CFW ReiNX entfernen auf OFW

  • Hallo,


    ich habe eine Switch (Erista, XAJ7000XXXX) erhalten, auf der ReiNX läuft. Laut Systemeinstellungen Systemversion 8.1.0 ReiNX (0.0). Ich habe keinerlei Backups oder Dateien und finde auch nichts mehr zu den alten ReiNX CFWs. Kann ich irgendwie sehen, ob AutoRCM aktiviert wurde? Oder wo das ganze läuft (SysNAND oder EmuNAND)? Am liebsten würde ich alle Spuren von CFWs entfernen und die Konsole wieder "normal/original" nutzen. Gibt es da einen weg? Oder wäre zumindest der Umstieg auf Atmosphere möglich zwecks aktueller Firmware?


    Danke im voraus

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Oder wo das ganze läuft (SysNAND oder EmuNAND)?

    ReiNX supportet keinen emuNand. Formatiere einfach die SD-Karte und richte dir amsPLUS ein:




    Danach kannst du ggfs. den AutoRCM über Hekate deaktivieren.

  • Also aus hekate heraus? Wäre die switch dann "clean" für die Nintendo Services?

    Hekate ist keine CFW, sondern nur ein Bootloader der den Fuses Check umgeht. Daher könnte man auch eine niedrigere OFW booten, wenn bereits mehr eFuses verbraucht wären und die beim regulären Booten zu einem Blackscreen führen würde. Davon merkt Nintendo aber nichts. Von daher ja, die Nintendo Services können darunter bedenkenlos genutzt werden, allerdings nur unter der aktuellsten Systemsoftware!

  • gut, recovery menu hab ich entdeckt. heisst, ich kann die switch darüber zurücksetzen und dann läuft sie auf OFW 8.1.0 (hat sie laut einstellungsmenü bei booten ohne payload). ich kann sie dann normal online nutzen, ohne SD Karte und ohne irgendeine CFW. haku33 o.ä. muss ich nicht drüber laufen lassen? Speicherdaten und -stände etc. kann alles weg. Dann update ich offiziell die OFW auf 17.0. und warte auf die passende, fertige amsPLUS version. Ginge das so?

  • Dann update ich offiziell die OFW auf 17.0. und warte auf die passende, fertige amsPLUS version. Ginge das so?

    Wenn du das so machen möchtest, dann rate ich dir dringend ein Backup des sysNands gemäß Punkt 2 der amsPLUS Ersteinrichtung anzulegen, falls es zu einem Brick kommen sollte. Nichtsdestotrotz empfehle ich das Update über die aktuellste amsPLUS Version durchzuführen, und zwar mit der CFW über den sysNand


    Hier die Vorgehensweise, Schritt für Schritt


    1. Richte amsPLUS nach der 5 Punkte Einrichtungsanleitung ein.


    2. Boote zu Hekate und deaktiviere den emuMMC (emuMMC --> Change emuMMC --> Disable) Boote dann zum TegraExplorer und aktiviere im Extras_Aktivator das Tesla Menü mit der gewünschten Tastenkombination, sowie Fusee. Warum Fusee? Weil nur darüber die CFW mit dem integrierten Brick-Schutz gebootet werden kann. Danach geht es wieder zu Hekate.


    3. Stelle eine UMS Verbindung über Hekate mit dem PC her, nach dem Prinzip, wie es unter Punkt 5 der Ersteinrichtung beschrieben wird (Tools --> USB Tools --> SD Card). Editiere dann die Datei "bootloader/hekate_ipl.ini", lösche die Zeile "emummcforce=1" und speichere die Datei im Anschluss daran, damit du die CFW über den sysNand betreiben kannst. Lade dir die FW Daten der Version 17.0.0 über den Link aus dem Daybreak Thema herunter und transferiere die in einen eigenen Ordner extrahierten Daten in den Root der SD-Karte. Erst dann kannst du die UMS-Verbindung wieder trennen.


    4. Boote dann zu Atmosphére, öffne das Tesla Menü und wähle fastCFWswitch--> Atmosphére. Das System sollte jetzt über Fusee rebooten, was an der kurzen Einblendung des amsPLUS Splashscreens zu erkennen ist. Es kann alternativ auch über "Reboot to Hekate" aus dem Homebrew-Menü gebootet werden.


    5. Prüfe, ob auch tatsächlich ein "S" hinter der Versionsnummer unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update ausgegeben wird. Das wäre der Nachweis, dass du die CFW über den sysNand betreibst. Jetzt kannst du das FW Update der Version 17.0.0 über Daybreak nach Punkt 1 4 der Ersteinrichtung durchführen, aber mit der Option "Reset to factory settings". Lese unmittelbar danach die Keys über Lockpick_RCM aus.


    6. Prüfe im Anschluss an das FW Update, ob sich die OFW unter der FW 17.0.0 booten lässt und führe die Ersteinrichtung des Systems durch (Hekate Launch Menü --> OFW)


  • Der sysNand (OFW) muss sich immer auf der gleichen oder auf einer höheren FW Version befinden, als der des emuMMC

    Das gilt nur im Zusammengang mit GameCards, die sich nicht im Slot befinden dürfen, falls die FW der OFW niedriger ist, als die des emuMMC, also der CFW und auch nur dann, wenn die Nintendo Services genutzt werden sollen. Warum sonst, solltest du auf FW 17.0.0 in der OFW updaten wollen, wenn nicht aus diesem Grund? Wenn du keine Nintendo Services nutzen möchtest, kannst du die OFW auch auf FW 8.1.0 belassen.



    punkt 1.4. sagt aber aktuellste kompatible FW. lasse ich diesen Punkt nun aus und bleibe auf 8.1.?

    Nein, du kannst bedenkenlos dem Punkt 1.4 folgen, da du lediglich auf die FW 16.1.0 dadurch aktualisieren kannst, wegen des Supports der Sigpatches! Siehe auch "Kompatibel bis derzeit:" im Titelpost des amsPLUS Themas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!