Archivieren möglich, so wie ich es oben ausgeführt habe. Am Einfachsten wäre der Wechsel, wie er unter Punkt 5 des amsPLUS Themas beschrieben ist. Die Sicherung deiner Spiele und Spielstände (über JKSV) kannst du dann später jederzeit durchführen sowie auch die Umwandlung des SX OS emuNand in einen Hekate emuMMC.

  • eine neu einrichtung wird doch weit aus mehr zeit in anspruch nehmen als eine aktulisierung ?

    Nicht unbedingt! Was dabei sehr zeitaufwändig sein kann, ist die Reinstallierung der gesicherten Titel (Spiele) und der Restore deren Spielstände.

  • Habe nun versucht die Schritte zum Wechsel zu befolgen. Allerdings kriege ich den RCMloader am PC nicht angezeigt. Er leuchtet aber wird am PC nicht erkannt. Benötige ich ein Programm dafür oder woran liegt es.
    Sowohl MAC als auch Windows erkennen den Loader nicht

    Du kannst auch zum Senden des Payloads TegraRCMgui nehmen https://github.com/eliboa/TegraRcmGUI

  • Habe nun versucht die Schritte zum Wechsel zu befolgen. Allerdings kriege ich den RCMloader am PC nicht angezeigt. Er leuchtet aber wird am PC nicht erkannt. Benötige ich ein Programm dafür oder woran liegt es.
    Sowohl MAC als auch Windows erkennen den Loader nicht.

    Stelle sicher das es auch ein Datenkabel ist


    Nicht unbedingt! Was dabei sehr zeitaufwändig sein kann, ist die Reinstallierung der gesicherten Titel (Spiele) und der Restore deren Spielstände.

    Naja ich war ja auch auf Systemsoftware 11.01

    Oder auf atmos Xl und der Wechsel war vom Gefühl her schnell erledigt

  • Naja ich war ja auch auf Systemsoftware 11.01

    Oder auf atmos Xl und der Wechsel war vom Gefühl her schnell erledigt

    Ja, grundsätzlich hast du recht. Aber wenn es um eine komplette Neuinstallation geht und die Titel/Updates/DLCs/Spielstände durch das Dumpen, Archivieren und Reinstallieren übernommen werden sollen, ist es abhängig davon, wie viele Titel in welcher Größe installiert waren. Bei einer großen Datenmenge kann das u.U. stundenlang dauern! Wer den Wechsel vollzieht, wie er unter Punkt 5 beschrieben ist (und das wirst du wohl so umgesetzt haben) ist das eine Sache von wenigen Minuten.


    Sowohl MAC als auch Windows erkennen den Loader nicht.

    Du solltest das generell über Windows machen! Wenn der Dongle nicht erkannt wird, kannst du auch versuchen, dem Dongle über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Sorge im Vorfeld auch dafür, dass der Dongle auch aufgeladen ist.

  • Offensichtlich hast du nicht alle Daten auf die SD-Karte kopiert!

    Gehe bitte mal nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen aus dem amsPLUS Thema vor und wiederhole danach die Prozedur.

  • Habe ich somit die aktuellste AMS Firmware?

    Nein! Gehe bitte nach den Anweisungen im Spoiler Nr. 7 vor! Am Ende wirst du auf der aktuellsten Version 16.1.0|AMS 1.5.5|E sein.


    Edit:

    Da du bereits schon auf der aktuellsten AMS Version 1.5.5 bist, kannst du den Spoiler Nr. 6 auch auslassen.

  • ich habe mich dem Abschnitt 7 gewidmet.. Allerdings wird mir in Daybreak keine FW 16,1,0 angezeigt.

    Offensichtlich nur oberflächlich, denn sonst hättest du gemäß Punkt 1.3 die FW Daten (aktuell Version 16.1.0) auf die Switch über den Firmware Downloader heruntergeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!